1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP auf mehreren Platten - erlaubt?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Andiii, Mar 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andiii

Andiii Kbyte

Hallo auch zusammen,

folgende Frage:

Ist es erlaubt - 1. Lizenz WinXP home Edition Vollversionen

auf zwei verschiedenen Platten zu installieren?

Und diese natürlich abwechselnd zu benutzen.

Die Aktivierung funktioniert ja deswegen auch noch.

Was meinst du?

cu
    danke
    Andi

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

So habe ich es auch bei PCWelt im Heft (keine Ahnung mehr Welches) gelesen und im Fehrsehen beim WDR-CC ...

3. Icoon

Icoon Kbyte

...oder man lässt jemanden Windows installieren, der kein deutsch spricht, und nur die wörter "weiter", "fertigstellen", "Seriennummer" und eingeben" versteht...

Mit wem hat Microsoft dann einen Vertrag? ;-)

Ach ja die Verpackung lässt man dann von seinem 5-jährigen Sohn aufreißen. Ein Vertrag mit dem wird wohl kaum rechtsgültig sein...

_helge

4. Icoon

Icoon Kbyte

...und du bist dir dabei ganz sicher, dass man die Sicherungskopie weiterhin verwenden darf? Was sind den das für komische Gesetze? ;-)

5. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Wieso, hat wer etwas anderes behauptet?

J2x

6. MichaelausP

s, die man erstellt hat, ist man nicht verpflichtet sie zu vernichten oder abzugeben. Denn es war ja rechtmäßig, eine Sicherung anzufertigen. Wenn ich die CD dann wieder in den LAden bringe, darf ich die Sicherung für private Zwecke verwenden. Erstelle ich hingegen weitere CD\'s und verkaufe diese weiter, würde ich mich Strafbar machen ...

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Nur WinXP Prof kann mehrere Prozessoren unterstützen

8. MichaelausP

Gut, dass der EULA auch in gedruckter Form der Packung beiliegt. Aber 4 Millionen in deutschland können weder Lesen noch schreiben. DU bist keiner von denen!

9. Icoon

Icoon Kbyte

Wenn man aber die Lizenz weiterverkauft ist man doch verpflichtet die Sicherheitkopien mit abzugeben oder zu vernichten, ode rseh ich das falsch?

10. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi
    das habe ich bereits ein Posting weiter berichtet, es ist ein stinknormaler Kaufvertrag, beim Kauf allein hat MS nix zu suchen.

Gruß
    André

11. Icoon

Icoon Kbyte

Nach dem Kauf hat man einen Vertrag mit dem Verkäufer. Nicht mit Microsoft...

Ups das wurde ja treffenderweise schon bemerkt, sorry...

Huch und es wurde ja auch schon bemerkt, dass es schon einmal bemerkt wurde. Könnte ich den Eintrag ja auch löschen. Tu ich aber nicht ;-)
    [Diese Nachricht wurde von Icoon am 26.03.2003 | 15:49 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Icoon am 26.03.2003 | 15:50 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Icoon am 26.03.2003 | 15:58 geändert.]

12. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi
    wenns mal so einfach wäre. Ich schätze da müssen wir auf einen Richterspruch warten, der dann als Präzedenzfall gilt (ist das Wort richtig geschrieben?)
    Es gibt halt kein klares Urteil, deshalb sagen die einen Juristen dies, die anderen das.

Gruß
    André

13. s-mr8081

s-mr8081 Kbyte

Hi,
    das ist doch aber der entscheidente Punkt bei der ganzen Sache.
    Wir könnten uns in diesem Punkt das Diskutieren sparen wenn mal jemand (z.B. ein Jurist der PCWelt) hier Klarheit schaffen könnte,
    es wurde ja schon öfters angedeutet das die Eula nicht rechtens ist.
    Bis dahin, my home is my castle und Microsoft hätte vermutlich viel zu tun wenn sie neben den Raubkopierern auch noch Leute aufspüren müssten die XP 3mal auf einem Rechner installiert haben.
    Gruss Tommy

14. c62718hris

c62718hris Megabyte

Tritz allem was richtig gesagt wird. So weit ich es ist es Rechtlich anerkannt. Das ist zulässig so lange Du eben nur in dem Einen Rechner damit arbeitest, bestimmt. Du könntest genauso gut eine Große Platte und Drei Benutzer anlegen mit NTFS, da liegt es am Administrator was Die Dürfen.

Gruß
    Christian

15. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Hi

Gut, die Wortwahl war verunglückt, natürlich gilt der Kaufvertrag mit dem Händler, nicht mit MS.

Das ist eben die Streitfrage, ist dieser Klick-Vertrag gültig? Mir ist nicht bewußt, dass es da schon eine einheitliche Entscheidung gibt.

Gruß
    André

16. @Angel-HRO:
    Quatsch! Wenn Du in den Laden gehst und eine Packung mit der Aufschrift WindowsXP kaufst, dann hast du einen Vertrag mit dem Händler -nicht mit MS- geschlossen, übrigens auch ohne ein einziges Wort zu reden.

Nächster Akt:
    Auspacken. Na klar packt man aus. Und? Ein Vertrag mit MS? Wie denn? Ist doch sonst keiner da, der nicken könnte. Hat jemand auf Zugang der Erklärung verzichtet? Davon weiß ich nix und ob das auf der Packung steht, nehm ich nicht zur Kenntnis. Und dann?

Nächster Akt: CD rein in die Kiste. Es geht ein Bildschirm auf, alles-so-schön-bunt-hier, ich-kann-mich-gar-nicht-entscheiden...
    Bisken auf dem Schirm rumklicken. Ooooops, hab ich doch glatt ne Schaltfläche getroffen? Ist mir das peeeeiiiiiinnnnlich... Komisch, da installiert sich doch glatt was....
    Na prima, damit kann ich leben.
    Vertrag? Niente. Das ist Wunschdenken der EULA-Schreiber.

Tach noch.

17. MichaelausP

Sicherungskopiene\' zu erstellen (bis zu 7 sollen erlaubt sein) ... Nun ist die Frage, kann oder könnte man diese Meinung auch auf ein BS übertragen? Also ein doch sehr schwieriges Unterfangen, zumal Microsoft-Deutschland bestimmt nur Teile des EULA aus dem Amerikanischen übernommen hat und die deutschen Gesetzte eingeflossen sind...

18. MichaelausP

Îch hole mir MP3-Files immer bei www.giga.de ... Super Sache!

19. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Aber wenn du es zurückgibst }bist du nicht mehr Eigentümer der CD und auch nicht der Lizenz (die ist ja das wichtige), und damit ies es eine Raubkopie.

Gruß
    André

20. s-mr8081

s-mr8081 Kbyte

Hi,
    das würde ja die Möglichkeit eröffnen XP zu kaufen, zu brennen, die Seriennummer aufzuschreiben und dann zurückzugeben.
    Gruss Tommy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page