1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Explorer läuft nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Antenne, Jan 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Antenne

Antenne Byte

Hallo

Habe 2 Aldi notebooks, MD96400 und D97400. Auf beiden WinXP Home SP2. Auf beiden ähnliche Programme. Bei beiden funktioniert mittlerweile der Windows Explorer nicht mehr. Habe HijackThis mit Internetauswertung gemacht, habe TuneUp 2006 drüber laufen lassen, weiß nicht mehr weiter.
    Ich vermute, das einens meiner installierten Programme stört, weiß aber nicht welches und weiß daher auch nicht wie reparierbar.

Wer kann helfen??
    Welche Informationen werden gebraucht?

Attached Files:

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

EIn Link auf die Hijackthis Auswertungen wäre ein Anfang

3. Antenne

Antenne Byte

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Whisky .. hier musst du Hellseher sein / werden da hilft nichts.. ;)

5. Antenne

Antenne Byte

Ziemlich arroganter Spruch, Danke.

Hilfe wäre mir lieber!

6. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

*grummel*

Du hast ja schon dein Log auswerten lassen. Laß das speichern und poste den Link.

Was mich auch interessieren würde (da ich es schon öfter bemerkt hab) - wie bringt ihr das zusammen das bei Smilie einfügen der Link gepostet wird *g*

Recht hat er - du musst dir im klaren sein das du vor dem PC sitzt - nicht wir. Und wir wissen nicht mehr über deine PCs als du uns wissen läßt.

7. Antenne

Antenne Byte

Ich weiß nicht, wie ich den Link zur Auswertung posten kann.

Ich weiß auch nicht, wie der Text da rein gerät.

Ich bin einfacher Anwender ohne detaillierte Kenntnisse, bitte um Hilfe und habe mit Absicht geschrieben: Welche Informationen werden gebraucht.
    Hätte vermutlich noch schreiben müssen:
    Sagt mir bitte wie ich die notwendigen Infos zur Verfügung stellen soll.

8. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

9. Antenne

Antenne Byte

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Dachte es waren zwei PCs?

Schau dir folgende Einträge an

[?] C:\Programme\Windows File Explorer\fexplorer.exe - Dies ist ein unbekannter Prozess.

[?] O2 - BHO: Mediaplayer - {1536BA74-8625-4240-99B0-BE65883689C8} - C:\Programme\Mediapiraten\Mediapiraten\IEButtonMPInterface.dll - Nicht bekanntes Programm.

[?] O4 - HKCU\..\Run: [Überwachungstool] C:\Programme\Trojancheck 6\tc6.exe - Nicht bekanntes Programm.
    [?] O4 - HKCU\..\Run: [UltraExplorer] C:\Programme\UltraExplorer\UltraExplorer.exe - Nicht bekanntes Programm.
    [?] O4 - HKCU\..\Run: [Windows File Explorer] C:\Programme\Windows File Explorer\fexplorer.exe - Nicht bekanntes Programm.

11. Antenne

Antenne Byte

Ja das ist so, aber der eine steht im Büro 10km entfernt, der Hinweis sollte untermauern, das ich glaube diesen Fehler selbst erzeugt zu haben. Vermutlich durch irgendein Programm.

Ich kann zum zweiten Rechner ein log erst morgen posten.
    Auf dem sind aber so ziemlich dieselben Programme installiert wie auf diesem, an dem ich jetzt bin.

12. Antenne

Antenne Byte

Die dazugehörigen Programme kenne ich:
    Windows File Explorer und Ultra Explorer habe ich als Ersatz für den nicht mehr funktionierenden Windows Explorer installiert

Mediapiraten ist ein Multimedia-Tool von www.mediapiraten.de

Trojancheck 6 soll ein Schutzprogramm gegen Trojaner sein und läuft im Hintergrund mit, Freeware von www.trojancheck.de

13. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Sonst sieht dein Log sauber aus. Hast du im Taskmanager viel Prozessauslastung auf einem bestimmten Prozess?

14. Antenne

Antenne Byte

Nein habe ich nicht, 95 bis 98% Leerlaufprozeß.

Bei der Auswertung wurde auf die Firewall hingewiesen, Windows sagt mir aber, das diese aktiv ist und ich arbeite mit DSL über einen Router mit Firewall.

Was kann ich noch kontrollieren?

15. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

zu #9: Etwas off topic, aber trotzdem: warum werden bei HJT die Auswertungen jetzt so leseunfreundlich versandt?

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

@Babu) Offensichtlich wurde das von den Nutzern so gewünscht. Stört mich auch.

@TO) Wenn du die XP Firewall verwendest dann kennt das Hijackthis nicht.

17. Antenne

Antenne Byte

Habe im Taskmanager gesehen, das Explorer.exe läuft.
    Habe den windows Explorer dann gestartet und im windws Explorer einen Eintrag angeklickt, es kam folgende Fehlermeldung:

---------------------------
    Microsoft Visual C++ Runtime Library
    Runtime Error!

Program: C:\WINDOWS\Explorer.EXE

abnormal program termination

OK

Und das wars dann wieder mit dem Windows Explorer.

Hilft diese Fehlerbeschreibung eventuell weiter?

18. Wolfgang77

Hallo,
    bringe einmal etwas System in das Chaos, bei dir läuft relativ viel Zeugs. Starte "msconfig" über "Start - Ausführen - msconfig" und mit "ok." bestätigen.

Führe dann einen reduzierten Systemstart durch, also erstmal alles deaktivieren was nicht Microsoft ist (unter Dienste, alle Microsoft Dienst ausblenden) und das was übrigbleibt einmal deaktivieren. Zudem unter Systemstart alles deaktivieren. Dann reboot und schauen ob dein Explorer wieder funktioniert.

Die "explorer.exe" ist ja vermutlich noch vorhanden sonst hättest du auch keine Shell (Desktop) mehr. Kommt eine Fehlermeldung ?

19. Wolfgang77

@Babu und hijackthis.de
    Ist wesentlich unübersichtlicher und schlechter als vorher, keine Ahnung was der sich dabei gedacht hat.

20. Antenne

Antenne Byte

Habe alles abgeschaltet wie du geschrieben hast:

Es kommt dieselbe Fehlermeldung wie oben beschrieben, leider.

Habe dann normalen Neustart gemacht, da ja auch die gewünschten Programme wie z.B. Virenscanner abgeschaltet werden.

Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich kannte msconfig bisher nicht, werde da mal einiges m.E. Überflüssiges versuchen rauszuschmeissen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page