1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows 7 Prof. 64 BIT - Neuinstallation schlägt fehl

Discussion in 'Windows 7' started by Philipp Gasser, Jul 6, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute !

Schonmal Sorry sollte ich das falsche Forum getroffen haben, bin neu hier !

Nun mein Problem:

Hab seit 2 Tagen das Problem mit meinem neuen PC das ich das obige Betriebssystem nicht installiert bekomme. Ständig hängt er sich auf, bekommt Bluescreens oder Bootet einfach neu wenn ich denke er packt es...

Zuerst ging gar nichts. Nachdem ich dann einen RAM-Riegel raus genommen hatte und die restlichen Blöcke zu geklickt habe (die waren offen - richtig so oder schlimm ?) ging es dann zumindest bisschen weiter bzw ich kam weiter ins Menü von Windows.

Ich kam am Anfang nicht einmal in das Windows Menü wo man die Sprache usw einstellen kann. Jetzt geht das auch und das Windows Zeichen blinkt z.b auch immer auf im Ladescreen (was es vorher nicht hat).

Jetzt ist noch das Problem wenn ich Windows installieren will das ich entweder bei der Auswahl der Sprache deutsch gesagt bekomme das die Sprache nicht verfügbar sei oder es geht und der PC hängt sich in dem Menü auf wo der PC für den ersten Betrieb vorbereitet wird. Was auch vorhin passiert ist:

Wo mir der PC gesagt hat das er Neugestartet werden muss um die Daten zu speichern etcbse: bootete er einfach komplett neu und ich musste wieder von neu anfangen. An anderen Versuchen bekomme ich einfach einen Bluescreen wenn Windows alle Funktionen usw. installiert.

Woran kann das liegen ?

Ich benutze eine DELL Windows 7 Professional 64 Bit Sp1 (MUI) DVD - Ist die Defekt, soll ich es mal über eine USB Version probieren ? Wenn ja woher bekomme ich so etwas ?

Danke schonmal !

Mein System:

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28

Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX

ASUS GTX660 Ti-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB DDR5

Last edited by a moderator: Jul 6, 2013
  2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sind vielleicht noch USB-Geräte eingesteckt?

Gruß kingjon

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

War dieses Windows denn schon mal auf diesem gleichen Rechner installiert?
    Was steht da auf der DVD genau drauf? Foto! Mal abgesehen von einer techn. einwandfreien Hardware, vielleicht ist es eine OSB-Recovery-Version, diese ist wohl nicht geeignet für deinen PC. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn normale OEM/SB-, also OSB-Versionen sollten auf jeder aktuellen Hardware laufen, ebenso wie eine Retail-V.

Wenn du einen gültigen Produkt-Key hast, kannst du dir die passende Win7-ISO hier runterladen und installieren:
    > http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Last edited: Jul 7, 2013
  4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Keine Sorge, diese Dell-OEMs sind echte Installations-Medien, die auf jedem dafür geeigneten Computer funktionieren.

Unabhängig davon kann es natürlich nicht schaden, es mal mit einer selbst erstellten DVD zu versuchen.

Auf jeden Fall würde ich mal die Bios-Version prüfen und ggf. aktualisieren.

5. - Ne der PC is komplett neu - bis jetzt war noch nichts drauf Installiert.

- Kann jetzt gerade kein Bild machen...es steht aber drauf ''Operating System'' ''Already Installed on your Computer'' ''Reinstallation Windows 7 Prof. Sp1 64 Bit'' ''The software is already installed on your computer. Use this DBD only to reinstall the operating System on a Dell PC''

Heißt das jetzt soviel wie das ich damit das Betriebssystem gar nicht draufbekomme und die DVD nur nützlich ist wenn schon ein System auf dem PC vorhanden ist ? (sagen wir mal Windows XP)

Joa, meine Tastatur + Maus (über einen USB Stecker - Drahtlos)

6. Geht das auch über USB ?

+ kann ich die Bios Version überhaupt aktualisieren ohne an dem PC was machen zu können ?

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Okay, die haben keinen Einfluss - gut wenn sie funktionieren!

Gruß kingjon

8. Joa, ich werd morgen mal nach der Mainboard Geschichte gucken.

Theoretisch dürfte die noch auf Anfangsstadium sein, da die davor nie in Betrieb war (?) und wenn das erledigt ist downloade ich mal ausm Internet so ne ISO Datei, kann ja eventuell helfen da ich eben ein bisschen recherchiert hab und Beiträge gelesen habe wie ''DELL PC DVD's haben manchmal kein Betriebssystem drauf'' - ''die lassen sich nur bei vorhandenem Betriebssystem installieren'' etc etc.)

Die restliche Hardware scheint ja zu funktionieren..

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

10. mike_kilo

was für eine Geschichte? Was ist das für ein Rechner, selbst zusammengebaut? Wurde schon mal nur mit einer Graka das Setup versucht?

11. Fragt mich nicht wieso aber es geht jetzt...bin im Windows drinne mit meinem Benutzer - leider bei der Installation vom Chipsatz ein Bluescreen und Freeze, liegt wahrscheinlich am RAM oder am Mainboard denn das ist ja echt nicht normal das der immer abstürzt.

Hilft es euch wenn ich morgen Bilder aus dem BIOS poste ?. Eventuell ist da etwas falsch eingestellt.
    ----

Achso, BIOS sagt mir ich hätte die Version FB.

Die gibt es in dieser Auflistung aber gar nicht...

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#bios

EDIT:

Hilft es vielleicht wenn ich den Bildschirm anstatt HDMI mal mit nem VGA Kabel verbinde ?

12. mike_kilo

Doch, bei einer Mainboard-Identifizierung muss grundsätzlich auch auf die Revisions-Nr. geachtet werden. In deinem Fall also "GA-970A-UD3 (rev. 3.0)" > http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4396&dl=#bios
    Chipsettreiber könnte daher auch unterschiedlich sein. > AMD Chipset Driver (include chipset \ sata raid driver) Vers. 8.982
    232,90 MB vom 2012.10.24
    Check auch mal die Einstellungen des BIOS: Am besten die "Load Optimized Defaults" setzen: <F7>
    Auch die verbaute RAM-Kompatibilität prüfen mit der QVL-Liste > http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/memory_ga-970a-ud3.pdf
    p.s.
    Beim Setup wird zunächst ein generischer Grakatreiber installiert. Da du damit keine Darstellungsprobleme hast, halte ich das für unnötig. Steht dir aber frei, den Port zu wechseln.

13. - Ok, eine neuere Version gibt es da also. Die werde ich dann gleich Downloaden.

- RAM konnte ich da leider nicht finden ''G.Skill F3-1600C11D-8GNT'' - der scheint irgendwie zu stark zu sein oder so :S.

- Chipsettreiber + Grafiktreiber wurden beide mitgeliefert, sollten also abgestimmt sein, oder ?

- zum Bios resett -> einfach beim Start F7 drücken ?

Kann es denn wirklich sein das der PC wegen zu hoher belastung wegen des nicht kompatiblen RAMS abstürzt ?

Wenn ja bestelle ich mir sofort neue RAM RIEGEL.

Achso nochmal DANKE das ihr euch soviel mühe gebt mir zu helfen.

War schon in anderen Foren Aktiv und da wurde mir einfach gesagt: ''schick ihn zurück'' - ''kauf ein neues MB''

EDIT: Konnte den Chipsatz jetzt Installieren. Leider hing sich das Bild paar mal auf und es ruckelte auch gewaltig.

Dann wieder Bluescreen ''IRQL not less or equal''

14. mike_kilo

nein, zunächst <DEL> (bzw. <Entf> je nach Tastatur) drücken, damit rufst du das BIOS unmittelbar nach dem Start auf.
    Treiber-CDs sind oft veraltet. Nimm die Treiber von der Mainboard-Support-Seite. Der verbaute RAM kann, muss aber nicht kompatibel sein. Bevor du erneut Geld ausgibst, teste doch die einzelnen DIMMs und mach jeweils einen Memtest86+ > http://www.teccentral.de/arbeitsspeicher-ram-f129/faq-benutzt-man-memtest-52196.html
    Lies dir das Handbuch zwecks Bestückung der DIMM-Slots durch.
    Wenn das BIOS den RAM erkennt und fehlerfrei die Speichergröße hochgezählt wird, CL- und Spannungswerte nicht vergewaltigt werden (deshalb im BIOS auf "Load Optimized Defaults" stellen) weitere Steckkomponenten keine Kontaktprobleme haben, keine Beepcodes kommen, die Festplatte fehlerfrei ist, etc., beginn erneut mit dem Setup von der o.g. und gebrannten DVD-ISO, nicht die DELL-DVD!
    Spätere Treiberupdates immer zuerst mit dem CHIPSET-Tr. beginnen! Danach erst Graka, usw.

15. Okay.

Achso, noch ne Frage:

Hab jetzt die neuste BIOS Version aufm USB Stick als .exe Datei.

Wenn ich jetzt in dem Q-Flash die Datei öffnen will sagt er mir es wäre eine ''incorrect file''

16. Okay, BIOS ist auf dem neusten stand (FC) und Memtest hängt sich sporadisch auf. Einmal bei 11% und jetzt eben bei 20%.

Mal schauen...

EDIT:

Was mir jetzt sofort auffällt wenn ich mich hier durch das Internet lese bezüglich Memtest freeze ist das entweder das Mainboard die Rams nicht unterstützt, oder eventuell falscher Takt, falsche Timings, falsche Spannung eingestellt ist, was gut möglich sein kann wenn die RAMS normalerweise nicht für das Board unterstützt werden.

Kann das sein ?

Joa, genau hier freezed der immer ein. Ist eventuell auch ein Teil des Rams beschädigt ?

->

$CAM00174.jpg

17. mike_kilo

Das Board unterstützt DDR3-SDRAMs mit 1.5V und 1600 MHz. Reklamier das RAM-Kit und versuche ein QVL-empfohlenes RAM ohne irgendwelche Tuning-/OC-Maßnahmen einzusetzen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dann Probleme auftreten. Aber auch Memtest86+ ist nicht unfehlbar und ein Mainboard-Fehler könnte ebenfalls die Ursache sein.

18. Mit Tuning o.ä kenne ich mich eh nicht so gut aus also lasse ich das eh weg.

Ich Reklamiere das KIT, baue es aus und schick es zurück...ich frage mich nur wieso die mir das auch noch empfohlen haben (xD)

EDIT:

Ich fackel da jetzt nicht lange rum.

Ich schick das ganze Teil zurück und verlange einen funktionierenden Rechner (denselben)

Windows 7 ist halt schon Installiert worden mit dem KEY....ist das schlimm ? (im falle die löschen des oder setzen ne andere Festplatte ein)

19. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du es denn schon auf deinen Namen registriert?
    In dem Fall müsstest du es behalten und bezahlen!

Aber du möchtest ja einen funktionierenden Rechner, dann dürfte es keine Komplikationen geben - da du deine Version weiter benutzen kannst.

Gruß kingjon

20. Joa, müsste gehen.

Auf so nem beiliegenden Zettel steht eh das ich es nur Telefonisch aktivieren kann also war das wohl nicht ''echt'' :D.

Bin erst mal gespannt was die dann sagen - wehe die sagen es sei alles i.O oder so :bse:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page