1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win. 98se wird nicht Installiert

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by ChristianKN, Aug 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,
    habe mir über ebay eine bootfähiger vollversion von win.98se gekauft. habe versucht wie gehabt diese auf den pc zu spielen. startet von cd und kommt bis zu ersten untersuchung scandisk kommt 2 sekunden lang und dann kommt er wieder auf D:>

andere windows versionen die ich habe lassen sich ohne mucken aufspielen aber das 98se nicht

hat jemand einen tipp ?
    :confused:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Zurückgeben. Und vonne Kumpel/ine für 5€ die nichtmehrgebrauchte 98SE-CD abkaufen. Nach geglückter Installation.

Da waren doch die Versandkosten höher wie/als der Verkaufspreis?

3. tjo zurückgeben ist gut.. keine garati oder rücknahme... e bay halt

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> andere windows versionen

ja welche denn? ist das Dateisystem evt. (noch) NTFS?

und wie immer: bloß nicht zuviel verraten, macht das ganze nur langweilig ... :rolleyes:

5. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

dein Computer ist zu neu für Win98 se
    kauf dir bei ebay einen älteren PC

6. zu neu.. loool ne ein pentium 2 ist nicht zu neu, windows nt und xp laufen auf der kiste aber 98 nicht, das kann doch nicht sein :aua:

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau mal in die CD rein. Da gibt es eine txt-Datei, in der Installationsprobleme beschrieben sind und wie sie zu umgehen sind. In deinem Fall ist sicher nur das übergehen der Festplattenprüfung notwendig.

8. mroszewski

das hast du in deinem Eröffnungsthread nicht erwähnt, ich ging davon aus, daß du einen Pentium4 mit 3 Ghz hast.

was steht denn auf der CD drauf
    CD-R 80 oder Windows 98 Zweite Ausgabe

ich empfehle dir mal, ein anderes CD-Laufwerk einzubauen und es damit zu versuchen.
    wenn die CD keine Kratzer hat, dürftest du keine Probleme bekommen.

9. höhö... also es ist schon ne original cd ;)
    wieso soll ich ein anderes laufwerk einbauen wenn selbst xp erfolgreich installiert worde...
    das laufwerk erkennt die win98 cd ja auch, starte die auch, als erstes kommt dann ja eine routine prüfung, dann kommt für 2 sekunden ein blauer bildschirm mit scandisk und dann wieder ein schwarzer bildschirm D:>

10. mroszewski

gib am Prompt mal setup ein, was passiert danach, läuft die Installation durch?

hat die CD wirklich keinen Kratzer?

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Werden hier eigentlich keine Beiträge gelesen, oder ist man einfach zu bequem, mal selber zu schauen.

12. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hast Du irgendwelche Vorbereitungen für die Win98-Installation getroffen?
    Ich richte zuvor immer eine Prim. Partition ein, die ich mit FAT32 formatiere. Diese Partition sollte (muß?) am Anfang der Festplatte liegen.
    An der dos-Eingabeaufforderung kannst Du auch die verschiedenen setup-Optionen abfragen mit setup /?.

Ich habe auch gehört, dass viele Nutzer die Installation von einer Festplatte aus bevorzugen...
    Die Googlesuche führte mich zu diesem Link:
    http://www.lehrerfortbildung-bw.de/itberufe/kap_4/pctech/kapitel_6.html

MfG
    Rattiberta

13. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Versuche mal die von Rattiberta empfohlene Einrichtung von einer Win98-Bootdiskette aus.Nach dem Booten legst du zunächst mit fdisk eine primäre Partition auf der Festplatte an und formatierst die dann mit format.

Dann rufst du von der Bootdiskette aus die setup.exe von der CD auf.

14. hallo, danke schonmal für eure zahlreichen antworten.
    habe auch schon versucht mit der bootdiskette das ganze ans laufen zu bringen. jedoch ohne weiteren erfolge, formatiert habe ich mit der bootdisk, dann habe ich versucht das setup zu starten und kam wie immer auf das selbe problem...
    habe dann allerhand sachen versucht, habe im bios die bootvariante mherfach geändert, jedoch auch wieder ohne erfolg.

nach einer pause habe ich erneut über die diskette angefangen und um die routine prüfung zu umgehen habe ich setup /is eingegeben, nun hat er endlich das setup gestartet, die dateien kopiert und nach dem ersten neustart war es dann wieder aus mit "hurra es geht" er läd bis zum punkt wo er die datenträger überprüft und bleit dort hängen und wirrt meineserachtens sinnlos auf der hd rum.

so noch mal zusammen gefast:
    der rechner ist nicht zu neu ( P2 266mhz... )
    andere versionen wie XP, NT laufen
    die hardware ist 100 %tig OK
    ich habe mir sofern mein englisch es zulässt die infos auf der cd durchgelesen
    mir geht es hierbei nicht um "kauf dir nen neuen pc" oder "gibbet zurück"... ich werde wohl noch einen pc haben sonst könnte ich hier ja nicht online sein :rolleyes:

so bin weiterhin für jeden tipp dankbar, mfg christian

15. mroszewski

kommst du in den abgesicherten Modus?
    du solltest den USB-adapter deaktivieren, ich hatte auf einem PC auch Probleme mit der Installation von Win98, erst als ich die USB-Adapter deaktiviert hatte, ließ sich Windows installieren. danach habe ich sie wieder aktiviert nacheinander.

16. ich kann ja nicht in einen abgesicherten modus, er hat win98 ja nicht mal komplett installiert, er startet ja wärend der installation mehrmals neu, und bei dem ersten neustart bleibt er hängen und kommt nicht mehr zurück in das installations setup
    die usb dinger haben noch nie funktioniert und werden auch nicht erkannt. von daher denke ich mal nicht das es daran liegt

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du versuchst aber nicht, Windows 98 neben einem anderen Betriebssystem oder eine andere Partition, als C: zu installieren?

18. nein, auf c: also die festplatte. mehr is da net

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann gehe mal ein klein wenig anders vor:
    -Formatiere deine Platte C: mit FAT.
    -Kopiere den gesamte Ordner "WIN98" von der CD auf C:
    -Starte den Rechner in DOS von der Diskette
    -Wechsel in das Verzeichnis C:\WIN98
    -starte setup /is

20. hat mein nachbar schon gemacht, jedoch ohne erfolg, erkennt er nicht

Thread Status:
Not open for further replies.