1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man denn das überwiesene Geld zurückziehen???

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by dedpichto, Oct 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dedpichto

dedpichto Byte

Wie soll denn die Masche mit dem Zurückziehen der Überweisung funktionieren?
    Meine Bank hat mir mitgeteilt, daß sowas gar nicht möglich ist, wenn das Geld die Bank verlassen hat...
    Wenn auf dem Empfängerkonto das Geld (auch wenn mit Vermerk...) erscheint, dann muß es doch die Versender-Bank verlassen haben. Oder?

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eine Abbuchung einer Fremdpartei kann man wochenlang zurückbuchen lassen.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

nix für ungut, aber der im Artikel beschriebene Vorgang hat mit 'ner Lastschrifz nix zu tun - Thema verfehlt, ab in die Ecke! :D

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Scheinbar hat das Geld die Bank eben noch nicht verlassen, wenn da der ominöse Vermerk steht (den ich übrigens bei Einzahlungen auf mein Konto noch nie gesehen habe...)

Abbuchungen von Fremdparteien sind ja ohnehin was völlig Anderes.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

das geschieht beim Online-Banking häufig. Bei einer realen Hausbank hab ich das noch nicht erlebt.
    das ist ein anderes Verfahren, genannt Einzug per Lastschrift. Hier kann man den Einzug tatsächlich (4?) Wochen später noch stornieren lassen.

6. badurai

badurai ROM

Eine andere Betrügerei:

Am Freitag wurde mir von der GLOBAL COLLECT BV einfach 69,00 Euro abgebucht. Als Grund wurde "LOTTO EMG49" angegeben. Lobenswerterweise hat meine Bank dem Widerspruch der Lastschrift zugestimmt und nach dem Wochenende war das Geld wieder auf meinem Konto.

Also: JEDEN TAG auf das Konto schauen!!!

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn man, wegen eines Zahlendrehers in der Kontonummer, sein Geld an einen Fremden überweist ist die Kohle ebenfalls weg und kann nicht zurückgeholt werden. ;)

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Betrug mit den Überweisungen funktioniert anders als im Artikel beschrieben: Und zwar nutzt der Betrüger für die Überweisung ein Fremdkonto (z.B. gefälschter Überweisungsträger oder abgegriffene Daten beim Onlinebanking). Das Geld wird dem Empfänger gut geschrieben. Wenn der Kontoinhaber merkt, dass sein Konto missbraucht wurde, bucht die Bank das Geld zurück. Das kann auch noch Wochen oder Monate später passieren.

9. magiceye04

Wäre dann nicht die Bank in der Haftung?
    Oder wer auch immer sonst den Missbrauch ermöglicht hat?

Wozu? Ich hab Wochen Zeit, um solche Fehler zu melden.

10. kalweit

Der Empfänger hat Geld erhalten, das ihm nicht zusteht. Damit kann die "geschädigte" Bank das Geld vom Empfänger zurück fordern.

11. magiceye04

Naja, eigentlich hat der Versender Geld überwiesen, was ihm nicht zustand, soll die Bank doch dort ihr Geld eintreiben.
    Wenn die Überweisung gefälscht war, sehe ich jedenfalls die Bank in der Pflicht, weil sie diese Fälschung nicht erkannt hat.

Würde mich nicht wundern, wenn Paypal hinter diesen Betrügerreien steckt, um Überweisungen in Misskredit zu bringen.

12. kalweit

Tut sie aber in der Praxis nicht. Warum auch. Der Empfänger des Geldes ist Vertragspartner des Betrügers und nicht die Bank des missbrauchten Kontoinhabers. Es wird einfach zurück gebucht und gut ist.

13. magiceye04

Das ist klar. Aber die Bank hat immerhin Mithilfe geleistet.

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Da ich derzeit für eine Bank arbeite, kann ich dir mit 100%iger Gewissheit sagen, dass Einzüge per Lastschrift (hierzu zählt auch das Zahlen mit EC-Karte und Unterschrift) bis zu 8 Wochen auf das Ausgangskonto zurück gebucht werden können.

Gruß
    Nevok

15. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

thx, gilt das für das gesamte deutsche Bankwesen oder kochen da die Banken-, Sparkassen- und Giroverbände jeweils ihr eigenes Süppchen?

16. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das gilt für das gesamte deutsche Bankwesen. ;)

17. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Bei der Postbank , kann ich jede Fehlüberweisung (z.B. durch Zahlendreher)
    zurückbuchen lassen . Kostet aber 40,-Euro.

Beim Onlinebanking , gehts auch , nur muß man die Transaktion , von sofort , erst auf z.B. 1.Tag später setzten . Dann kann man , falls sich ein Fehler eingeschlichen hat dieses nochmal zurückrufen und ändern.

MfG T-Liner

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... jede Fehlüberweisung (z.B. durch Zahlendreher) ...

kommt doch eh nach 3 ~ 5 Tagen von alleine zurück! :grübel:

19. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Muss da dann ein Grund angegeben werden?

Das ist dann eine Terminüberweisung.

Sicher?

20. kalweit

Die Banken prüfen schon lange nicht mehr, ob Empfänger und Kontonummer zusammen passen. Das Geld kommt nur dann automatisch zurück, wenn es die Kontonummer nicht gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page