1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WIN 10 TP

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by jomal, Oct 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jomal

jomal Halbes Megabyte

Sieht ja ganz nett aus, scheint ein guter Nachfolger für WIN 7 zun sein.
    WIN 8 ist für mich immer noch ein Flop. :-(

Nur, ich konnte mir das Grinsen nicht verkneifen: der Explorer hat immer noch nur ein Fenster. Peilen die das in Redmont nicht?

Und leider konnte ich mir das 10 TP nicht runterziehen, zuerst hieß es: in Kürze, und nun habe ich den Link nicht mehr.
    Anfänger, ich weiß.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Windows ist ein System, welches Programme in Fenstern organisiert. Der Explorer lässt sich in beliebig vielen Instanzen öffnen und kann so beliebig viele Ordner gleichzeitig darstellen und Dateioperationen zwischen ihnen ausführen.

3. jomal

jomal Halbes Megabyte

*lach*
    Ist mir klar, aber ich bleibe lieber bei einer -Command-Shell mit ohnehin mehr Funktionen.
    Oder kann der neueste Explorer FTP?
    Netzwerk traue ich ihm ja noch zu, aber ansonsten, so mäßig, dass ich ihn meide.

Übrigens sauge ich mir grad WIN 10 TP runter...

Öhm, zu beliebig vielen Fenstern:
    wie ist das mit Verzeichnisse vergleichen etwa?
    Beim Commander ein Tastenkürzel.
    (Okay, ich gebe es zu, ich komme noch von DOS, Norton Commander war eben super)

4. IRON67

IRON67 Megabyte

Anfänger können heute also nicht mal mehr Google benutzen? Meine Güte...

http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/dn781239.aspx?ocid=wc-mscom-wol oder gleich hier:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-download?ocid=tp_site_downloadpage

Übrigens ist die Preview NICHT für Anfänger gedacht:

Last edited: Oct 6, 2014
  5. jomal

jomal Halbes Megabyte

*nochmal lach*
    Als ich das abgeschickt hatte, da habe ich natürlich google genommen.
    Kurzfristiger Blackout bei mir, aber trotzdem, Danke für den Link.

Läuft aber bereits

6. IRON67

IRON67 Megabyte

Na ich hoffe, du liest dann vorher das von mir zitierte Kleingedruckte. Nicht, dass du nachher rumheulst, wie die ersten Laien, die ich dieser Tage bereits lesen durfte.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

FTP kann er schon lange. Incl. Loginabfrage und Uploads/Downloads. Und das Ganze recht bequem angezeigt, wie man es vom Windows Explorer gewohnt ist. Einziges Manko: Er hat immer noch den dämlichen Filelisting-Cache drin der vor vielen Jahren vielleicht mal von Bedeutung war. Sowas muss doch heutzutage eigentlich nicht mehr sein oder?

8. jomal

jomal Halbes Megabyte

Laie? Öhm, mit Verlaub, nein.
    Mein erster PC war ein XT, sagenhafte 4,77MHz, 20MB Platte, nichts mit Grafik, nur Text.
    Seit DOS 2.x bin ich dabei, war EDV-Leiter, also Laie passt nicht ganz.

Jetzt muss ich nur sehen, welche Maschine ich damit beglücke, die einzig frei hat RISC-Prozessoren, da läuft das garantiert nicht.
    Ach, habe eh grad Zeit, baue ich schnell was im Keller zusammen, Anforderungen sind ja nicht so hoch, soviel Zeugs habe ich in den Regalen liegen.
    Wobei: Minimal-Anforderungen, da musste ich auch schon Leute aufklären:
    System läuft, aber mehr auch nicht vernünftig.

Also, wollte ich nur anmerken, nicht dass Du denkst, ich hätte keinen Schimmer.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Und dann nicht mit den Grundfunktionen des Explorers vertraut...

*jetzt ich lach*

10. jomal

jomal Halbes Megabyte

Na, als Profi-Kraftfahrer muss ich auch keinen Pferdekarren bedienen können. *grins*

11. anri1963

anri1963 Byte

Na, das ist ja mal genial, Windows 7 SP1 wird vom Markt genommen und Windows 7 SP2 wird unter dem neuen Namen Windows 10 als etwas total Neues auf den Markt gebracht, weill MS nicht bereit ist zuzugeben, dass ein Schritt rückwärts auch ein Fortschritt sein kann.

Windows 7 SP2 (auch bekannt unter dem Namen Windows 10) ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber man hätte es auch unter seinem wahren Namen auf den Markt bringen können, anstatt mit mit dem Namen "Windows 10" Verwirrung zu stiften.

12. Joschwitz

Joschwitz Byte

Jetzt ist die Verwirrung durch Microsoft komplett! Windows 9 schon im Frühjahr 2015 und jetzt Windows 10 dann im Herbst 2015?
    Erst wenn man den Artikel durchliest, erweist sich Windows 10 als verkapptes Windows 7 mit einem Software-Patch 2.
    Microsoft war schon immer dafür bekannt, neue Betriebssysteme ohne nennenswerte vorherige ausreichende Unterstützung durch den Anwender zu verbreiten, aber dass ist ein noch schlimmerer Fehler, als Windows 8 herauszubringen!

Für mich bleibt dann noch die Frage übrig: Wird dann Windows 10 (oder Win 7 mit SP2) dann auch zum vereinbarten Termin nicht mehr mit Updates versorgt, oder hat Microsoft mit diesem "Trick" diesen Weg umgangen?

13. jomal

jomal Halbes Megabyte

Immerhin lesen die Redmonter wohl mit und haben sich meine Gedanken zu eigen gemacht:
    Kein WIN 9.
    Wegen der Versionsnummer.
    Da es ein WIN 3.11 gab... ein 9.11 wäre dann ja doch daneben.

14. format_c:

format_c: Byte

<IRONIE>Wow, DIE Neuerung, die für 99% der Windows-User extrem wichtig ist :PatPat: </IRONIE>

Ach, halt mal....
    Text kopiert, cmd gestartet, Rechts-Klick, "Einfügen".... da war doch was :sorry:
    Schade, daß der Autor sein Windows bisher nicht "ausgereizt" hat :baeh:

15. jomal

jomal Halbes Megabyte

geht unter DOS noch besser, was CMD macht, keine Ahnung:

REM irgendein Text | format c: /u /y

Sieht aus wie Kommentar, aber nach dem Pipe wird es bedient.... (fiese Sache...)

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

cmd gibt eine Fehlermeldung aus.
    MS-DOS hat wohl niemand mehr.

17. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Eine MS-DOS-Bootdiskette als auch eine Free-DOS-Boot-CD liegt für den letzen Notfall bei mir stets bereit. Zumindest kann ich damit die mit 'Erunt' gesicherte Registrierung wieder herstellen.
    Gruß Eljot

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Und die ist wirklich von Win 98 erstellt?

19. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Diese von Windows 98 habe ich glaube nicht mehr, könnte sie aber vermutlich neu erstellen. Derzeit sind da noch Bootdisktten von Windows XP und Win 7 bzw. 7.1 mit Maustreibern und CD-Laufwerk-Erkennung. Inkl. Fdist und Format. Die Free-DOS-Boot-CD hat aber noch den Northon-Commander. Ein Satz MS-Dos6.22 Disketten tauchten da auch noch auf.
    Gruß Eljot

Last edited: Feb 6, 2015
  20. jomal

jomal Halbes Megabyte

was Ihr schreibt.
    Sieht fast aus, als wäre ich auf einer microsoft-Seite.
    Schön voll des Lobes.

Wo sind die Problembeschreibungen?

Etwa:
    - WIN10 TP läßt sich nicht von einer USB-Platte installieren.
    - die Update-Funktion ist nicht nur versteckt, sondern nur vom Sys-Admin einstellbar, wo werde ich mehr als Admin?
    - in den ersten Versionen von 10.041 schelchte Hardwareerkennung
    - Update bei WIN 7 geht nicht, wegen fehlender NX-Unterstützung (okay, kann ich im BIOS einschalten, ist aber nirgends beschrieben)
    - Programm laufen in der Regel, aber SIW z.B. nicht

So, das sollte schon mal reichen, sonst wird die Liste zu lang.
    Ihr solltet allerdings mal wirklich auf nicht ganz neuen Rechnern installieren, mein Test-PC ist ja schon 18 Monate alt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page