1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wer kann mir helfen? (Athlon1333 nur mit 1000Mhz, neue Graka kompatibel mit Board?)

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by defon77, Jan 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. defon77

defon77 Byte

Hallo, ich hab mir nen Athlon 1333c Thunderbird + msi k7t266pro msi6380 vers.3 gekauft. Normal sollte der mit 1333mhz laufen, bekomm aber nur 1000mhz cpu clock100 angezeigt, bringt der trotzdem die volle leistung oder muss ich noch irgendwelche einstellungen vornehmen? Will mir jetzt noch ne Grafikkarte msi 128mb ms8936 fx 5200t kaufen ist die kompatible mit meinem Board? Da ich keine ahnung habe hoffe ich hier kann mir jemand helfen!

Danke

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Helfen kann die Feuerwehr oder die Seelsorge...

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=187170
    http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_new_faq_item15

Wenn Dein RAM die 133Mhz verträgt, stell im Bios den Bustakt/CPU Host Clock/FSB oder wie auch immer das bei Dir heißt, von 100 auf 133, dann hat er die volle Leistung.

Wenn Dein Board mindestens AGP4x kann, sollten alle aktuellen Grafikkarten darauf laufen, aber das Netzteil muß auch stark genug sein (eine GeForce FX 5200 stellt da aber zum Glück keine hohen Anforderungen).

Gruß, Andreas

3. defon77

defon77 Byte

Hab 3 infinion 256mb ram drin und ein 550 watt netzteil
    geht das mit denen? Sorry bin ein pc neuling:-(

4. magiceye04

Zum Netzteil: einfach mal auf den Link klicken...
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=128584 (aber wie gesagt, eine GeForce 5200 stellt keine hohen Anforderungen...)

Den RAM kannst Du mit "CPU-Z" oder "Everest Home Edition" mal genauer unter die Lupe nehmen, dann wissen wir mehr (die Größe und der Hersteller sind in diesem Fall nämlich irrelevant).

5. defon77

defon77 Byte

Also spd timingstable zeigt er mir frequenzy 100-142mhz auf jedem slott was anderes

und direkt auf memory steht Frequ.100, fsb dr 1:1, cas#lat. 2.0clocks, ras#to cas# 2clocks, ras precharge 2clock, cycletime 5clocks

6. magiceye04

Ein paar Seriennummern wurden nicht zufällig ausgespuckt?
    Probier einfach mal die 133MHz. Wenn die Kiste nicht mehr bootet, siehe Handbuch: CMOS-Reset.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: wenn´s orig. Infineon sind, haben die auch Aufkleber ähnlich diesem:

8. defon77

defon77 Byte

Nr.1 Ser.Nr. 6012578b
    Nr.2 Ser.Nr. 6012578d
    Nr.3 Ser.Nr. 15154340

9. defon77

defon77 Byte

danke die sind aber in meinem rechner und an dem schreib ich gerade mit euch lol ;-)

10. magiceye04

Sorry, ich meinte statt Seriennummer eigentlich den "Modulname", also z.B.
    "Infineon 64D32300GU5C"

11. defon77

defon77 Byte

Also jetzt hab ichs es wären 2* Micron Technology 16vddt3264ag265a1

und einmal infineon64d32900gu7b

jetzt abba :-) und vielen vielen Dank für die Gedult :-)

12. magiceye04

Also der Infineon macht auf jeden Fall die 133MHz mit, beim Micron bin ich ahnunglos.

13. defon77

defon77 Byte

Ok werd es jetzt einfach mal probieren:-)

Was kann passieren wenn sie es nicht schaffen?

Und vielen dank für die Unterstüzung ist schon blöd wenn man sich nicht auskennt und niemand hat der es kann :-(

14. defon77

defon77 Byte

bis hoffentlich bald wenn mein rechner danach noch läuft :-)

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

16. defon77

defon77 Byte

Thx!!! er läuft jetzt mit 1333mhz supi :=)
    Seit meine Helden :-) lol

17. defon77

defon77 Byte

Ey da musche fragen :-)))))
    Danke für die Hilfe

18. defon77

defon77 Byte

Aber der Prozessor ist jetzt 10° wärmer wie vorher, macht das etwas anfangs 50° jetzt knapp 60° c wieviel darf er erreichen?

19. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Er sollte nicht über 60°C heiß werden. Laß mal dein Gehäuse offen und sieh mal nach der Temparatur. Fällt sie spürbar,dann baue mal ein paar Gehäuselüfter ein. Geht sie nur unwesentlich runter,brauchst du einen neuen Kühler.

20. magiceye04

Der Thunderbird kann eigentlich schon recht warm werden, ohne Schaden zu nehmen.
    Ein Gehäuselüfter, der hinten die warme Luft rausbefördert ist bei dem Teil Pflicht.
    Du kannst ja mal probieren, die CPU-Spannung (Vcore) um eine Stufe runterzusetzen. Falls der Rechner dadurch abstürzen sollte, setzt Du sie halt wieder rauf. Ansonsten kannst Du ggf. noch eine Stufe nach unten probieren.
    Schlimmstenfalls bootet der Rechner baer gar nicht mehr, wenn Du es übertreibst, dann mußt Du das Mainboard halt resetten (CLEAR-CMOS). Ich hatte meinen Athlon1400 auf diese Weise locker mal 10° kühler bekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page