1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie Boot.Ini kofigurieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, Apr 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moin, Moin!

Ich habe mich zur Boot.Ini so gut es geht umgesehen - aber nirgends finde ich die nötigen Informationen (Regeln) die es mit erlauben würden die BS-Auswahl selbst nach Wunsch einzusortieren.

So finde ich bei jedem XP eine Zeile nach genau diesem Muster
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP Professional"
    die offenbar von der gemäß BIOS ersten Platte im Bootzyklus (rdisk 0) das BS startet. Aus den ganzen SCSI-Parametern werde ich insofern nicht schlau als dass es heut auch genug ATA-LW gibt die irgendwo aufgelistete stehen müssen. [Ja, ich kenne mich mit SCSI so weit aus.]

Konkrete Frage: Was muss ich in dem Boot.Ini-Bandwurm eintragen um ein BS das sich auf einer bestimmten ATA-Platte aufhält booten zu lassen? Welche Regel, Tabelle, welches Schema gibt mir die nötigen Infos die Einträge passend zu füttern?

Ein paar Hintergrundinfos:
    4 Platten, 2 PATA = IDE0 M & S und 2 x SATA #0 und #1. Dazwischen DVD-ROM und -RAM als IDE1 M & S. Das BIOS listet das als IDE 0 bis 5 - 4x PATA, Platten zuerst, dann 2x SATA.
    Geplant ist (war) per BIOS-Bootmenü bei Bedarf das alte W98 der PATA-Platten in Gang zu bekommen (aber da ist mittlerweile obsolet da dieses besch...eidene Board mit 98 nicht kann!) SATA 0 ist meine Hauptplatte (geworden...) und als Notschlüssel machte ich mir SATA 1 wie folgt bootfähig (per BIOS-Menü): Image von SATA 0 mit Imgaetool geöffnet, Wesentliches daraus wie ein normales File-Backup auf SATA 1 kopiert, alle Platten abgezogen außer SATA 2, von CD gebootet, WHK, FIXBOOT, FIXMBR - Testbootvorgang klappt auf Anhieb.

Eigentliche Frage:
    Wie bekomme ich diesen Notschlüssel in die Boot.Ini der SATA 0?

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. anaconda05

anaconda05 Byte

Wozu die Mühe, das manuell machen zu wollen.

In der R-Konsole

bootcfg /rebuild

eingeben; und die Bootoptionen, mit denen das OS was anfangen kann, werden automatisch in die boot.ini einbezogen.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

@Falcon37:
    Den Dumpfsinn habe ich vorher schon selber gelesen (wozu hat men die WinFAQ offline...) - und er ist was meine Frage angeht ganz genau nutzlos :mad:
    Es steht nicht drin welche Platte die Boot.Ini wie deklariert - und genau das will ich wissen.

@anaconda05
    Soooo - dann sage uns allen mal welcher der zahlreichen Parameter genau das tut was ich vor habe!
    Ich kann 10.000 Kopien meiner Bootzeile erstellen - davon bekomme ich noch lange nicht die 2. Platte in den Focus. Davon ist da nämlich nicht die Rede!

5. anaconda05

anaconda05 Byte

Einfach das, was ich geschrieben habe, umsetzen. Dann siehst du's ja.

Eine solche Vorgehensweise ist ja auch wenig intelligent.

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Hä?

Wenn du jetzt rdisk(0) in der Boot.ini stehen hast und damit von der ersten Platte bootest, dann bootest du mit rdisk(1) von der zweiten Platte (natürlich abhängig davon an welchem IDE-Port die hängt).

Mfg

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wieso ist das Dumpfsinn ..?, willst du es genauer haben.. :)

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Das war die erste eineigermaßen baruchbare Antwort als die in den WinFAQ.

Nichtsdestoweniger - woher weiß ich welcher Controller denn für wen Nummero soundsoviel ist?
    Welche Regeln, und danch fragte ich, verwendt WIN um diese Parameter (die WinFAQ für mich eindeutig auf SCSI eingrenzt; evtl. IDE Betreffendes lese ich da nicht raus!) zu verwalten?
    Dies hier lässt hoffen. :)

@anaconda05:
    Ich hatte es plötzlich eiliger als mir lieb war - jedenfalls ist bootcfg /rebuild ein undokumentierter Befehl! So was schreibe man gefälligst mit bei (und erkläre den Zweck genau genug) :(
    Bevor ich so was teste werde ich mir einen Doppelten Boden verschaffen.
    Und ins Blaue hinein: Ob das was da rauskommen mag auch identifizierbar, sicher identitfizierbar ist, das müsste noch bewiesen werden.

@Falcon37:
    Diese Verteilung habe ich selbst geraten, aber im Augenblick noch nicht testen können. Jedefalls fehlt mir (ohne Wolfgang77) immer noch die Regel wie WIN oder WIN+BIOS oder Was-Auch-Immer diese Werte denn selbst sieht damit ich weiß was ich eintragen muss!
    Lies meine Beschreibung und sage mir was denn da die Nummer 0 oder die 1 oder vielleicht eine 3 oder 4 sein sollte oder könnte...

9. anaconda05

anaconda05 Byte

10. Eric March

Eric March CD-R 80

2. funktioniert er nicht und
    1. ist alles "undokumentiert" was nicht über /? zum Vorschein kommt.

PS:
    Das XP was ich booten will startet einwandfrei wenn ich die Platte (autarke Platte war Sinn der Übung) per BIOS-Menü auswähle. Versuche ich es über BOOT.INI-Einträge meines normalen XP scheint es zu starten (aber das kann ich nur raten) - wenigstens wir mir das Fehlen einer gewissen HAL.DLL angemeckert die natürlich vorhanden ist.
    Ich werde wohl noch den einen oder anderen Wert testen müssen - aber dieses Ratespiel an sich ist's was mich massiv anödet.

11. anaconda05

anaconda05 Byte

Unsinn. Wenn du in der R-Konsole den Befehl bootcfg eingibst (ohne Parameter), werden dir die jeweiligen Parameter samt Erklärung geliefert.Unter anderem auch die Erläuterung für

bootcfg /rebuild

Das zum Thema : nicht dokumentiert.

Ich vermute, dass du das Ganze immer in der Eingabekonsole von XP versuchst, aber nicht unter der R-Konsole gemacht hast. Funktioniert dann nämlich wunderbar.

Kennst du den Witz :

Fährt ein älteres Ehepaar auf der Autobahn.Im Autoradio kommt die Meldung : Auf ihrer Autobahnstrecke kommt ihnen ein Geisterfahrer auf der falschen Spur entgegen. Sagt die Oma zu ihrem Ehemann : "Wieso einer, das sind doch Hunderte."

12. Eric March

Eric March CD-R 80

So lange du mir nicht klipp und klar sagst was genau der Schalter bewirkt ("vorher" -> "nachher") verzichte ich auf ihn.
    Ich hasse soche Ü-Eier!

Und extra noch mal für dich: Ich will hier kontrllieren was passiert und mir nicht von XP irgedwelchen unerwünschten Kram zusammklauben lassen der am Schluss weitere Dinge in meinem System zerlegt!
    Grantierst du mir, dass nur erwünschte BS in die Liste kommen? Garantierst du, dass kein Plattenübergrifender Bootrecord erzeugt wird wo er das nicht soll?

Außerdem, Schlakauköpfchen, wenn man das in der WHK tun soll dann schreib das dabei! So lange der Befehl auch inder CMD-Box angeboten wird ist das keineswegs klar.
    Wegen solcher "das weiß man doch" ist Tschernobyl hochgegangen: Keiner der Techniker wusste was der andere von seinen Instrumenten bekam und setzte (wgen gestörter Kommunikationsverbindung, um die man sich nicht mal Gedanken machte) einfach mal so seine Normalvorgaben voraus - mit fatalem Resultat!

13. pussycat

pussycat Megabyte

Kann man das essen?

Dass man dir Besserwisser noch versucht zu helfen, kann ich nicht verstehen.

14. anaconda05

anaconda05 Byte

Hast Recht. Soll nicht wieder vorkommen.

15. Eric March

Eric March CD-R 80

Tippfehler kommen vor, ich meinte das K mittendrin eliminert zu haben, aber das ging schief und dann kam was dazwischen.

Jedenfalls - dein Satz
    ist ein Schlag ins Gesicht all derer Leute die verd. gut wissen warum sie bestimmte Lösungen und Ereigenisse nicht haben wollen (lies meinen Eingangstext - ich vermute nämlich das hast du nicht getan). Das sind keine Besserweisser, das sind Leute die bei mancher hier präsentierter Haudrauflösung nur die Hände überm Kopf zusammenschalgen und sich nicht wundern warum mancher TO sein Problem mit solchen Tipps winderbar tief drin eingeweckt hat damit es später mit Getöse knallt und keiner weiß wie man da noch was retten kann... Es sind Leute die (besonders an empfindlichen Stellen) ohne Rückversicherung keine ausreichend erklärten Tipps umzusetzen wünschen.

=> Grabe meinen alten Thread raus, XP zu installieren ohne bei angeschlossenen Platten mit 98 de(re)n Bootsektor zu verhunzen. Das kann das XP-Setup nämlich nicht: Abzufragen in welchem MBR es sich einklinken soll. Einer meiner MBR ist verändert worden - und nun glaubst du mir hoffentlich warum ich dem Schalter nicht über den Weg traue!
    (Nur durch Abtrennen der Platten konnte ich XP zwingen sich nur auf dieser einen neuen 3. Platte einzurichten - juhu der modernen Technik einem unerwünschten Komfort aufzuzwingen! [Das Abtrennen vergaß ich mit o.g. Resultat.])

16. anaconda05

anaconda05 Byte

Es würde ja ausreichen, auf den von mir verlinkten MS-Seiten nachzulesen, was der Befehl macht. Er schreibt eine neue boot.ini, nicht mehr und nicht weniger; man kann, wenn man das will, vorher die alte sichern.

Da wird der Bootsektor genausowenig angetastet wie der MBR (für beides gibt es schließlich eigene Befehle in der WHK). Es kann ja sein, dass man manchmal skeptisch gegenüber irgendwelchen Drittanbietern ist. Aber wenn man den Dokumentierungen von MS für die Wiederherstellungskonsole nicht glaubt, und Schlimmes befürchtet, dann fällt das für mich schon in die Kategorie 'Paranoia'; dann sollte man vielleicht ganz die Finger von einem Windows-System lassen.Wer weiß, was MS in einem solchen Windows alles für Überraschungseier versteckt hat.

17. Eric March

Eric March CD-R 80

An diese Ü-Eier habe ich mich sei DOS 4.1 gewöhnt.
    Aber es ist schon ein Unterschied ob man eine MS'sche Beschreibung liest [nebst Verdauungsstörungnen versteht] und was (ganz) anderes (oder mehr, oder weniger) bekommt als versprochen - jedenfalls ist meine erzwungene Lösung Platten abziehen zu müssen damit ein Setup nicht weiteres zerscheißt kein Ruhmesblatt für MS.

Mich würde weiterhin reizen was der Schalter im Detail bewirkt; ob er alle Platten oder auch versteckte Partitionen abklappert um sie in die Boot.Ini zu schreiben, welche Regeln da befolgt werden betreffs der Controller/Platten/Partitonsbenennung.
    (Nur geraten: die Aktion findet meine beiden W98-Platten und ich weiß hinterher nicht welches W98 das in der Boot.Ini landet welche Platte ist. Dito mein jetziges und das Reserve-XP.)

Da die Kiste daheim steht kann ich vor heute Abend eh nichts Weiterführendes berichten.

18. Eric March

Eric March CD-R 80

So, das wären wir wieder.

Resultat: Witzlos. Der schalter hat die beiden WIN gefunden die ich auch hatte (und nnch Probieren selbst mit den korrekten Einträgen, die 3 unten, in Gang bekam).

PATA 0/0 W98 -> nicht gefunden
    PATA 0/1 W98 -> nicht gefunden
    PATA 1/0 DVD-ROM
    PATA 1/1 DWD-RAM
    SATA 1 -> Haupt XP multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
    SATA 2 -> Reserve XP multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)

Damit bin ich schlussendlich keinen Zentimerter voran gekommen.
    Wie erklären sich 0 und 3 für die rdisk-Einträge da das BIOS die SATAs als IDE 2/0 und 2/1 (oder IDE 4, 5) auffasst? Wo sind die 98s versumpft? Und meine WHK überlebte nur - siehe nächster Absatz.

Noch was: meine Boot.Ini wurde einfach ergänzt und der Default durch eine dieser neuen Fundsachen verändert. /rebuild ist für mich etws Anderes...

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das klingt für mich sehr logisch, wenn du im Bios festlegst, dass SATA1 die Bootplatte ist. Sie wird dann nämlich zum LW0.

20. anaconda05

anaconda05 Byte

Der NT-Loader kann keine Win98-Partitionen d i r e k t laden. Das geht nur über den Umweg, dass man den Bootsektor der jeweiligen Win98-Partition extrahiert und als Datei in den Bootloader einbindet.

http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page