1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

win 3.1 auf athlon 2000+ dualboot

Discussion in 'Software allgemein' started by cumga1, Jun 21, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cumga1

cumga1 Guest

meine dos disketten haben kein setup, die sind einfach nur bootfähig

2. buherator

buherator Byte

Ich habe auch sowas lustiges gemacht, habe aber dos und die Windows startdateien auf diskette installiert, folglich brauche ich keinen Bootmanager. Wenn ich 3x starten möchte, lege ich einfach die diskette ein...

Win3x kommt nicht mit fat32 zurecht. (erst ab Windos95 "c")

ICh schau mal nach, vielleicht finde ich die diskette noch, dann kann ich sie dir rüberposten.

Gruß, buherator

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Mh, du bootest von der ersten Setup-Diskette und dann beginnt auch schon die Installation.

J3x

4. cumga1

cumga1 Guest

danke, kurze frage noch: wie installiere ich dos?

genügt es wenn ich einfach eingebe:

copy a:\*.* c;

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Ist Ansich kein Problem. Du benötigst nur eine Primäre FAT16 Innerhalb der ersten 1024 Zylinder. Dann installierst du DOS 5 oder 6 - Anschließend Win3.x Danach kannst du XP installieren - es nimmt DOS dann in den Bootmanager auf. Wenn du möchtest kannst du dann auch noch ein Win9x ME dazuInstallieren.

Näheres dazu in http://support.microsoft.com/?kbid=157992

J3x

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

1.Hardware:
    wohl eher keine Probs, fraglich ist allenfalls, ob win3.1 schon mit dem FAT32-Dateisystem klarkommt: Wohl kaum. Also FAT16 benutzen, dadurch dann aber Beschränkung auf 2GB pro Partition. Falls Du viel Zeit hast, versuch es mit FAT32 und berichte auch dann, wenns damit nicht geklappt hat. Außerdem ist es sehr wahrscheinlich, daß das alte System auf die ersten Sektoren der HD wird zugreifen müssen. Nachtrag: Mit aktuellen Grafikkarten-Treibern, die auch noch unter win3.1 installierbar sind, brauchst Du nicht zu rechnen; da ist dann wohl win-VGA-standard die richtige Einstellung.

2.
    Du brauchst einen Bootmanager. Da ich kein XP-Kenner bin, weiß ich nicht, ob XP sowas schon mitbringt, notfalls hilft http://www.xosl.org

3. <B> Unbedingt vorher Daten sichern! </B>

MfG Raberti
    [Diese Nachricht wurde von RaBerti1 am 21.06.2003 | 13:33 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page