1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie flashe ich mein BIOS richtig?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BreiteSeite, Oct 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Hi leute,

bin kein noob in PCs, aber BIOS Updaten habe ich noch keine Erfahrung, kann mir mal büdde jemand sagen, wie ich ein Backup mache und wie das flashen von statten geht, brauche noch ein bissl Leistung :D .

Danke schon im Voraus.

mfg

pcweltfanatiker

2. earth

earth Megabyte

3. dhjgv

dhjgv Byte

Ich würde das nie über windoof machen, weil wenn was schiefgeht, dann höchstens unter Windows. Mach es lieber unter DOS.

4. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

na klasse, DOS und wie geht das?

Danke.

mfg

pcweltfanatiker

5. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo pcweltfanatiker,

ich würde keinesfalls unter Windows flashen. Die Sachen sind zwar gereift, aber es kann zuviel schiefgehen.
    Wenn Du Infos zum flashen brauchst, solltest Du uns allerdings verraten was Du für ein Mainboard hat, welches Bios ,von wann?
    Bitte genaue Board Bezeichnung!
    mfg ossilotta

6. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

7. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

bitte alles ganz genau beschreiben, bin nämlich ein n00b im Bios bereich :bet:

mfg

pcweltfanatiker

8. ossilotta

Hi,

aber nur unter der Voraussetzung, wenn Du Dich noch ein wenig geduldest. :)

mfg ossilotta

ps. im Laufe des Nachmittags
    eventuell bekommst Du auch noch Tipps von anderen Usern

9. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

Klar gedulde ich mich, freu mich scho auf eine genaue Anweisung :) Und so dringend is es net... habe bloß grade nix zu tun da habe ich mir gedacht.. ach mal BIOS updaten... und die Laufzeit des PCs ein bissl runnerregeln :D

mfg

pcweltfanatiker

10. Deff

Deff Megabyte

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich hoffe, Deine Englischkenntnisse reichen dafür aus:[/font]

[font=Arial, Helvetica, sans-serif]Updating BIOS Procedures[/font][font=Arial, Helvetica, sans-serif]
    1. Create a bootable system floppy disk.
    2. Download the ASRFLASH.EXE and copy ASRFLASH.EXE to the just created boot disk in step 1.
    3. Download an updated ASRock BIOS file (WinZip format with .zip file extension) from the web site, unzip the BIOS file and save to the disk you created in step 2.
    4. Boot from the disk you created in step 3.
    5. At the "A:\" prompt, type ASRFLASH, hit space bar once, and type BIOS file name then press <Enter>. For example: A:\ASRFLASH K7VT2_1.20 <Enter> then you will see a message "Please wait for BIOS loading ROM".
    6. After 1 minute, you will see the message "Flash ROM Update Completed - Pass", then you have finished upgrading the BIOS.
    7. After finishing upgrading the BIOS, please remove the floppy disk. Restart your system and press <F2> to enter the BIOS setup utility during boot up.
    8. In Exit menu, please select "Load Default Settings" and press <Enter> to continue.
    9. Select "Exit Saving Changes" and press <Enter> to exit the BIOS setup utility.
    10. Now, system is booting up with new BIOS.
    BIOS-Download in der aktuellen Version:

www.asrock.com/support/bios/K7S8X_250.zip

Flashprogramm-Download:

www.asrock.com/support/bios/ASRFLASH.EXE

Gruß
    Deff!

P.S. Die aktuellen Treiber sind auf:

http://www.asrock.com/support/download/dl_k7s8x.htm#bios
    [/font]

11. ossilotta

Hallo pcweltfanatiker,

deine jetzige Bios Version dürfte die V 1.9 sein, ist also demnach noch die Release version.

Du brauchst eine leere formatierte Diskette. Ins Laufwerk damit !

Arbeitsplatz Diskettenlaufwerk mit Rechts anklicken
    auf Formatieren klicken ( im aufklappenden menü wählst Du dann - MS-DOS Startdiskette erstellen )
    diese wird dann erstellt.

Du musst Dir das neue Bios File donwloaden:
    http://www.asrock.com/support/Download/dl_k7s8x.htm#bios
    ist ein Zip-File - also entpacken und dann die Datei auf die Diskette kopieren

Dann brauchst Du noch das Flashtool ASRFLASH.EXE
    http://www.asrock.com/support/index_BIOS_INS.htm

falls Zip auch entpacken und auch auf die Diskette kopieren.

Endprodukt: Dos Diskette + Bios File + Flash Datei

Im Bios Booten von Diskette einstellen.

Die Diskette ins Laufwerk geben, den PC damit booten.
    Die weitere Vorgehensweise ist unter dem letzten Link beschrieben.

am A:\ASRFLASH K7S8X_2.50
    musst du folgendes eingeben die FlashDatei und den Namen des Bios Files, also alles vorher genau notieren.Danach ENTER
    zwischen der eingabe ASRFLASH und dem Bios File namen müsste ein Leerzeichen stehen, wenn ich mich nicht irre.

Zum Abschluss:

In Exit menu, please select "Load Default Settings" and press <Enter> to continue

schau es Dir noch einmal alles an, wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich.
    ASRocks Board haben hier ja viele, da wird ja einer dabei asein, der das auch schon gemacht hat.
    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
    Alle Angaben ohen Gewähr.

mfg ossilotta

12. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

leida net wirklich (bin 13) wie erstell tman ne Boot Disk und wie gehts dann weiter? Sorry, daß ich net so gut in Engl. bin

mfg

pcweltfanaiker

13. ossilotta

Habe Dir oben alles genau beschrieben. Damit müsstest Du klar kommen.Wenn nicht, melden !

mfg ossilotta

14. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

ja sorry, kam ein bissl später an oda ich habe setie 2 nicht gesehen ;) Sorry,

Noch fragen:

am A:\ASRFLASH K7S8X_2.50
    musst du folgendes eingeben die FlashDatei und den Namen des Bios Files, also alles vorher genau notieren.Danach ENTER

also den Name die die Datei beim Downloaden hatte oder was?

Dann brauchst Du noch das Flashtool ASRFLASH.EXE
    http://www.asrock.com/support/index_BIOS_INS.htm

falls Zip auch entpacken und auch auf die Diskette kopieren.

is aber exe? oder muss ich dann einfach v. A booten und dann gehts v. alleine? Also die EXE auf A:// kopieren?

Im Bios Booten von Diskette einstellen.

Boot devices oder?

Danke schonmal für deine wunderbaren Antoworten,

mfg

pcweltfanatiker

15. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

After finishing upgrading the BIOS, please remove the floppy disk. Restart your system and press <F2> to enter the BIOS setup utility during boot up.

was heißt daß.

also soweit kann ich translaten:

Nach erfolgreichem upgrading des BIOS, entferne bitte die Diskette. Starte dein System neu und drück F2 um zu den Bios einstellungen zu kommen.. .. und dann?

mfg

pcweltfanatiker

16. ossilotta

d.h. nach erfolgreichem Update ab ins Bios und

In Exit menu, please select "Load Default Settings" and press <Enter> to continue.

dann solltest Du wieder Deine alten Einstellungen herstellen, sofern Du überhaupt etwas verändert hattest.

mfg ossilotta

17. ossilotta

Deine Eingabe sollte wie folgt aussehen:
    A:\ASRFLASH K7S8X_2.50

die exe kannst Du so wie sie ist auf die Bootdiskette kopieren.

dort hast Du dann die exe, das bios file( entpackt) und die Bootdateien.

wenn Du am A:\
    obige Eingabe getätigst hast, dann drückst Du nur noch die Enter, damit wird dann die exe aufgerufen und der Flashvorgang beginnt.

mfg Ossilotta

18. BreiteSeite

BreiteSeite Kbyte

ahja, dnake habs auch schon geschafft.

Also nochmals vielen Dank, besonders @ ossilotta

Danke nochmals.

mfg

pcweltfanatiker

19. ossilotta

Hi pcweltfanatiker,

BootDevices ist richtig, als 1 die diskette, später wieder umstellen auf HD oder

1. Diskette
    2. HD
    3. CD-Rom

kannst Du dann auch so lassen wenn Du willst.
    mfg ossilotta

20. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Auch wenn nun alles geklappt hat würde ich gern von dir wissen, was denn in deiner Bedienungs-und Installationsanleitung zum MainBoard, Anhang BIOS-Update, geschrieben steht. Bei mir richte ich mich immer danach und Fehler sind kaum möglich.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page