1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 10 Update und Treiber..??

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by smich25890, Mar 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. smich25890

smich25890 Byte

Liebes PC-Welt Team,

habt ihr das Update von Windows 8.1 auf Windows 10 schon getestet ?
    Wenn ja, wie sieht es aus mit der Treiberkompatibilität z.b. bei Druckern usw ??

Nicht das ich dann wieder so eine Pleite erlebe, wie beim Update von Windows 8 auf Windows 8.1 und die Treiber teilweise nicht mehr funktionieren.

mfg Michael

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows 10 hat mehr mit Windows 8.1 gemeinsam als mit Windows 7.
    Also, Windows 7 basiert auf dem Treibermodell von Vista und Windows 10 auf dem von Windows 8.1.
    Es kann aber in der Tat Abweichungen geben, so dass man dann auf aktuelle Treiber angewiesen ist.
    Ich rate dazu, die Treiber vor dem Update auf den neusten Stand zu bringen und darauf zu achten, dass sich Windows in einem stabilen Zustand befindet, frei von Tuningtools und mit Security Suiten muss man auch vorsichtig sein, weil die immer wieder das System lahmlegen bei einer grundlegenden Änderung. Da kann sogar ein Windows Patch ausreichen.

3. jomal

jomal Halbes Megabyte

Leider fehlt der Hinweis auf eine Undo-Funktion.
    Was, wenn ich dann merke: ist ja nicht mein Ding, ich will wieder mein WIN7 haben?
    Einfach über Wiederherstellung oder so?

Ansonsten hört sich das ja nicht übel an...

4. Ich arbeite schon ca. 1 Monat mit Windows 10 Technical Preview. Habe mich bei Windows als Tester angemeldet und das Programm gleich von dort geladen und installiert. Vorher habe ich natürlich ein Backup auf einer externen Festplatte durchgeführt mit meinem Windows 7. Nach der Installation habe ich dann auch das Preview auf die Festplatte geupdatet. Bei mir läuft alles super, auch keine Probleme mit Treibern und Programmen. Nur bei einigen alten Programmen wie Magix Photodesigner 7 oder so kann man Probleme bekommen. Aber wenn man alle Programme auf dem neuesten Stand hat die unter Windows 7 laufen gibt es keine Probleme. Auch mein Drucker hat den Umstieg problemlos mitgemacht. Ich bin sehr zufrieden mit Windows 10. Es gibt auch eine Funktion bei der man auf seine frühere Version zurückkehren kann. :)

5. jomal

jomal Halbes Megabyte

Danke für die Info.
    Außerdem, auf lange Sicht bleibt ja eh nur WIN10, außer, ich schwenke zu Linux über.

6. Ich weiß nicht ob Linux zur Zeit noch eine Alternative ist. Bin da schon lange weg weil es mir zu unsicher wurde.
    Trotzdem weiterhin viel Spaß, egal wie Du Dich entscheidest.

7. jomal

jomal Halbes Megabyte

Linux war mal Favorit, aber mittlerweile ist das schlimmer als Micrsoft.
    Blickt doch niemand mehr durch.

8. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>Blickt doch niemand mehr durch.<

das ist ein Feature, ein Vorteil in der Evolution

9. Überhaupt ist alles veraltert was man dort bekommt. Sie sind irgendwo in der Zeitreise stehen geblieben.

10. deoroller

Ich bin kein Freund vom Wechsel aus einem laufenden Windows. Schon früher ging das regelmäßig schief. Das werden auch viele machen, die Windows 7 oder 8 vor Jahren installiert haben und dann auch noch auf Windows 8.1 per Update gewechselt sind, allerlei Sachen am System verändert haben und die Übersicht verloren haben.
    Sollte ich mir Windows 10 kostenlos als Update anlachen, dann wird es trotzdem komplett neu installiert.

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich werde es auf jeden Fall probieren. Denn es gibt immer wieder, gerade bei Adobe-Produkten, Probleme beim Deaktivieren von Programmen. Wenn das nicht sauber klappt kann ich mich nach der Neuinstallation wieder mit dem Adobe-Support herumärgern, worauf ich definitiv keinen Bock habe.
    Sollte bei dem Upgrade doch was schief gehen, kann man immer noch neu aufsetzen.

12. jomal

jomal Halbes Megabyte

Ich denke einfach, mit einer guten Datensicherung vorher kann nicht viel schiefgehen.
    Werde ich wohl auch so machen.

Klar, mal nen Hunni für nen Billigrechner, das ist nicht das Problem, aber wo soll ich die ganze Hardware denn noch lassen?
    Und wie sage ich meiner Frau, daß ich noch einen Rechner brauche, um mal etwas zu probiere n?
    (der nächste Rechner sollte eh etwas üppiger ausfallen, da komme ich mit hundert-X-Euro noch nicht hin)

13. deoroller

Fehler können sich erst später bemerkbar machen und dann kommen Zweifel auf, ob eine komplette Neuinstallation am Anfang, wo man noch nicht alles eingerichtet hat, zeitsparender und einfacher gewesen wäre. Windows 10 ist für mich als Windows 7 Nutzer Neuland und den Aufwand für die Einarbeitung habe ich immer, auch wenn ich nur ein Update mache. Ich mache es lieber gleich am Anfang richtig und dann habe ich meine Ruhe.

14. jomal

jomal Halbes Megabyte

Ja, verstehe ich.
    Ich denke es mir so: Mein WIN7 wird (geht nicht anders) komplett gesichert. So, dass ich es jederzeit reaktivieren kann.
    Dann packe ich ein WIN10 drüber, was scheinbar ja geht. Sollte es nicht hinhauen, dann wird alles platt gemacht, WIN7 wieder reaktiviert.
    Vorteil, meine Daten wären gleich von Anfang an auch unter 10 verfügbar. Zweiter Rechner nicht nötig.

Ja, gleich richtig, das ist das, was ich eben leider bei meiner Methode nur hoffen kann.
    Sicher, ich könnte alles sichern, den Rechner formatieren und so, aber, meinst Du, das bringt mehr?
    Ich weiß es nicht, und noch habe ich ja nicht begonnen, so ein Schritt will wohlüberlegt sein.

15. deoroller

Mir egal, wie andere das machen - jeder muss seine optimale Methode selbst entwickeln.

Last edited: Mar 14, 2015
  16. sensor

sensor Byte

Hallo, funktioniert bei mir nicht.
    Habe Win7 professional.
    Die registry-Änderung hat geklappt.
    Aber beim Update wird mir nix von Win10 angeboten.
    Mist.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Downgraden von Windows 7 auf 10?
    Das kann man sich ja nicht mal schönsaufen ... .

18. jomal

jomal Halbes Megabyte

Oh, chipchap,
    wieso downgraden, ich denke, es ist ein Upgrade?
    Lasse mich gerne belehren, denn noch habe ich ja nichts unternommen.

Und schönsaufen, ich dachte, das wäre auch nüchtern ganz ansehbar.

Bin nur g espannt, was dann evtl. nicht mehr läuft an anderen Programmen.
    Da steht ja oft schon nicht mal Windows8 als brauchbar dabei (obwohl scheinbar alles läuft)

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Lass dich nicht ablenken. Probiere es einfach aus. Ich habe das auch gemacht und kann die Unkenrufe an Windows 10 von Leuten, die es nicht getestet haben, nicht nachvollziehen.

20. jomal

jomal Halbes Megabyte

Ich hatte es ja mal kurz installiert, allerdings in einer VM.
    Sah jedenfalls gut aus, nur mit VM stehe ich ja auf Kriegsfuß.
    Ich fand es jedenfalls so, daß es lohnt, da mal weiter zu schauen.

Was kann passieren?
    Mein WIN7 ist gesichert, jederzeit wiederherstellbar. Meine Daten ja sowieso.
    Programme neu installieren, macht nichts, die Zeit nehme ich mir, bei dem Mistwetter im Moment sogar eine unterhaltsame Beschäftigung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page