1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie oft installiert Ihr im Schnitt Euer Windows neu

Discussion in 'Smalltalk' started by File Box, Oct 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. File Box

File Box ROM

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen:

1. Wie oft installiert Ihr euer Windows in Schnitt neu?
    2. Ich habe immer etwas gehört von einem Image anlegen, dieses ist zwar gut und schön, nur wenn ich immer die aktuellste Software auf'n PC haben möchte, bringt so ein Image mir ja wirklich nicht viel. Weil dieses in der Regel ja schon etwas älter ist...oder!?
    3. Habe von jemanden gehört, dass er immer die Systemzeit auf'n 01.01.06 und auf 00:00 Uhr stellt wenn er neue Installationen durchführt - sieht besser aus sagt er...macht das ansonsten noch jemand?

Danke im voraus

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

-> nach "Smaltalk" verschoben

1) immer Montags
    2) neues Image > jeden Abend (falls der Rechner mal unter der Woche neu gemacht werden muss)
    3) ich hab Blümchen auf dem Monitor - zählt das auch unter "besser aussehen"?

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

1. Bisher nur ein einziges Mal.
    2. Images ist das Stickwort. Falls ich mal von Gund auf alles neuinstallieren will, spiele ich das Grundimage zurück, mittels einem UpdatePack wird das System auf den aktuellen Stand gebracht und dann die restliche Software. Es existiert noch ein weiteres Image incl. all den Programmen, die ich am meisten brauche. Klar sind da nicht die letzten Installationen drin. Die sind aber schnell nachgeholt - schneller als eine Komplett-Neuinstallation.
    3. Meines Wissens wird die Installationszeit vom Assistenten aktuell bei der Installation selber geschrieben. Da müsste man schon die BIOS-Zeit ändern. Aber den Aufwand nur um des Schöner-Aussehens? Wie oft schaut der jenige sich denn die Installationszeit an? ;)

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

1. Kommt auf den Rechner an. Beim alt-PC hält die Installation nun ~1 Jahr, beim Laptop ~3 Jahre. Der Laptop wurde noch nie neu aufgesetzt, warum auch. Und beim alt-PC wars nötig weil ich die alte Systemplatte ausgebaut hab.

2. Is ganz einfach:
    - Image zurückspielen und nach der Imageerstellung erschienen Updates aufspielen: 20-30 Minuten
    - Windows neu installieren, Treiber, Systemupdates und Anwendungssoftware von Null an installieren: 2-3 Stunden

3. :totlach:

5. Eric March

Eric March CD-R 80

1. Überhaupt nicht.
    Dafür gibt es Backups und/oder Images.
    Nur in außergewöhnlichen Fällen würde ich neu installieren wollen; einen HW-Wechsel (und den nicht alle 6 Monate...) könnte ich mal als Schnittpunkt nehmen Altlasten zu entsorgen indem ich neu aufsetzte und beim Installieren Zurückhaltung übe.

2.
    Quark mit Soße. "Nichts ist so alt wie die Zeitung von Gestern." - das gilt für jedes Backup. Was das dir sagt weißt du sicherlich selber.
    Also - BS auf eigener Minipartition, Progs ein einer, Daten usw. in einer anderen, Images und inst-Quellen optimal auf eine 2. Platte (mindestens in weitere Partition). Notfallmedum des Imagetools erstellen und der Fall ist gegessen.
    Was und wie du da backupst kommt auf dich an. [Ich sollte jetzt auch mal wieder Acronis anwerfen..]

3.
    Ich jedenfalls weder (siehe 1.) noch (weils nicht brüllendes bringt außer den eigenen Blutdruck zu beruhigen).
    Wenn so Ablaufspannen ausgetrickst werden sollen - pfui Teufel! Ansonsten ist es wirklich nur Kosmetik ohne Sinn und Nutzen.

6. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Tag

1. Beide Rechner und ein Notebook mindestens 1x pro 1/4 Jahr.

2. Ich nutze keine Images, bin immer so mit klar gekommen.

Gruß
    frasch_sa90

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kommst du da zwischendurch auch mal zum Arbeiten? Oder hangelst du dich von einer Neuinstallation zur nächsten?

;) :D

8. Eric March

Eric March CD-R 80

@ The Doctor
    Das System möchte ich sehen und damit ernsthaft arbeiten, bei Gott...

9. Michi0815

Michi0815 Guest

1. immer wenn ein neuer rechner unter den schreibtisch kommt ;)
    2. hab ich - irgendwo...
    3. :grübel:

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Meine Installationen halten immer bis zum nächsten größeren Hardwaretausch.

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Hauptrechner: einmal
    alle anderen bis zu 3 mal am Tag

12. Hascheff

Hascheff Moderator

Deswegen postest du immer im Telegrammstil. Trotzdem erstaunlich, dass du dir für's Forum noch Zeit nehmen kannst.

1. Ich muss mal.
    2. Ich müsste mal.
    3. Ich wünschte, es gäbe eine Zeitmaschine.

13. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Es schimmert hier schon eine ganze Weile grün durch!:)

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Neuinstallationen erübrigen sich mit einem zeitnahen Image eines sauberen BS.

Zuletzt eines vor ca. 3 Monaten zurückgespielt. Weiß bis heute nicht, warum mein XP damals nicht mehr starten wollte. Ein paar Updates (alles in ca. 30-45 Minuten erledigt) und die Kiste lief wieder.

Zeit ist Geld!
    Thor :)

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ganz einfach: Faulheit will geplant sein...[​IMG] deshalb installiere ich per Ghost übers Netzwerk...

16. Reaven

Reaven Kbyte

Mein Dekstop läuft seit dem Kauf und Zusammenbau im August 03 mit der jetzigen Installation.
    Solang es rund läuft, läufts :D

17. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Warum soll ich das Betriebssystem neu aufsetzen. Meines läuft seit Rechnerkauf stabil und bei einem neuen Rechner ist das Betriebssystem wieder vorinstalliert.

Mein Motto:
    Mache nie etwas selber, was andere für dich besser erledigen können.

18. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Volle Zustimmung - ich habe das BS auch noch nie neu aufgesetzt. Bzw. einmal - als es auf einen neuen Rechner umziehen musste.

19. Guybrush

Guybrush Kbyte

1. Nur bei grösseren Infrastruktur- oder Hardware Änderungen. -D.h. im Schnitt alle paar Jahre.

2. Die ganze Zeit images anzulegen wär mir zu mühsam. Ich mach das über eine unattended installation; dabei wird vollautomtisch das komplette OS inkl. allen Updates und zusatzsoftware installiert. -Demnächst sogar übers Netzwerk. :cool:

3. Vollkommener dummfug. Ich will ja schliesslich sehen wann ich das OS installiert habe... :spinner:

20. B. Kloppt

B. Kloppt Byte

@ EBehrmann,
    "Mein Motto:
    Mache nie etwas selber, was andere für dich besser erledigen können."

hast Du Kinder?
    bist Du Dir sicher?
    :fire:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page