1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wieviel ram kann windows 98 verwalten?

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by BlueMonk, Mar 26, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Hi Micha

Ich hoffe, daß das mein Chef nicht liest. (ich soll doch arbeiten :) Also zu
    a) ich bin leider kein Programmierer ... ich bekomme die Artikel auf den Tisch (per DVD) und dann heißt es, verteil die an die Fragenden.
    b) intelligenter als du bin ich sicher nicht. Ich kannte nur den alten Artikel und da ich den W98 mit 1GB selber mal aufgesetzt hab, hab ich den naddürlich auch gelesen und festgestellt, daß man mit dem VCACHE workaround ein wenig weiter kommt. (aber das hatte nicht ich ge/erfunden, sondern eben aus dem neuren Artikel rausgelesen und gestestet)
    c) 800 -mmmh- da hast du recht. (siehe a) Aber mit der Zeit gewöhnt man sich an sowas hier :) (da hatte ich schon noch "bessere" zu lesen bekommen, möchte ich aber hier nicht posten, .... will ja noch ne Weile arbeiten :) (könnte ja meinen Kollegen fragen, aber der ist grad nich da - und die anderen K freuen sich alle immer nur über WIN98 :)
    d) this not a bug - this is a feature (or by design) (find ich auch gut - ...)

Grüße

MT

2. ReneW

ReneW Megabyte

Wie kommst Du drauf das der Speicher nicht zur Verfügung stehen? Wenn der Speicher nur angezeigt aber nicht genutzt wird, dürfte es ja das Problem bei einem Speicherausbau größer 512MB nicht geben.

3. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Hi Micha

(kenne deinen Artikel selber auch) aber
    a) mein Artikel ist neuer (:P das will aber noch nicht viel heißen)
    b) handle = (heißt) verwalten
    c) das ist *unser* offizieller Artikel, den wir bei Supportanfragen an unsere Kunden in aller Welt rausgeben. (und nun frag mich nicht, für wen ich arbeite - würde ich auch nicht sagen;-)

Grüße

MT

PS: In deinem Artikel ging es um VCache. VCache ist begrenzt auf 800 MB. Wenn es da dumm läuft, dann belegen diese 800 schon alle Addressen. Dann muß man da manuell eingreifen. Das genau addressiert dein Artikel. (der erwürgt sonst die Kiste sozusagen)

Ein weiterer Schritt hierbei wäre, RAM rauszunehmen. Wer das Problem aber nicht hat, da VCACHE klein gehalten, der kann bis 1GB fahren. (und das geht, denn ich hab in meinem WIN98 1GB drin, zu Test / Kundenzwecken.

Ach ja - hab befürchtet, daß es doch wirklich Leute da draußen gibt, die mit dem W98WC "Bildbearbeitung, womöglich noch CAD, oder sonstiges *speicherhungrige* Dinge tun. Also arbeiten möchte ich mit WIN98 *nie*. Dazu gab es seit jeher NT. Wer sich daran nicht hält .... ok.

Als allerletzten Beweis:
    http://tweakhomepc.virtualave.net/memory/vcache98.html#1bg
    [Diese Nachricht wurde von MTrebuko am 26.03.2002 | 15:57 geändert.]

4. ReneW

ReneW Megabyte

Dann viel Spass, es gibts doch einige Speicherhungrige Spiele die für jeden zusätzlichen MB im Rechner dankbar sind und erst ab 256MB oder höher richtig laufen. Außerdem soll es ja auch Leute geben die ein bißchen Video- oder Bildberarbeitung machen und auch hier sind 256MB (oder mehr) angebracht.

5. ReneW

ReneW Megabyte

Verwalten kann es trotzdem mehr, nur wer Anwendungen hat die so viel Speicher brauchen wird nicht unbedingt Win9x/Me einsetzen.

6. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Ach ja - hab den Artikel gefunden ... falls es ungläubige geben sollte ... ;-)

Q304943

Grüße

MT

7. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

512 sind doch eigentlich schon viel zu viel für WIN98. Zum Spielen z.B. langen 128 oder wirklich das Maximum ist 256. Denn was soll denn da alles rein ins RAM? Und WIN98 soll das dann noch verwalten?

Aber die Grenze, an der dann W98 ins taumeln Gerät sind 1GB. Dann ist der Speicher so groß, daß sich Windoof darin selbst verläuft ... und stürzt.

Ein wirkliches OS wie NT kann dagegen wirklich mal soviel RAM benutzen und auch verwalten. Vom Server ganz zu schweigen.

Aber wie gesagt ... alles ab 128 ist eigentlich Geld zum Fesnter rausgeworfen bei W98. (und es wird auch nicht mehr mehr werden, denn M$ läßt es nun ja eh aussterben.)

Grüße

MT

8. mar_5a

mar_5a Byte

ich hab gemeint, dass man nicht mehr als 512mb haben sollte??

9. MTrebuko

MTrebuko Kbyte

Hi

98 und ME je 1 GB RAM max. .... drüber wirds dann richtig lustig.
    ;-)

Grüße

MT

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo René,

Ich habe seinerzeit auf den Win98-Pages geschaut: dort stand ganz klar 2 GB. Verbessert worden ist die Verwaltung, und nicht die Kapazität. Vermutlich wird man jetzt in den Win98-Pages nicht mehr viel finden, ich habe neulich vergebens gesucht (Grund: die Bugs, die eben entdeckt wurden).

Gruss,

Karl

11. megatrend

megatrend Guest

Altersgründen\' gelöscht, obwohl es immer noch brandaktuell ist (wer braucht schon WinXP ausser bei Nigelnagelneu-PCs?).

Desweiteren musst Du wissen, dass selbst Microsoft da ziemlich bescheuert ist: die 1 GB, welche Dieschi hat, können gemäss Microsoft gar nicht funzen.

Gruss,

Karl

12. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Die 9x/ME-Linie kann bis 2 GB verwalten. Ab mehr als 512 GB braucht es allerdings Einträge.

Wie war das doch mit dem Quatsch?

Uebrigens, Dieschi hat selbst 1 GB auf seiner Kiste und nullo Problemo.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page