1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann ich mit Noton Ghost partitionieren? Ich weiß nicht mehr weiter ;-(

Discussion in 'Software allgemein' started by street, Apr 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. street

street Byte

Hallo!
    Ich habe mir jetzt einen Laptop gekauft, der eine 20GB Festplatte drin hat! Mein Vorgänger hat die Platte mit Norton Ghost partitioniert, sodaß nur noch eine 12GB große Partition als C: angezeigt wird! Die andere ist versteckt!
    Ich will jetzt aber nur noch eine 20GB große Partition haben! Wie bekomme ich das mit Ghost hin? Ich hab schon alles versucht, aber bekomme das einfach nicht hin! :heul:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
    Stefan

2. Michi0815

Michi0815 Guest

norton ghost ist ein backup programm, kein partitionierer. damit kann man keine partitionen erstellen/ändern.

das geht mit partitonmagic, partitionexpert, xfdisk, etc ist sogar ab und zu bei diversen pc-zeitschiften auf der cd...

3. street

street Byte

aber er hat gesagt, dass er das mit Ghost gemacht hat! Ich habs auch schon mit Partition Magic 8 probiert, aber damit kann ich nur die 12GB Partition löschen und die andere nicht! :heul:
    Man kann mit Ghost glaub ich aber über Gdisk partitionieren, aber ich hab das nicht hinbekommen!

4. Michi0815

Michi0815 Guest

brauchst du noch irgendwelche daten von der platte? wenn nein -> lowlevelformat, bootcd vom os rein und neu partitionieren.

5. street

street Byte

nein, daten brauche ich nicht! wie meinst du das genau? Was muß ich machen? Ich hatte das XP welches drauf war gelöscht und hab jetzt nur meine eigene XP CD, die nicht zum Laptop gehört!!!!

6. Michi0815

Michi0815 Guest

kannst du von der cd booten/installieren?
    wenn ja, im laufe der installation wirst du (hoffentlich) gefragt wo du xp installieren willst. da kannst du die bestehenden partitionen löschen und eine neue anlegen (so gross wie das laufwerk).

7. street

street Byte

ne, das klappt ja leider nicht! Ich kann nur die 12GB Partition löschen, die andere nicht! Und ich kann auch immer nur in die 12GB Partition installieren! So einfach ist das leider nicht! :)
    Das MU? man anscheinend irgendwie mit Ghost machen!?

8. Michi0815

Michi0815 Guest

bei heise gibts ein kleines tool für eine bootdisk, das die partitionstabelle löscht ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/killmbr.zip beschreibung liegt bei...

dann sollte sich beim installieren die komplette platte verwenden lassen.

9. street

street Byte

wie kann ich es denn machen das XP im DOS-Modus startet? Der hat ja kein Floppy Laufwerk für ne Boot Diskette!
    Bei Fdisk wird übrigens NUR die 12GB Partition angezeigt! Meinst das klappt dann mit "deinem" Programm?

10. street

street Byte

ich hab gerade einfach ne WIN 98 CD rein gemacht! Der startet ja DOS und da ist auch Fdisk drauf! :)

Aber damit kann ich trotzdem nicht auf C zugreifen um dieses Programm zu starten! :confused:

11. Michi0815

Michi0815 Guest

eine knoppixcd hast du nicht zufällig rumliegen?

12. street

street Byte

ne sorry, kenne ich garnicht!

13. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das wird eine versteckte Partition sein in der Ghost seine Images ablegt. Zumindest bei Acronis True Image gibt es optional diese Möglichkeit. Was sagt das Handbuch zu Ghost zu der Sache...??.

In Partiton Magic musst du diese Partition doch sehen, wie ist der Status... versteckt ??.

Electronic

14. street

street Byte

also ich habs jetzt geschafft m´über die 98 Boot-CD das Programm killmbr zu starten! :) Aber in der Partitionstabelle wird nur die 12GB Partition angzeigt! :heul:

@Wolfgang77:
    Irgendsowas wird das bestimmt sein! Im Handbuch steht das man über Ghost mit dem Programm Gdisk Partitionen löschen kann! Da wird dann der DOS- Modus gestartet und man kann einen Syntax eigeben! z.b.: gdisk 1 (für den Datenträger)/del/all
    Aber das funktioniert bei mir nicht! :(

und bei Partition Magic weiß ich den Staus nicht! Das war duch die Formatierung dann weg! Auf jedenfall konnte ich diese "erweiterte" Partition nicht löschen! Da konnte ich garnichts mit machen außer eine weitere Partition darin zu erstellen!

15. street

street Byte

ne wenn du den Befehl zum löschen eingibst, mußt du ja nochmal bestätigen! Und dabei zeigt der dann vom zu löschenden Datenträger die Partitionstabelle an!
    Aber Ghost wird die 2. Part. versteckt haben!?

16. Wolfgang77

Hallo,

GDISK ist ein Freeware Tool und erfüllt die gleichen Aufgaben wie das DOS-Programm FDISK. Der kleine und feine Unterschied ist nur, das es wesentlich schneller arbeitet

gdisk 1 /del /all
    => dann bleibt nichts mehr übrig, einfach leer die Platte!

gdisk 1 /mbr
    schreibt den MBR neu

gdisk /?
    wie üblich... ruft die Hilfe auf

die "1" steht für die erste Festplatte im System

17. Wolfgang77

Ja klar, aber das kann er doch mit Partiton Magic ändern :)

Wolfgang

18. street

street Byte

gut, aber wie?
    Wie gesagt, diese Partition (7MB) wird da angezeigt, aber ich kann die nicht löschen, oder so! Die 12GB Partition kann ich damit ohne Probleme löschen! Nur wenn ich die 7GB anklicke sind fast alle Funktionen deaktiviert!?
    Was muß ich da denn machen?

19. street

street Byte

ne, das hast du falsch verstanden! Ich habs erst garnicht durchlaufen lassen, weil der eh nur die eine Partition angezeigt hat!!!! Hatte es aber versucht, aber der hat dann nen Fehler angezeigt und erst garnichts gelöscht!

@Wolfgang77:
    Von welchem Partition Magic sprichst du denn? Von Norton oder von Powerquest? Da gibt es wohl 2!?

20. pedrog

pedrog Guest

Hallo,

Ich habe eben im PM-Handbuch nachgesehen; ich denke, Du mußt die versteckte P erst wieder sichtbar machen, damit sie auch wieder einen Laufwerkbuchstaben erhält. Partition/speziell/partition anzeigen

pedrog

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page