1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WINDOWS 10 TP 10049

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by jomal, Mar 31, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Vielleicht muss man das nicht mehr. Ich hatte vorgestern die deutsche 9926 von der Januar-ISO installiert. Gestern habe ich das Windows Update angestoßen (anstupsen müssen, es regte sich ja nicht von alleine) und dann noch während das erste Update herunterlud, unten den Reiter auf "Schnell" umgeschaltet. Zwischendrin hätte ich glaube dreimal pausieren können bei den Zwischendrin-Versionen, die es wohl gegeben hatte. Ich musste dann jeweils extra nochmal das Windows Update manuell öffnen damit es weiterging. Es lief aber alles gut, die 10049 war dann auch als Einzigste Version so wie eine Neuinstallation, die die Einstellungen und Programme beibehält, doch auch Probleme beseitigt... Das weiß ich sicher, da mein Startmenü der 9926 schon beim zweiten mal draufklicken nie wieder aufging. :D Das geht erst jetzt wieder.

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich werde dem Problem mit der MX100 und Acronis noch auf dem Grund gehen, aber erst wenn ich viel Lust und Zeit dafür habe... das lässt mir ja auch keine Ruhe.

Die 10049 läuft ziemlich stabil, leider sind noch viele Programme inkompatibel damit. Aber das wird sich ja noch ändern.

3. jomal

jomal Halbes Megabyte

Oh, ich habe heute mal den Tag mit Spielerei verbracht.
    Das unsägliche Ubdate KBxxxxx "empfohlen" gestartet, danach Upgrade auf WIN10.
    Hahaha, die Lachnummer.
    In der Zwischenzeit habe ich Mittag gegessen, geduscht, auf dem Balkon Pflanzen gesetzt,
    ein paar Sachen in den Keller gebracht und noch so Einiges.

Bei 70% der Gesamtinstallation dann: Schicht im Schacht.
    Apply hing bei 88% fest, über eine Stunde nichts, auch keine Festplattenbewegung.

Abbruch nur durch Power Off.
    Beim Neustart dann kann man die Aktionen rückgängig machen, theoretisch.
    Dauert dann wieder eine halbe Stunde etwa, danach...ist die Registry kaputt.
    Also, Wiederherstellung aus voriger Sicherung.

Ja, man braucht Geduld und Humor. So etwa 7 Stunden des Feiertags für den Eimer...

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Je nachdem wie stark (CPU) bzw. schnell (HDD) der Rechner ist, kann das Update sehr Lange dauern. Bei mir blieb es auch etwa 20 Minuten, trotz SSD, stehen bevor es weiterging.
    Da Deine CPU nicht die schnellste ist, kann es eine ganze weile dauern.
    Zudem sollte der PC vorher fehlerfrei laufen.

Alternativ eine Installation mit der Windows TP10 ISO durchführen.

Last edited: Apr 7, 2015
  5. jomal

jomal Halbes Megabyte

Na ja, Spielerei eben.
    Denn die Installation vom ISO habe ich ja schon gemacht, läuft ja auch soweit.
    Und ja, an der Stelle mit den Aplly, da stand der Rechner bei: absolut 25%, Apply 0%, etwa 20 Minuten nichts, dann aber in einem riesigen Schub. Danach allerdings mehr als eine Stunde nichts mehr, auch die Platte hat keinen Mucks mehr getan.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Updateanzeige von Windows ist schon seit Vista: :kotz: .

7. jomal

jomal Halbes Megabyte

Ja, bei XP fand ich sie aber in Ordnung.
    Aber bei WIN10: katastrophal.
    Wenn ich dagegen Linux aufsetze, da sehe ich, was passiert.
    Spätestens nach drücken von <F2> auch beim Booten.

Na, zum Glück setzt man ja eher selten neu auf.

8. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Haha ja, dieser blöde Kringel hing einige Minuten bei 97% fest. Da hatte ich genug Zeit über den blöden Kringel zu philosophieren und mir Gedanken gemacht ob ich Microsoft mitteilen sollte, dass man den Kringel in der Küche beim Kaffeekochen nicht gut sehen kann, wenn er so dünn ist.. man muss da noch nachbessern, schließlich ist die lange Dauer der Windows 10 Installation sogar mit der Zubereitung eines kompletten Nudelgerichtes incl. Sauce kompatibel. ;)

9. jomal

jomal Halbes Megabyte

Also, das Upgrade hat ja solange gedauert, ohne fertig zu werden, da hätte ich glatt renovieren können in der Zwischenzeit.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Je nachdem wie man den Test liest:
    Wenn man die relevanten Messergebnisse, also die Geschwindigkeit, berücksichtigt, steht die MX100 mit der Vector 180 an erster Stelle .
    Man beachte den hohen Wert beim zufälligen Schreiben, den erreicht, außer die mit Sandforce Controller, keine der anderen SSD's.

Die BX100 und MX200 liegen hinter der 850 Pro und Vector 180, aber vor der 850 Evo.
    Samsung kann beim Stromverbrauch punkten, dass ist aber nur in Laptop's interessant.

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge: 850 Pro, MX100, Vector 180, BX100, MX200 und 850 Evo.
    Berücksichtigt man noch den Preis, spricht alles für die MX100, BX100, MX200 und 850 Evo.
    Leider ist das Nachfolgemodell MX200 langsamer als die MX100 (die war wohl zu gut).

Habe Acronis mal unter Win7 mit der MX100 getestet, da gab es keine Probleme.

Sieht schlecht aus, die 256er und 512er ist über Geizhals bei keinem Händler mehr zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Nur die 1TB gibt es noch.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei der MX200 gibt Crucial höhere TBW an.
    320 TBW bei der 1TB SSD. Bei der M550 sind es mickrige 72 TBW.
    Bei Power Usern kann die Garantie dann länger halten. Die Bedingungen sind Garantie bis zum Erreichen der TBW oder drei Jahre.

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Na ja, vielleicht ist man bei der TBW Angabe auch nicht mehr so vorsichtig wie früher, aber für die Garantie natürlich vorteilhaft.
    Diverse Tests haben ja schon wesentlich höhere Werte erreicht.

13. deoroller

Die theoretische Lebensdauer des NAND liegt bei über 1000 PE-Zyklen. Dass heißt, es können locker 1000 TBW bei einer 1TB SSD erreicht werden.
    Eine Garantie von 3, 5 oder 10 Jahren ist nichts mehr wert, wenn die garantierte TBW-Angabe des Herstellers überschritten worden ist.
    Da ist es mir doch lieber, ich kann sie nicht so schnell überschreiten.

14. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja stimmt, ist mir auch lieber. Aber mit 72TBW komme ich locker 10 Jahre aus, zumindest beim System Laufwerk. Bei einer Backup SSD sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus.

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wer macht denn so was?

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wenn die Preise für SSD's weiter fallen, werden das vermutlich einige so machen.

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nunja, wer eine Technik "zweckentfremdet" wird mit potentiellen Fehlern/Problemen leben müssen. Sollte irgendwann eine sinnvolle Verwendung in die Richtung möglich sein, wird es mit Sicherheit die entsprechenden Produkte zu kaufen geben.

18. deoroller

Wenn man die Erfahrungen mit der SSD840 Evo sieht, wird mir eher übel bei einer SSD als Sicherungslaufwerk.
    Auch andere SSDs haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Gab es bei Festplatten keine Fehler? - SSD's werden sich auch weiter entwickeln und somit sicherer werden.
    Dann gibt es irgendwann auch extra SSD's die für die Datensicherung ausgelegt sind.

20. deoroller

Wir sollten die "SSD-Geschichte" hier ruhen lassen und wieder zum Thema gehen: "Windows 10 oder doch besser dem bewährten Windows 7 die Stange halten?"

:vader:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page