1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich mein Drucker (Brother DCP-750CW) zum Printserver konfigurieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Bluepanther, Dec 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ja das mit der IP is mir auch klar. Ist alles passend eingerichtet nur der Drucker will ned funktionieren.

2. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

entweder du folgst den Hilfestellungen welche dir gegeben werden
    oder du machst wie du meinst ...

sei mir nicht böse aber beratungsresistenten Leuten Hilfestellungen geben .... :cool:

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Irgendwie habe ich den Eindruck, das Problem sitzt vor dem Drucker ...

4. Hallo^^,

ich hab doch schon gesagt das ich keinen lokalen Drucker einrichten möchte sondern einen Netzwerkdrucker. Dann muss ich auch wohl bei "Geräte hinzufügen" auf Netzwerkdrucker gehen und nicht auf "Lokalen Drucker".

Ich glaub ihr habt noch nicht verstanden was ich mit meinem Drucker machen will: ich will von jedem PC OHNE irgendeine Brother Software den Drucker finden und somit auch problemlos damit drucken kann und ich will ihn in der Liste als Printserver finden, d.h. das kein Computer eingeschaltet werden muss um zu drucken... (Das Jeder User zu jeder Zeit drucken kann...)

Jetzt klar???

MfG

5. MichaelausP

Was du mit dem Drucker machen willst, war und ist mir durchaus klar.
    Ich weiß, was einen Drucker im Netzwerk von einem Netzwerkdrucker unterscheidet!

Die Installation eines Druckers der Netzwerkfähig ist kann auch erstmal als lokaler Drucker mit anschluß LPT1 erfolgen. Damit die Treiber für den Drucker auf dem Rechner installiert werden spielt der Anschluß ja keine Rolle.
    DANACH mußt du über die Eigenschaften den Anschl´ß für den Netzwerkdrucker ändern, was du ja vorhast und damit scheiterst.

Da der Drucker eine IP-Adresse besitzt, fügst du einen neuen Anschluß hinzu und wählst aus der Liste Standard TCP/IP PORT aus. So ist es ja auch schon von XP-Fan beschrieben.
    Im sich folgend öffnenden Assistenten trägst du die Adresse und den Port hinzu.

Das musst duauf allen Rechnern machen, die den Drucker verwenden sollen. Also bei allen im Netzwerk.

Ich verwende einen Brother-LASER, der an seinem LPT-Port einen Printserver (Hardware) hat, mit dem ich ihn im Netzwerk als Netzwerkdrucker betreiben kann.
    Damit aber der Printserver von allen PC in meinem NW angesprochen werden kann, musste ich auf jedem PC die PS-Software installieren.
    Aber das ist ein anderes Vorgehen, als bei einem Drucker, der eine eigene Netzwerkkarte eingebaut hat.

6. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Das geht nicht ! Glaub es einfach . :aua:

7. Ok jetzt hab ich es verstanden.

Wenn das nicht so geht wie ich das vorhatte, muss ich halt den Weg gehen.

Das werde ich jetzt gleich ausprobieren.

MfG
    Bluepanther

8. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

du installierst den Drucker mit meiner Anleitung ja ohne die Brothersoftware, aber den Treiber braucht Windows schon um mit dem
    Gerät etwas anfangen zu können. Das ist das Minimum.

Du kannst dann auch mit jedem PC ( mußt natürlich auf jedem PC den Drucker installieren )
    den Drucker nutzen unabhängig welcher PC in Betrieb ist.

Der Drucker selbst ist kein PC und kann somit auch keine Serverdienste zur Verfügung stellen.

Automatisieren könntest du das Ganze mittels Scripting, das geht aber
    dann ins Eingemachte :)

9. Ja ok dass man den drucker als Kein Server einrichten kann hab ich auch schon verstanden:)
    Aber ich kann überall drucken, und es ist egal welcher Drucker an ist und welcher aus ist.

Ja Treiber hab ich auf der CD schon gefunden aber ich weiß nicht wie man so einen Treiber installiert. Muss man das bei der Konfiguration des Druckers schon machen oder geht das nachträglich auch?

MfG
    Bluepanther

10. Sry meinte natürlich nicht Drucker sondern "PC"

"Aber ich kann überall drucken, und es ist egal welcher PC an ist und welcher aus ist."

11. MichaelausP

Lass es einfach sein! :sorry:

12. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,

schau nochmal in post #13.
    Neuer Drucker -> ... -> Treiber von CD laden

Ansonten spar dir das Ganze und hol dir nen Fachmann welcher dir das
    mal zeigt.

13. MichaelausP

Eigentlich ist die CD Benutzerfreundlich und bieten ein Menü für alle Funktionen, Arbeitsaufgaben etc. Siehe BILD im Anhang.

Um die Treiber des Druckers zu installieren genügt die CD in das Laufwerk zu schieben, und dann die Software installieren.

Attached Files:

14. Merce XP-Fan. Jetzt gehts!!!

MfG
    Bluepanther

15. Hi nochmals^^,

nun habe ich alles fertig, habe ihn aber über die CD installiert.
    Und zwar gibts auf der CD eine Zusammenfassund aller Progs usw...
    Da gibt es unter anderen auch " Nur Druckertreiber installieren"
    Nachdem ich den Druckertreiber instaliert hatte und alles angegben hatte (IP des Druckers...) hatte ich jetzt einen Drucker mit dem Anschluss Standard TCP/IP Port und der Bezeichnung "IP_192.168.100.29"

Nun funktioniert der Drucker einwandfrei, keinerlei Probleme.

Ist diese Art der Installation auch richtig bzw. vorteilhaft??

MfG
    Bluepanther

16. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Für den Zweck den Du beabsichtig hast, der einzigste und natürlich auch richtig.

bonsay

17. Gut, ok...

Aber wenn ich die Scan Software auch auf dem PC haben will muss ich die ganze Brother Software draufspielen -.-

Naja, egal.... daran werd ich nicht vorbeikommen

:)

MfG
    Bluepanther;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page