1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich mein Drucker (Brother DCP-750CW) zum Printserver konfigurieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Bluepanther, Dec 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mein Brother Drucker DCP-750CW an meinen Switch angeschlossen (mit einem Patch-Kabel). Nun möchte ich den Drucker als Printserver verwenden, d.h. ich häng den Drucker an mein Switch und kann von überall drucken, ohne das irgendein PC laufen muss. Nun ist die Frage wie kann ich meinen Drucker als Printserver konfigurieren?? (Hab schon sehr lange im Internet gesucht aber habe zu meinem Fall nichts passendes gefuden) Ich installiere an meinem PC die Brother Software und wähle Netzwerkanschluss, ......(IP-Adressen sind alle richtig eingestellt auf Seiten d. Druckers und auch des PCs). Bin ich fertig mit der Installation dann kann ich von diesem PC drucken aber ich finde den Drucker auf keinem andern Pc unter "Drucker suchen" (Wenn ich den Drucker dann freigebe kann man ihn schon überall auf den PCs finden, jedoch nur wenn der Drucker an ist, auf dem ich den Drucker konfiguriert habe.)
    Deshalb meine Frage:

Wie kann ich den Drucker so konfigurieren, dass er als Printserver fungiert??

Bitte helfen Sie mir weiter, da ich schon bald am verzweifeln bin...:aua:

Danke im Voraus!;)

MfG
    Bluepanther

2. NicoNight

NicoNight Byte

Hi!

Wenn dein Drucker ein Netzwerkanschluss hat, verbindest du ihn mit dem Switch die andern Clients (PCs) hängst du auch an den Switch an.
    Danach installierst du auf jedem PC von dem du drucken willst,
    die Brothersoftware. Nun solltest du von jedem PC aus drucken können,
    ohne das der Drucker an einen PC gebunden ist.

(Du musst den Drucker nicht im Netzwerk freigeben)

Gruß Nico

3. Danke Nico für die Antwort,

ja das habe ich bereits gemacht. Aber dann kann ich nur von dem Drucker drucken auf dem Die Software installiert ist. Im Netzwerk finde ich den Drucker nicht. Wenn ich dann den Drucker im Netzwerk freigebe dann hängt er sozusagen an dem PC dran, auf dem ich ihn freigegeben habe.

Also kann ich den Drucker nach der Installation der Software auf keinem andern PC im Netzwerk finden. (Wenn ich auf den anderen PCs dann auch die Software installiere dann kann ich auch auf dem Drucker drucken aber finden unter "Drucker hinzufügen" kann man ihn ohne der Software nirgends.

MfG
    Bluepanther

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Du hast die Anleitung zum Drucker schon intensiv durchgelesen?
    Weiterführende Informationen findest du auf der Brother-Seite. Da findest du auch die Hilfe für das Einrichten des Druckers (WAN/LAN)
    http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/files/dlf/doc002120/dcp750cw_ger_net_a.pdf

5. NicoNight

NicoNight Byte

MichaelausP hat recht, es ist doch alles schön im Manual beschrieben.
    IP-config, WLAN...blablabla^^
    Dein Hauptziel ist es doch von jedem Computer aus zu drucken, ohne das der Drucker an ein Gerät gebunden ist!?!
    Wenn du die Software auf allen PCs installierst, kannst du von jedem aus drucken. Du musst den Drucker nicht von einem PC aus sichtbar machen.
    Wenn er im Netzwerk ist, wird er automatisch von jedem PC erkannt.

Gruß Nico

6. Hi,

Das Handbuch hab ich auch schon 3 mal durchgeblättert und nichts gefunden.

WLAN habe ich nicht, darum will ich meinen Drucker als verkabelten Printserver einrichten..

Danke für Eure Beiträge, aber hat wer noch eine Idee??

MfG
    Bluepanther

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Nochmal: Installiere auf jedem PC, von dem aus du drucken willst diese Software und fertig. Anders geht es bei Brother nicht, im Unterschied zu z.B. HP, deren JetDirect-Printserver von jedem Win ab 2k als Standard-IP-Port angesprochen werden können.

8. MichaelausP

Vom bloßen Durchblättern wirst du nicht zu einer Lösung kommen:aua:

Gib doch mal deine Netzwerk-Hardware bekannt: Switch,HUB, Router...

9. Es müsste doch noch eine andere Möglichkeit geben den Drucker im Netzwerk zu verwenden, ohne das man die Software überall draufspielt.
    Wie wird das dann in einem großem Betrieb aussehen?

Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch??

10. Ich benutze einen TP-Link 10/100M Fast Ethernet Switch

Mit Durchblättern meinte ich nicht nur Bilder anschauen!

MfG
    Bluepanther

11. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Dort wird der Drucker bzw. dessen Port auf dem Printserver installiert und freigegeben. Da der Server immer an ist, finden die Clients natürlich die Freigabe, die im ADS propagiert wird.

12. MichaelausP

Wie gesagt (und geschrieben) es wird nichts an der Konfiguration deines Netzwerkes vorbeiführen!
    Funktioniert dein Netzwerk 100 %ig?

Da du den Drucker direkt am TP-Link eingesteckt hast, ist der Drucker wie jedes andere Gerät (PC) im Netzwerk über eine IP-Adresse ansprechbar.
    Die Adresse für den Drucker musst du entsprechend dem Handbuch eintragen.
    Hast du das, öffne den Drucker/Faxgeräte-Ordner über das Startmenü...Ist da schon der Drucker installiert?
    Wenn nicht, füge deinen Drucker hinzu.
    Sollte dein Drucker installliert sein, öffne die Eigenschaften und prüfe auf der Registerkarte Anschlüsse wo der Drucker gerade 'angeschlossen' ist.
    Er muss als Netzwerkdrucker angeschlossen sein, nicht an LTP1!!!

Große Betriebe betreiben verschiedene Arten, wie man Drucker und Kopiergeräte bereitstellen kann.
    Entweder über einen Printserver (PC mit Microsoft oder UNIX/LINUX Betriebssystem) oder als Lokalen Drucker an einem Workstation-PC, der dann für alle freigegeben wird.
    Alle diese Varianten sieht auch das Handbuch (siehe Link!) für die Anschlußmöglichkeit vor.

13. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,
    da sind ausgebildete Admins welche sich solcher Probblematik annehmen
    Versuchen wir es mal:

Der Drucker muß eine feste IP Adresse in deinem Netzwerk haben,
    dieses kannst du im Konfigurationsmenu des Druckers einstellen.

Jetzt als nächstes gilt es den Treiber zu finden auf der CD. Meistens sind
    diese Verzeichnisse gekennzeichnet mit WinXP, W2k und W2k3 o.Ä.

Zur Installation an den PC:
    Systemsteuerung - Drucker - Neuen Drucker hinzufügen ->Lokaler Drucker
    ( Haken raus bei Plug & Pray ) -> Neuen Anschluß erstellen ( Standart TCP /IP Port )-> Drucker eintragen ( IP-Adresse )
    Bei Portname trägst du die IP-Adresse_P1 ein -> weiter und fertig

Jetzt hast du einen Netzwerkport für deinen Drucker installiert.
    Jetzt noch der Druckertreiber.
    Wieder neuen Drucker hinzufügen und lokalen Anschluß ( hier IP-Adresse_P1)
    einstellen, den Rest wie gewohnt, wobei du bei Treiber am besten das Verzeichnis
    mit den Treibern angibst .

14. Hallo,

Danke für die Antworten.

@ XP-Fan: Ich will mein (Netzwerk-) Drucker, der nicht direkt am PC sondern am Switch angeschlossen ist.

Aber ich hab mein Problem jetzt teilweise schon beseitigt, aber nun hab ich ein anderes Problem und zwar wenn ich bei "Drucker hinzufügen" -> "Netzwerkdrucker oder Drucker,..." Dann wähle ich meinen Drucker aus (das habe ich bereits mit Hilfe der Anweisungen geschafft;)) und wenn ich dann "Weiter" sagen will dann kommt: "Sie müssen einen gültigen Netzwerkdruckernamen angeben!"

Wer weiß was damit gemeint ist??

15. MichaelausP

Damit ist gemeint, wie er als Freigabe heißt. Also der Freigabename muß eingetragen werden.
    Normalerweise steht der Drucker in der Liste drin und man klickt ihn einfach an. Da er (sicher) nicht in der Liste steht, findet der Assistent den Drucker nicht und es erfolgt dieser Hinweis!

16. Ok, und wie trage ich den Freigabename ein??

MfG
    Bluepanther

17. MichaelausP

Du tippst ihn einfach in das Eingabefeld ein.

Welche IP-Adresse hat dein Drucker denn jetzt bekommen?

Versuche mal, ihn über den PING-Befehl 'anzupingen' ....

18. Hallo,

anpingen geht problemlos.
    Mein Drucker hat eine feste IP und zwar: 169.162.100.29

In welches Eingabefeld soll ich des eingeben?:grübel:

19. MichaelausP

Folge der Anleitung von XP-Fan - #13

Dir ist klar, dass deine Rechner im Netzwerk alle die IP-Adresse 169.162.100.xx haben müssen?!

20. Hallo,

warum soll ich der Beschreibung von XP-Fan folgen wenn ich schon mein Drucker auf der Liste stehen hab? Er braucht nur noch den richtigen Netzwerkdruckername. Ich hab bereits den Druckername (Knotenname)
    mit BRAdmin Professional konfiguriert.

Kann man nicht irgendwie dan Namen so einrichten das er ihn annimmt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page