1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP hat meine Server "gekapert"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by frittenkoch, Jan 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mahlzeit!

Ich hab bei mir 2 gebrauchte SCSI-Server laufen;

1en IBM 8650 6MM &
    1en HP NetServer LT200

Momentan ist auf beiden XP installiert. Da ich allerdings das Betriebsystem ändern möchte (auf SoL: Server optimized Linux), wollte ich erstmal per Win95 CD die Platten löschen und danach das neue Betriebsystem installieren. Nun lassen die Rechner aber nicht mehr zu, dass ich von CD-Rom booten kann... die XP-CD darf als einzige booten.... gemeine Sache, Das...

Wie krieg ich jetzt die Platten "platt"???

<gepostet in den Foren: WinXP, Linux & Festplatten>

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Dann mach das doch. Fange die Installation an und wenn du gefragt wirst wo du das BS installieren möchtest, formatiere das in FAT. Oder nimm PM8 und mache die Konvertierung nach NTFS rückgängig.
    bonsay

aber poste nicht überall sonst :bömo:

3. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

Erstmal würde ich hier in noch mehren Foren posten
    denn zweimal ist schon einmal zuviel.:aua:
    Und macht man es richtig dann klappt es auch.:ironie:

Und wenn ich nur :bahnhof:
    verstehe sollte es ein Fachmann machen:bet:
    :mad:
    end of file

bk2

4. Hab ich schon längst ausprobiert.... danach bootet er immer noch nicht von den anderen CDs, nur die XP. Außerdem sagt er mir nach dem formatieren & Neustart: NTLDR fehlt.....

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

@frittenkoch

Ich hab deinen Müll mal weggeräumt - der Rest wurde dir ja schon erklärt...

Gruss, Matthias

6. alles klar.... hab´s kapiert. Kann mir jetzt jemand helfen?

7. blauerklaus2

blauerklaus2 Kbyte

##############################
    Klar aber am Besten eine klare Frage hierzu stellen.
    #######
    1. Mit der Win 95 CD kann man XP wenn es NTFS ist

nicht löschen ,dazu die XP CD verwenden,oder

mit Partiton Magic z.B 8.0.

2. Man kann es aber auch mit Linux machen ,das ist

so mein Fall wie ich es immer mache.Dabei wird

die gesammte HD überschrieben und der MBR

mus neu geschrieben werden.Ich mache es mir dd

so. Linux cd booten in einer Shell folgendes eingeben ,

und gehe davon aus das sie

als erste Platte am ersten Bus angeschlossen ist

also /dev/hda (hier gesammte HD für IDE bei SATA /sda)

dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=1024 k

(komplette HD oder nur 500 MB dann )

dd if=/dev/zero of=/dev/hda count=500

end of file
    :)
    bk2

8. hab ich schon verstanden.... das größte problem ist ja bei mir, dass der rechner nicht mehr von cd bootet, AUSSER von der xp-cd.... das verstehe ich halt nicht...

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

dann boote doch einfach mit der XP-CD. Beim Installationsvorgang wird Dir doch die Auswahl des Installationsortes angeboten. Dort löscht Du einfach alle Partitionen, brichst dann den Installationsvorgang ab, und gut ist`s.

10. siehe Anfang des Threads.......

Sobald die Platte platt ist (egal ob NTFS oder Fat), bootet er immer noch NUR & AUSSCHLIESSLICH die xp-cd.... oder das teil sagt mir, das die ntldr beschädigt ist..... ein teufelskreis!

11. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

hast Du es schon mit den Diagnose- und Einrichtungstools des HDD-Herstellers probiert?

12. [s]peed

[s]peed Kbyte

Wie ist die Bootreihenfolge im BIOS? Disable mal alles bis auf's CDROM LW

13. kalweit

Das glaube ich so nicht. Welche CD's hast du denn versucht? Eine w95-CD ist nicht zwangsweise bootfähig und damit startet immer das System von Festplatte. Auch da kann ich

nicht nachvollziehen, da sich dann das BIOS über ein nicht vorhandenes Betriebsystem beklagen würde. Deine Server haben doch bestimmt ein Diskettenlaufwerk - warum versuchst du nicht darüber zu booten?

14. kalweit

Quatsch - mit fdisk die "non-dos" Partitionen löschen und als neue DOS-Partitionen einrichen.

Gruss, Matthias

15. Das BIOS beklagt sich ja --> NTLDR fehlt

Über Diskette hab ich gerade versucht... Plötzlich ist c:\ weg & a:\ ist plötzlich a:\ & b:\ (!?) und d:\ (cd) ist dann z:\........

Hat irgendwer von euch noch ´ne MS-DOS-Version, die nich von der ´95-CD gebootet werden muss? Am besten die 5.0, damit hab ich zuletzt gearbeitet...

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

17. alls klar, probier ich mal aus. Hab auch grad von ´nem Kollegen was bekommen, was die bei Microsoft intern gerne verwenden. Wenn´s klappt, poste ich das auch. Muss aber erst mal sehen, ob die Benutzung überhaupt "legal" is. Will gerne einen cleanen Server betreiben.

18. kalweit

Ich hab da so eine dumme Idee - sind vielleicht SCSI-Platten in dem Rechner?

19. kalweit

Das ist nicht das BIOS...

20. Die Rechner sind komplett SCSI..... hätte ich das erwähnen sollen?:aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page