1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wie stell ich meinen Laptop auf WLAN um??

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by tratschtante, Jan 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hoff mal hier kann mir jemand helfen...
    Und zwar hab ich seit November einen Laptop u seit dem auch einen Acor-Vertrag. Als ich das WLAN-Modem auf meinen pc installieren wollte(man konnte zwischen kabelgebunden u kabellos aussuchen) konnte ich nur kabelgebunden installieren, weil ich wohl erst noch einige Einstellungen tätigen muss! Leider weiss ich nicht welche! Der pc war vorinstalliert mit Windows XP Home Edition. Eigentlich meinte der Verkäufer zu mir, dass ich die Seriennummer (Produkt Key?) beim Einrichten eingeben muss...wurde aber gar nicht beim Start abgefragt! Hat das damit was zu tun? Ich glaub ich hab eh was bei der IP-Adresse falsch gemacht, aber keine Ahnung wie ich das ändern kann...
    Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Problem lösen kann, aber bitte ganz einfach erklären, kenn mich gar nicht aus!:confused:

Hab nämlich quer durch die Wohnung Kabelsalat liegen!

Schon mal Danke im Vorraus

ps:hatte ich vergessen-WLAN ist im Laptop integriert

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

1. Im Router das WLAN aktivieren.
    2. Im Laptop über den WLAN-Konfigurator alles verfügbaren Netze suchen, mit deinem verbinden.
    3. Dann den Mac-Adress-Filter (mit der Mac-Adresse des Laptop) im Router aktivieren.

3. was ist denn der router??
    wo finde ich den WLAN Konfigurator?
    Und was ist die MAC Adresse???

Tut mir echt leid...hab keine Ahnung!!!
    :bahnhof:

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. meyster

meyster Halbes Megabyte

für das Arcor-Teil ist sogar eine ziemlich simple Installations-CD dabei.

6. Mit der CD gings aber nicht!!! hab ich ja oben beschrieben, da gabs die zwei Optionen, aber es ging nur kabelgebunden!

7. @ ghost60

a genau den ROUTER hab ich.

find aber drahtlosnetzwerk nicht, da gibts nur Drahlosnetzwerkinstallation (Assistent), soll da irgend ne SSID eingeben-was muss da rein? welches Handbuch meinste? das von Arcor?- die Einstellungen kann ich nicht vornehmen, da in der einen Registerkarte so ne Option fehlt!
    wenn du n Windows handbuch meinst, war keins dabei u in der Hilfe find ich auch nix! und Nu?
    Zu der Mac-Adresse: Netzwerkkarteneinstellung gibts bei mir nicht!

8. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was für ein Wlan Adapter hast du eigentlich ?Oder ist der Adapter schon Integriert ? Um mit dem Router in Verbindung zu treten muss das Wlan erstmal konfiguriert werden .Am besten wird der Router über Lan-Kabel Eingerichtet .

9. dnalor1968

ipconfig -all unter Start/Ausführen eingeben.
    Hier kannst Du die Mac-Adresse des WLAN auslesen.

10. ich glaub das ist integriert!
    wie konfiguriere ich das denn? wie gesagt die Anleitung in dem Arcor Handbuch funktioniert bei mir nicht...

11. Da sieht man ganz kurz n schwarzes kleineres Fenster eingeblendet...es passiert aber nix u lesen kann man da auch nix, is nur für ne sec sichtbar!

12. meyster

meyster Halbes Megabyte

dann gibt ein "ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

den inhalt der datei im hauptverzeichnis von c:\ipconfig.txt hier posten.

13. da wird das Fenster aufgerufen:'...konnte nicht gefunden werden,stellen sie sicher, dass der Name korrekt eingegeben.......'

14. dnalor1968

War mein Fehler. Ich meinte unter Start > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung.
    Hier kommt gleich der schwarze Bildschirm, und verschwindet auch nicht mehr.
    Und wenn Du den Befehl von Meyster eingibst, wird dies auch als txt-Datei unter C: gespeichert.
    Dann mal hier posten.

15. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Das ist die richtige Stelle zum Konfigurieren .SSID steht im Router und sollte erstmal geändert werden wie im Handbuch beschrieben .Also erst den Router ,über Lan, Konfigurieren ,DHCP aktiviert.Und dann im Laptop die benötigten Daten übernehmen .
    Wie das genau geht müsste im Handbuch vom Laptop auch beschrieben sein ,ist aber einfach .

16. pgC

pgC Halbes Megabyte

Wenn man DHCP aktiviert hat dann muss man die Wlan Verbindung einfach so einstellen, dass alles automatisch "erkannt" oder "zugeweisen" wird.

17. So... hab das jetzt hinbekommen, ging aber nicht mit dem Befehl von Meyster:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.33
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

un nu???

18. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Ist im Router Wlan abgeschaltet ? Hast du die Einstellungen für SSID und Verschlüsselung und Mac-Filter wie im Handbuch beschrieben schon gemacht .So wie es aussieht sendet nichts .

19. Nein hab ich nicht, weil ich das in dem Handbuch nicht gefunden hatte... Kannst du mir nich sagen, wie u was ich da eingeben soll? Wo soll das denn mit der SSID stehen? Und das mit dem Mac dingens geht auch nicht so wie das auf der Seite wikipedia für XP steht..

20. dnalor1968

Hast du schon WLAN am Laptop aktiviert?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page