1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich erkennen, welche Version Windows auf einem Laufwerk ist?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hammurabi, Mar 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Tach, die Experten,

ich habe 2 Windows-Versionen auf unterschiedlichen Laufwerken in meinem PC, einmal PC home und einmal PC Prof.
    Nehmen wir an, mir wäre entfallen, auf welchem Laufwerk sich welche Version befindet. Wie kann ich dies herausfinden? Ich kann an keiner einzigen Datei irgendeinen Hinweis erkennen, wonach es sich um diese oder jene Version handelt.
    Noch komplizierter wird die Angelegenheit dadurch, dass sich die Prof.-Version nicht mehr auf dem ursprünglichen LW befindet und durch Änderungen vom System einfach ein anderes LW zugeteilt wurde!
    D. h., ich sehe zwar auf dem ursprünglichen LW noch ein paar Daten, aber das Hauptkontingent ist irgendwoanders und ich weiss nicht, wo?

Beste Grüsse und einen schönen Abend noch allerseits.

Hammurabi

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...drücke die Tasten [WIN]+[Pause]....

3. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Hallo XMan,

diese Antwort ging ja fast schneller als meine Frage!

Leider bin ich aber zu dumm zur Ausführung.
    Wo und wann soll ich den WIN eingeben?
    Eine Taste WIN habe ich nicht.
    Eine Taste Pause/ Untbr. gibt´s.

Beste Grüsse

Hammurabi

4. X.MAN

X.MAN Moderator

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich kann an keiner einzigen Datei irgendeinen Hinweis erkennen, wonach es sich um diese oder jene Version handelt.

ein Blick in die (jeweilige) boot.ini würde auch helfen - allerdings bezweifle ich, dass da was von "PC home" oder "PC Prof." steht ...

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Start - Ausführen - winmsd - Enter

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ginge auch > Win+R : winver einhämmern... ;)
    ps.
    wieso benennst du nicht die Partition in XP oder XP-Prof um, bzw. die Einträge in der Boot.ini? :confused:
    Code:
    [operating systems]
    .....\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional tralala oder sonst was"....

8. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Moin, Moin,

in der boot.ini und auch in allen anderen Dateien steht garnichts.

Und die Win-Flaggen-Taste + Pause-Taste drücken hilft ja auch nicht weiter, denn da sehe ich doch nur, welches Betriebssystem ich momentan gestartet habe. Ich weiss aber nicht, wo sich die andere Version herumtreibt!?

Das ist doch mein Problem!

Ich habe Windows Versionen auf LW C:\ und E:\.
    Soviel konnte ich herausfinden.
    Es ist aber nicht herauszubekommen, welche Version die XP home - und welche die Prof.-Version ist.
    Egal auf welches LW gehe, es wird immer XP Professional angezeigt. Und dies ist lediglich die Version, mit der ich momentan arbeite.
    Aber welche wirklich was ist, ist nicht herauszubekommen!

Beste Grüsse

Hammurabi

P.S.: Kennt vielleicht jemand das Programm "MultiSet" von Almeza und hat Erfahrungen damit gemacht?
    Angeblich soll dies - ähnlich wie der PE-Builder von Bart Lagerweij - zur Installation notwendige Daten sammeln und nach der Windows-Installation einspielbar sein.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

In der Boot.ini steht eigentlich immer was drin, selbst wenn nur ein Betriebssystem vorhanden ist.
    Du kannst auch im Windows-Verzeichnis mal die Dateien nach Änderungsdatum sortieren. Ein laufendes Windows schreibt immer irgendwo rum - und das Verzeichnis mit Änderungsdatum = aktuelle Uhrzeit sollte dann logischerweise zur laufenden Version gehören.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wenn ich mir die Infos zu MultiSet so anschaue, hat das nix mit Bart PE gemein -> http://www.pcfreunde.de/download/d13099/almeza-multiset/

> in der boot.ini ... steht garnichts.

ja klar, die ist leer und Deine beiden XP-Versionen starten trotzdem! :rolleyes:
    und warum zum Geier schreibst Du dann da nicht rein, welche Version es ist? oder gib halt den Partitionen "sprechende" Namen!

aber egal, jeder macht es sich so kompliziert, wie er's braucht ... :wink:

Last edited: Mar 31, 2011
  11. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Also, in der win.ini steht garnichts, was irgendwie weiterhelfen könnte.
    Kein Datum, keine Version oder sonstige Bezeichnung(en).

Auf welcher Version ich rumdudele ist klar.
    Es ist m. E. aber doch garnicht gesagt, dass ich mit C:\ starte.
    Im Bios wird nur Harddisk angezeigt.

Die nächste Frage von Scasi verstehe, wer will ( oder kann ):
    ...und warum zum Geier schreibst Du dann da nicht rein, welche Version es ist?
    Das will ich doch hier im Forum wissen, wo welche Version sich rumtreibt!!!
    Ausserdem starten nicht beide Versionen, sondern nur eine.

Schönen Abend auch zusammen.

Hammurabi

12. X.MAN

X.MAN Moderator

Hast du auch wirklich die "boot.ini" gesichtet?

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also WIR könnten aus den Daten durchaus entnehmen, was los ist...

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1) ist z.B. bei mir C:

Aber wenn DU bereits weißt, welches Windows Du benutzt, ist doch alles gut.
    Wenn Du nur eine Festplatte mit 2 Laufwerken hast, wird IMMER im Bootsektor dieser Festplatte gestartet. Also auf keinem Buchstaben.

14. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

In meinen Windows Datein und -Ordnern sind jeweils mindestens 15 *.ini Dateien vorhanden, aber keine boot.ini. Was ich nachgesehen habe, ist die win.ini und da steht 0 über eine Version drin.

Das ist ja gerade mein Problem, dass ich nicht weiss, wo die zwei Versionen sich befinden und auch für mich nirgends erkennbar ist, mit welcher Version ich auf welchem LW starte

Es geht im Prinzip darum, dass ich vor einigen Jahrhunderten einen PackardBell PC gekauft habe, damals eine sogenannte Media-Edition ( nie wieder! ), auf dem XP home installiert war. Letztes Jahr habe ich von Dell eine XP-Prof.-Scheibe bekommen, die ich auf ein anderes LW installiert habe.
    Nun ist folgendes passiert:
    In meinem Gerätemanager wird als erstes DELL ausgewiesen und darunter stehen 5 Geräte, zu denen kein Treiber existiert. Und somit funktionieren bspw. meine beiden Lautsprecher nicht mehr. Mit der Dell Installations-CD ist nichts anzufangen, da ich bei einer Reparatur das Administratorkennwort wissen müsste ( eine Idiotenerfindung von Microsoft!!! ) und dies weiss ich nicht mehr. Schliesslich werden eine ganze Menge PC´s an Privatpersonen verkauft, bei denen es nicht notwendig ist, dieses Kennwort zu installieren. Wenn schon, dann hätte man logischerweise diese Implementierung freistellen können, d. h., wer will, der kann.
    Also bleibt mir nichts anderes übrig, als diese Dell-Version herunterzuschmeissen und dazu muss ich wissen, auf welchem LW sie sich befindet, damit ich nicht die falsche Version erwische.
    Mit Dell in Kontakt zu treten, ist unmöglich!!! Diese Firma tut wirklich alles dazu, dass die Leute nichts mehr bei ihnen kaufen.Denn, wer so vorgeht, dass man keinen Kontakt anbietet, hat bestimmt das falsche Spülmittel in der Waschmaschine.

Also nochmal:

Wie kann ich herausfinden, auf welchem LW welche Windows-Version installiert wurde?

Nochmal einen schönen Abend allerseits!

Hammurabi

15. X.MAN

X.MAN Moderator

Die "boot.ini" liegt direkt unter "C:"! Du musst im Explorer unter Extras > Ordneroptionen "Reiter Ansicht" die "versteckte Systemdateien" sichtbar machen...

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> in der boot.ini ... steht garnichts.
    und
    > In meinen Windows Datein und -Ordnern sind jeweils mindestens 15 *.ini Dateien vorhanden, aber keine boot.ini.

passen toll zusammen, könnte ich glatt wieder mal :kotz:

aber da erkennt man wenigstens, wie planlos Du bist und das erklärt Deine "Probleme" - meine (bzw. unsere) liegen eher darin, wie besch*** Du Dich ausdrückst!

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Also noch mal:
    Du startest das jeweilige Windows, führst winmsd aus und erstellst anschließend eine leere Textdatei mit Namen winnormal.txt bzw. winpro.txt.

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

warum nicht einfach die Partitionen so benennen? ist aber wohl auch dem TO zu billig ...

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Zur Sicherheit kann er ja beides machen. Meinen Segen hat er. ;)

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Vielleicht passt ihm ja das (Tweak UI for Windows):

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page