1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Win98 und 768 Mb Ram! >Hilfe<

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Druss4ever, Feb 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo Andreas,

danke für die Info. Der Speicheausbau ist also nur vordergründig das Problem.

Viele Grüße,
    Toby

2. Toby

Toby Halbes Megabyte

512 MB. Du hast den Speicher ja begrenzt. Mach aber vorher mal das, was Andreas Dir gepostet hat, sein Weg ist offensichtlich der bessere und auch der richtigere.

Ich wurde gerade darauf hingewiesen, daß Windows 98 durchaus mehr als 512 MB Ram verwalten kann. Offensichtlich besteht das Problem nicht im Speicherausbau sondern im Datenträgercache.

Viele Grüße,
    Toby

3. c62718hris

c62718hris Megabyte

doch ich habe es auf alle fälle nicht stabil bekommen. Ich vielleicht doch gegen tausende von Programmierern die sich in den Installationen...

Ich will nicht wieder damit anfangen warum alle DOS basierten Systeme nciht Stabil sein können.

Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 09.02.2003 | 15:26 geändert.]

4. c62718hris

c62718hris Megabyte

Aber das geht nur mit neuem Rechner und nicht durch ein anderes BS:)

Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 09.02.2003 | 15:22 geändert.]

5. Druss4ever

Druss4ever Byte

Also was soll ich nun tun *G*?
    Ich habe Win 98 Se und habe stehts die Win Updates gemacht also wie kann ich nun meinen Speicher am effektivsten nutzen??

6. c62718hris

c62718hris Megabyte

Wie bei vielem ist die Version wichtig. So weit ich weiß ist die letzte SE version mit bis zu 786 MB zurecht gekommen. Aber ganz unabhängig zu dem.
    Egal welche Kiste Du heute noch hast ein Umstieg auf 2000 lohnt immer. Mein Pentium Pro 200 mit onboard Cirrus logic und 128 kommt damit gut zurecht. Es läuft stabil. Was will ich mehr.

Gruß
    Christian

7. ManniBear

ManniBear Megabyte

Wenn dort kein solcher Eintrag vorhanden ist, dann mußt du eben einen anlegen.
    Weitere Infos auch von Microsoft hier:
    http://support.microsoft.com/?kbid=253912

Mfg Manni

8. Druss4ever

Druss4ever Byte

Sry wieder was vergessen ich habe nun den Speicher auf 512 MB Ram begrenzt im Sys werden nun 511 MB angezeigt werden nun wirklich 512 MB verwendet. Außerdem als ich vorher noch keine Speicherbegrenzung drin hatte und 768 veraut waren wieviel hat er dann zb bei spielen verwendet ??

9. Druss4ever

Druss4ever Byte

Da mir weder Paging noch FFFF was sagt wäre ich dankbar wenn ich nun wüsste was ich nu machen soll **G**

10. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo Andreas,

dieser Weg ist mir neu, da meines Wissens nach Windows 98 nicht in der Lage ist, mehr als 512 MB zu verwalten. Deshalb muss der vom System verwendete Speicher eben auf max. 512 MB reduziert werden.

Der Eintrag MaxFileCache regelt die maximale Größe des Datenträgercaches im Speicher, nicht aber den maximal verwendbaren Speicherausbau.

MaxPhysPage stellt die maximale Paging-Größe ein, der Default liegt bei FFFF.

Sollte ich wirklich falsch liegen, wäre ich über einen kurzen Hinweis mit Erklärung sehr dankbar.

Viele Grüße,
    Toby

11. Toby

Toby Halbes Megabyte

Zu 1:
    Das bedeutet, daß das System den Speicherausbau von 768MB erkannt hat. Dein Problem ist aber deswegen trotzdem nicht gelöst.

Zu 2:
    Im <B>msconfig</B> unter <B>Weitere Optionen</B> im Menüpunkt <B>Speicherausbau begrenzen auf</B> 512MB eintragen.

Viele Grüße,
    Toby

12. Druss4ever

Druss4ever Byte

In meiner Sys.ini [VCache] ist keine Zeile zu finden wenn ich auf Bearbeiten klicke ändert er legitlich den namen unter dem + ist auch nix dort ist nixht eine zeile aufgeführt *am verzweifeln ist*

13. Druss4ever

Druss4ever Byte

S}ry und noch was wo kann ich da bei msconfig den ram begrenzen unter welchem menüpunnkt?

14. Druss4ever

Druss4ever Byte

Wenn ich aber auf Start/Einstellungen/Sys und dann auf System ghe werden mir dort 765 Mb Ramn angezeigt hat das was zu bedeuten?

15. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hi,

soweit ich weiß, kannst Du Win98 gar nicht mit diesem Speicherausbau betreiben.

Du kannst höchstens noch über &lt;Start&gt;|&lt;Ausführen&gt; "msconfig" aufrufen und dort den vom System verwendbaren Speicher auf 512 MB begrenzen.

Wenn Du nur mit Win98 arbeitest, waren die zusätzlichen 256 MB leider ein Fehlkauf, sorry.

Wenn Deine Kiste das packt, steig auf Windows 2000 oder Windows XP um, wenn Du den zusätzlichen Speicher nutzen willst und bei Windows bleiben möchtest.

Viele Grüße,
    Toby

16. dieschi

dieschi CD-R 80

Da wir im großen und ganzen einer Meinung sind - EOT ;) ...

Sonst hats hier am Ende noch 10 Seiten :D ;)

Gruß, dieschi

17. dieschi

dieschi CD-R 80

Bitte ;) ,

du sollst zum schlau werden ja nicht in die Nubs gucken sondern in die Hilfe :) ;)

Obwohl die Nubs auch schlau machen können, irgendwie *g* ...

Gruß, dieschi

18. dieschi

dieschi CD-R 80

Hi Christian ...

Fettdruck?
    *g* - http://www.pcwelt.de/forum/forum_hilfe/

Ein Blick da rein und du bist schlauer ;) ...

Gruß, dieschi

19. dieschi

dieschi CD-R 80

Dazu muss aber auch früh genug jemand auf die Frage kommen der die Lösung kennt.
    Leider meinen immer noch zuviele Leute Win98/SE und ME wären mit mehr als 512MB Ram nicht mehr lauffähig.

Frage dazu: Warum hast du nicht schon viel früher auf die Frage geantwortet ;) ...

Gruß, dieschi

20. dieschi

dieschi CD-R 80

HI,

genau, irgendwie überflüssig!
    Da der Threadstarter die Lösung zu seinem Problem schon lange vor deinem Post bekam wäre es eine Seite weniger geworden wenn du nichts geschrieben hättest - sich aber dann drüber beschweren ... :(

Gruß, dieschi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page