1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP auf mehreren Platten - erlaubt?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Andiii, Mar 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Also, du kaufst dein WindowsXP, damit hast du und MS erstmal einen rechtsgültigen Vertrag. Dieser ist jedoch nur ein Kaufvertrag. du hast damit lediglich die CD und das drumherum entstanden, der Nutzungsvertrag erst dann, wenn du die EULA akzeptierst. Dann liest du die EULA, denkst dir, das gefällt mir nicht (einiges da drin ist ja wirklich zum haare raufen), dann bist du immer im Recht, dein Produkt zurückzugeben und dein Geld zuverlangen, da du mit den Lizenzbestimmungen der Software nicht einverstanden bist. (na ja, zumindest in der Theorie)

Allerdings: nicht alles was in der EULA steht gilt. So steht zum beispiel, das (sinngemäß) die CD nicht dir, sondern MS gehört, du lediglich die Lizenz besitzt. Das ist aber ungültig, die CD ist zusammen mit der Lizenz ein Eigentum.
    Auch über die Gültigkeit dieser "Klick-Verträge" ist man nicht wirklich einig.

So, ich hoffe das hilft dir.

Gruß
    André

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo donmato !

Ich verstehe den Text der EULA hier so, dass die Regelung zur Verwendung einer Kopie und die Prozessor-Regelung unabhängig voneinander sind und beide gelten.

mfg franzkat

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Was heißt nicht darf? WinXP Home KANN nicht mehr als einen Prozessor verwalten.

J2x

4. Offiziell aus den Produktnutzungsrechten:

Die Software (alle aktuellen MS Betriebsysteme) darf nicht gleichzeitig von mehr als 2 Prozessoren auf einem einzigen Arbeitsplatzcomputer genutzt werden.

Gruß
    BB

5. Donmato

Donmato Megabyte

bei dualen systemen werden die prozessoren als einer gerechnet
    weil sie untrennbar sind (mechanisch)
    bei zwei rechnern sind zwei prozis ---aber ---sie können ohne probs getrennt werden

6. s-mr8081

s-mr8081 Kbyte

Hi,
    alles sehr merkwürdig, das heisst ja eigentlich das man mit einem Doppelprozessor-System WINXP nicht benützen darf !?
    Gruss Tommy
    Huch da war wohl einer schneller.
    [Diese Nachricht wurde von s-mr8081 am 25.03.2003 | 13:18 geändert.]

7. Ultrabeamer

Ultrabeamer Halbes Megabyte

Vorsicht vor Dual-Systemen :D

8. s-mr8081

s-mr8081 Kbyte

Solltest dich mal umbenennen, wie wärs mit "MICHAEL der immer
    die EULA zum besten gibt".
    Jetzt nicht gleich augfregen, du hast ja Recht. Nur nun mal ehrlich-
    1 Rechner, 3 Wechselplatten, 3 Familienmitglieder zum Beispiel- wer kauft sich da schon 3x WINXP? Es sollten bitte nur die antworten, die noch nie ein MP3-file oder ähnliches aus dem Netz gezogen haben.
    Was mich an der ganzen Sache mal interessieren würde ist folgendes (vielleicht gibts ja einen Juristen hier im Forum) :
    Wann schliesse ich eigentlich einen Vertrag mit Microsoft, beim Kauf der Software wobei mir hier die EULA nicht vorliegt, was ich schon für sittenwiedrig halte oder beim Installieren wenn ich den Hinweis bestätigen muss um die von mir erworbene Software zu installieren?
    Gruss Tommy

9. Donmato

Donmato Megabyte

Hi franz
    darin steht aber >von 1prozi>

dh 199 mal auf eine platte ok

er darf aber nicht mit einem zweiten prozi darauf zugreifen

MfG
    Don

10. Jörn Stadelmann

Das ist die EULA einer OEM bzw. DSP-Vollversion. In der Vollversion gibt es diese Einschränkung nicht!

J2x

11. henner

henner Viertel Gigabyte

Sehr richtig, Franz - wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Gruß
    Henner

12. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

wenn man die Platte voll bekommen will bestimmt :)

13. franzkat

franzkat CD-R 80

Schau Dir mal den von Michael zitierten EULA-Ausschnitt an :

http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=86002#401221

franzkat

14. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

erste\' Installation vom anderen Rechner deinstalliert werden. Zumindest muß sicher sein, dass nicht zur gleichen Zeit beide Rechner benutzt werden. Es ist also, laut Microsoft, nicht zulässig, einen Rechner im Arbeitszimmer und einen anderen im Kinderzimmer mit der gleichen XP Version zu betreiben. Papa benötigt ein Betriebssystem und das Kind auf dem Rechner auch!

Gruß.

15. Donmato

Donmato Megabyte

hilft das????????? :D

16. Jörn Stadelmann

Auf einem Rechner kannst du XP auch 199mal installieren.

J2x

17. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Wenn sich beide Platten im gleichen Rechner befinden würde ich sagen......ja, ist erlaubt....... es muss im Prinzip nachweisbar sein, daß immer nur eine Installation aktiv ist.... das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu...wie das rechtlich genau aussieht weiß vielleicht noch ein anderer User...würde mich schon auch interessieren

Gruss
    Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page