1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie kann man denn das überwiesene Geld zurückziehen???

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by dedpichto, Oct 12, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... oder wenn der falsche Empfänger sich brav meldet.
    Und für Tippfehler beim Online-Banking ist der User schuld.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich kann mir vorstellen, dass es bei der Kontonummer ähnlich wie bei der ISBN eine Prüfziffer gibt, so dass ein Zahlendreher zu einer nicht existenten Kontonummer führen muss.

Es wäre kurzsichtig von einer Bank, mit dem Argument "Und für Tippfehler beim Online-Banking ist der User schuld" diese Prüfziffer nicht anzulegen.

Aber auf die Weitsichtigkeit von Bankern würde ich mich nicht verlassen.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Lies mal deinen Girovertrag und die Bedingungen zum Onlinebanking deiner Bank.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Wozu? Ein Versprechen, mit Hilfe einer Prüfziffer Zahlendreher abzufangen, steht da mit Sicherheit nicht drin.
    Das ändert nichts an meiner Meinung. Es entspricht einfach dem Streben nach Kundenzufriedenheit. Wenn man dem zum Nulltarif näher kommen kann, wäre es :dumm:, das nicht zu machen.

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Es wäre kurzsichtig von einer Bank ... diese Prüfziffer nicht anzulegen.

mit beliebiger Suchmaschine und passender Abfrage erfährt man sogar, welches Verfahren verwendet wird! nur mal so, ohne Zaunpfahl ...

6. Hascheff

Hascheff Moderator

... mit einem lachendem und einem weinenden Auge.

Einerseits freut man sich, dass die Banken nicht ohne Klugheit handeln, andererseits wäre man doch gern selbst klüger als diese gewesen.

Einerseits hast du damit die Diskussion abgewürgt, andererseits freue ich mich, dass du mir geholfen hast.

Leider habe ich kein Geld übrig, so dass ich meine Freude nicht durch eine Überweisung ausdrücken kann. :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page