1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win XP zu groß?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Joerg.Sch., Oct 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

die WindowsXP SP2 Installation auf einer eigenen Partition ist bei mir 3,83GB groß!
    Ich habe daher nur noch knapp 600MB auf der Partition frei. Es sind keine weiteren Programme installiert und auch die Eigenen Dateien und Temp-/Verlaufordner sind praktisch leer!
    Ist das normal :confused:

2. Michi0815

Michi0815 Guest

Lass' dir mal die Versteckten- und Systemdateien anzeigen (Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht) und dan schau' mal nach ob du in C:\ irgendwelche besonders grosse Dateien hast.

franzkat likes this.
  3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mögliche Platzfresser:

- pagefile.sys (Auslagerungsdatei)
    - hiberfil.sys (Datei für den Ruhezustand)
    - $Nt... (Uninstall-Ordner der Updates und SPs)
    - TEMP-Verzeichnis
    - Temporary Internet Files

Auslagerungsdatei kannst du verkleinern (nicht zu klein machen). Wenn du den Ruhezustand (suspend) nicht brauchst kannst du ihn abschalten und die hiberfil.sys löschen.

Die Uninstall-Ordner kannst du löschen wenn du nicht vorhast die Updates / Service Packs zu deinstallieren.

Temp-Ordner und TIF können gefahrlos geleert werden.

4. Hey danke!
    Dank eurer Hilfe ist XP bei mir jetzt nur noch 3,12GB groß!
    Hat also 700MB gebracht!

5. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Die Auslagerungsdatei kannst Du zur Not auch auf eine andere Partition verschieben.

6. Steffy

Steffy Kbyte

Mein XP ist trotz jeder Menge anderer installierter Programme (welche allerdings, genau wie die Auslagerungsdatei, auf anderen Partitionen residieren,) gerade einmal 1,12 GB groß ... ist also vielleicht noch Platz zum Optimieren :-)

7. franzkat

franzkat CD-R 80

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ein anderes gutes Programm dafür ist Scanner. Die Darstellung mit den mehrstufigen Kreisen find ich sehr gelungen.

9. Scarb

Scarb Byte

Wie kann ich die Auslagerungsdatei verkleinern bzw. wie groß sollte sie sein...?

10. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

steht alles genau in der Windows Hilfe

mfg ossilotta

whisky likes this.
  11. Michi0815

Michi0815 Guest

@TheDoctor: Thx! Cooles Proggy.

@Scarb:
    Hilfe -> Index -> Auslagerungsdateien -> grösse ändern

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Als Faustformel gilt:

Auslagerungsdateigröße = RAM-Größe x 1,5

.

13. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ich habe gerade frisch installiert, mein XP hat Staroffice 7, Nero 6, NIS2005 und sonst bloß Kleinzeug - Summe 3,18 GB.
    Was machst Du für'n Streß mit Partitionsgröße, wenn das Ende vom Lied doch bloß sein wird, daß z.B. Dein Brennprogramm keine CD's mehr brennen kann, solche Dinge wie SP2 oder Office überhaupt garnicht erst entpackt werden können, kein Defragmentierungsprogramm eben das noch tun kann?
    Sparen und drauf achten - schön und gut. Eigentlich sollte Deine Kiste aber doch was arbeiten und das kann sie nicht, wenn Du ihr die Luft zum Atmen abschnürst.
    Oder hast Du 1 GB RAM oder so und lädtst Win da rein? Von der Sorte kenne ich bisher nämlich niemand...
    Gruß
    Henner

Hach, war Win 3.11 doch schön!! Jetzt im Nachhinein zumindest.

14. Noch was anderes: Kennt jemand den Ordner
    E:\RECYCLER\NPROTECT ? Kann ich den auch löschen? hat zwar nix mit der Windows Partition zu tun, ist aber auch 4,7GB groß :eek:

15. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Wie wär's mal mit Papierkorb ausleeren und danach ganz pronto die Größe begrenzen (Voreinstellung 10 %, da ist es kein Wunder, wenn die GB's zusammenkommen) ? Falls das was von Norton sein sollte - den idiotischen geschützten Papierkorb kann man per Mausklick außer Kraft setzen. Spart ebenfalls ungemein.
    Gruß :)
    Henner

franzkat likes this.
  16. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Henner hat Recht: Rechtsklick auf den Papierkorb/Norton Pretection. Dann dort unbedingt entweder den Blödsinn gleich ganz abschalten oder aufwerksunabhängig den dafür reservierten Speicherplatz drastisch eingrenzen.

Es hat sich schon mancher gewundert wo trotz zahlreicher gelöschter Dateien und einem leeren Papierkorb der verbrauchte Speicherplatz verblieben ist - der steckte nämlich genau dort ;)

franzkat likes this.
  17. franzkat

franzkat CD-R 80

18. henner

henner Viertel Gigabyte

Hallo franzkat, :cool:
    das ist natürlich der allerbeste Vorschlag - dummerweise fällt das den meisten Leuten zu spät ein...
    Ich habe es aber auch noch nicht aufgegeben, dran zu glauben, daß Menschen doch lernfähig sein können (Lehrerssohn halt).
    Soweit das Wort zum Sonntag - schönen Tach auch!
    Gruß :)
    Henner

19. Also ich habe das im Papierkorb so eingestellt, dass ide Dateien sofort gelöscht werden und nicht erst in den Papierkorb verschoben werden!
    Norton habe ich nicht.
    Kann ich den Ordner E:\RECYCLER\NPROTECT jetzt leeren oder nicht?

20. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

NProtect ist definitv ein Teil von Norton Anti Virus/System Works oder Utilities. Insofern muss die Software auf deinem PC sein bzw. gewesen sein.

Schau noch mal genau nach. Falls du das Programm deinstalliert hast, ist es ein Überbleibsel von einer nicht komplett abgelaufenen Deinstallation. Dann würde ich mal die Registry nach Symantec- bzw. Norton Einträgen durchforsten und diese löschen.

Ich bin nicht sicher ob du den Ordner einfach leeren kannst, weil das normalerweise nur im Papeirkorb menügeführt funktioniert, aber versuch es ruhig. Du machst damit nichts kaputt.

PS: Dateien sofort löschen zu lassen, also unter Umgehung des Papierkorbes, halte ich für nicht opportun. Es birgt gewisse Risiken - aber wenn du dir sicher bist - kein Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page