1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie sicher ist mein PC ?

Discussion in 'Sicherheit' started by Armer_Dagobert, Apr 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, wie sicher Ihr meinen PC haltet:
    -WinXP Home SP2 (alle Updates drauf)
    -XP Firewall aktiviert
    -McAfee Personal Firewall Plus v5.0
    -AntiVir PersonalEdition Classic (wird täglich aktualisiert)
    -Browser: Firefox 1.0.2
    -Mailprogramm: Thunderbird 1.0
    -wöchentlich Ad-Aware & Spybot-Prüfung, zusätzlich kompletter Systemscan mit Bitdefender (vorher Update gemacht)

Gibt´s noch was zu beachten?
    Danke im Voraus :bet:

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

3. jonny72

jonny72 Kbyte

XP Firewall ausschalten

4. Ok. Ich kenne und beachte diese Regeln und meine Frage bezog sich drauf , ob mein System dann gut genug abgesichert ist, oder ich noch etwas grundlegendes vergessen habe.

5. Ich dachte das ist noch früh genug, wenn die Meldung aus dem Software Update aus dem Programm heraus kommt. An anderer Stelle wird vor Versionen gewarnt, die außerhalb der Update-Funktion angeboten werden. Oder kann man die Updates bedenkenlos durchführen, wenn sie von der Mozilla-Seite kommen?

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ja, du hast was grundlegendes vergessen. Wozu sind denn zwei Firewalls auf deinem Rechner aktiv? Glaubst du, das macht dein System sicherer?

Eine von beiden solltest du auf jeden Fall abschalten, da 2 aktive Firewalls sich gegenseitig behindern und das System instabil machen können.

Und ob dein System nun abgesichert genung ist, wird dir niemand beantworten können, da Sicherheit immer relativ ist. 100 % Sicherheit wird's nie geben.

Surfst du eigentlich mit Admin-Rechten oder als User mit eingeschränkten Rechten im Internet? Letzters würde die Sicherheit deines Systems beträchtlich erhöhen. ;)

Gruß
    Nevok

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ja, kann man! ;)

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

10. Hallo,
    hab den Scan mal auf meinem zweiten PC (Win 98SE) durchgeführt. Hier die offenen Ports.
    Ist das jetzt normal, oder muß ich reagieren?
    RPC 111 / UDP
    MS RPC 135 / UDP
    NetBIOS (Name Service) 137 / UDP
    NetBIOS (Datagram Service) 138 / UDP
    NetBIOS (Session Service) 139 / UDP
    SMB (CIFS) 445 / UDP
    SNMP 161 / UDP
    MS SQL Server (Server) 1433 / UDP
    MS SQL Server (Monitor) 1434 / UDP
    Citrix ICA 1604 / UDP
    pcAnywhere 22 / UDP

Gruß Dagobert

11. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

:aua:
    Bei dem Schweizer Test meckert mein Virenscanner! Das hat er gefunden:
    Exploit.VBS.Phel.a
    Ist das normal? :rolleyes:

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nö, das hat mit dem Test nix zu tun ! haste Dir wohl was eingefangen oder Dein Virenprog produziert ´nen Fehlalarm ... :p

13. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Ich fang mir generell nix ein, das liegt nicht in meiner Tradition! :D
    Aber gut, beim zweiten mal warens dann 2 Fehlalarme! :rolleyes: Ne komplette Analyse hinterher hat nämlich nix ergeben, von daher nochmal gut gegangen...

14. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ Armer_Dagobert

Wenn die von dir genannten Ports alle offen sind, dann scheint deine Firewall nicht richtig konfiguriert zu sein. Oder hast du etwa beide deaktiviert?

Ich habe mal den selben Test gemacht, bei mir sind alle Ports geschlossen. ;)

Gruß
    Nevok

15. Michi0815

Michi0815 Guest

und das auf win98?!?

sag mal was hast du denn da alles laufen und warum?

16. Suruga

Suruga Guest

Nur mal so:

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

2 Hände voll offene ports und 2 Firewalls. Geil. Ich würde noch eine dritte installieren. :D

EDIT:

Ach nee, das ist ja der 2. PC. :dumm:

Und das Ergebnis des ersten ? :rolleyes:

18. Das ist der erste PC. Windows FW abgeschaltet.

19. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Haaalt, Leute. Einen UDP-Portscan kann man in die Tonne treten! Was offene Ports anbelangt, ist Win98 der WinNT Reihe noch ein Stückchen voraus, denke ich.

Zweitens: Braucht man Spybot & Co, wenn man ausschließlich Firefox benutzt? Die ganze Adware kommt doch normalerweise mit ActiveX oder ActiveScripting auf den Rechner?

mfg

Michael

20. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Guck mal, jetzt isses soweit. Die bisherigen "Sicherheitslücken" von Firefox & Mozilla warn ja immer sehr an den Haaren herbeigezogen.

Na, na, wann wurde die Lücke entdeckt? Dieses Wochenende (der Artikel stellt es so dar)?

mfg

Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page