1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Neuinstallation -> Schwarzer Bildschirm

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Ethi, Nov 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ethi

Ethi Byte

Zuerst mein System:

Mainboard: GiBy P35-DS3
    Prozessor: Int Q6600 Quad
    Netzteil: Corsair CMPSU-550VX
    RAM: D2 4GB 667-5 (Noname)
    Monitor: Samsung Syncmaster 2032bw
    Grafikkarte (alt): GF8800GT
    Grafikkarte (neu): GF GTX 260

Angefangen hat alles mit gelegentlichen System-Freezes bei grafik/rechenintensiven Spielen. Da mir mal der Lüfter vom Prozessor gerutscht war, dachte ich, dass der Prozessor etwas abbekommen hatte.
    Allerdings löste sich das Problem mit einem Grafiktreiberupdate.
    Danach kamen alledings recht seltene Bluessreens, nv4_disp.dll, also irgendwas mit der Grafikkarte. Vor ein paar Tagen war es dann soweit, nach ein paar Minuten Laufzeit passierte es, dass sich auf dem Desktop teilweise die Farben veränderten, es bildeten sich Streifen oder Blöcke.
    Selbst beim Reboot oder im Bios kam es zu Grafikfehlern, einzelne Buchstaben wurden durch Unleserliches ersetzt. Meine Schlussfolgerung: Die Grafikarte ist hin.
    Also eine neue (gebrauchte) und auf jeden Fall funktionsfähige Grafikkarte von einem Kollegen besorgt, Treiber aufgespielt und der PC rannte wieder ganz wunderbar über mehrere Stunden. Weil ich mein System eh neu aufspielen wollte, habe ich am selben Abend mein altes XP-System mit einem komplett neuen Win7-64bit-System (inkl. neue Partitionen) ersetzen wollen. Jetzt die Überraschung:
    Während der Installation wurde alle paar Minuten auf einmal der Bildschirm schwarz, ich musste jedes Mal neustarten. Jetzt hänge ich irgendwo zwischen Benutzereingabe, Produktkey und Netzwerkbestimmung und mein PC-Bildschirm wird andauernd schwarz, manchmal bootet er auch ganz von alleine neu. Selbst wenn das System eigentlich ruhig ist, dauert es ein paar Minuten, dann geht der Bildschirm aus.

Was übersehe ich? Ist mein Netzteil kaputt? Oder das Mainboard? Der RAM? Ich bin ratlos und kann die Zeichen nicht deuten.

Ich habe leider bis auf die zwei Grafikkarten keine Austauschgeräte da, um Bestimmtes auszuschließen.

Ich wäre für Hilfe oder Tipps echt dankbar.

Last edited: Nov 13, 2010
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

ändere deine Überschrift in was aussagekräftiges!
    (benutze dazu die Button "Ändern" und "Erweitert")

:danke:

3. Ethi

Ethi Byte

So besser?

4. Super7

Super7 Byte

Bei Noname Ram versuchen mit Linuxcd und memtest den Speicher prüfen erst komplett dann einzel in dem Zusammenhang würde ich auch die alte Grafik noch mal Einbauen die Klotz Bildung kann von Treiber angeschossen kommen, wie ist der Monitor angeschlossen VGA oder DVI

5. X.MAN

X.MAN Moderator

:spitze:....

6. Ethi

Ethi Byte

Der Memtest läuft jetzt über Nacht, der Monitor ist über eine DVI-Schnittstelle angeschlossen.

7. Super7

Super7 Byte

Werden Fehler angezeigt und ist das Bild da, wenn ja eventuell eine Windowscd mit Treiber basteln und wenn möglich den LCD auf VGA anschließen bis der Install durch ist kann sein das der DVI Port durch den Fehlenden Treiber nicht richtig angesteuert wird.

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Für was Win7 hat doch die passenden integriert (und braucht bei der Installation noch keine Treiber) ist zwar nicht der neueste aber es sollte nach der Installation damit laufen,danach erstmal mal die Chipsatztreiber von der Herstellerseite des Boards für Win7 dann ein Win Update und dann kümmere ich mich erst um den Grakkatreiber (habs schon erlebt das ältere Grakkas mit dem Win 7 integrierten Treiber besser liefen als mit dem Neuesten).
    Pass bei der Insallation von Win7 am Anfang auf ,wenn die Festplatte eine Macke hat meldet sich da Win 7.
    Ich denke bei dir wird es sich um ein Problem an der Hardware (Grakka,Netzteil usw.) handeln,ist halt aus der Ferne schwer herauszubekommen.
    Hast du schon ein Biosreset versucht und dann zu installieren?
    Nur das angeschlossen was zur Installation notwendig ist.
    Schau mal die Verkabelung innen und aussen durch (Grakka Stromanschluss) vielleicht ist was locker.

Last edited: Nov 14, 2010
  9. Super7

Super7 Byte

Deshalb meinte ich ja wenn möglich an Vga anschließen mit dem Treiber für die Graka war nur so eine Idee hab es aber selbst schon gehabt das durch den DVI der LCD beim Install nicht richtig gesteuert wurde und ausgeht mit VGA werden die irgendwie anders angesteuert und laufen Quasi eben wie ein normales Glasrohr wenn fertig mit Treibern und so umgesteckt und gut war es. Es gibt eben viele Möglichkeiten und Hellsehen dauert etwas länger.:)

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Voll :confused: für mich.:(

11. Super7

Super7 Byte

War vielleicht jetzt ungeschickt geschrieben ich habe einen Hannsg LCD dran hängen bei dem kann man wahlweise VGA oder DVI anschließen auch wenn in Menü des LCD DVI fest eingestellt ist geht zum Beispiel um ins Bios zukommen nur im Blindflug weil es ein paar Sek. zulange dauert bis das Bild kommt warum weiß ich nicht scheint an der Ansteuerung Graka zum LCD über DVI zu liegen wenn ich aber die Sache auf den VGA umstelle und anschließe gehts ohne Probleme weil Bild kommt sofort von Start an, man muss es nicht verstehen ist aber so.:(

12. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Und was hat das mit dem Problem vom TO zu tun.
    Wenn der Moni auf DVI Input eingestellt ist und die Grakka einen DVI Ausgang hat und nirgens ein Defekt vorhanden ist läuft das.
    Wenn ich einen Monitor habe mit nur VGA Anschluss und eine Grakka mit nur DVI Ausgang,Atapter DVI zu VGA angeschlossen und läuft.
    Win erkennt das von alleine da braucht man nicht mit Treibern umherbasteln.
    Wenn der Input des Monitors falsch eingestellt ist hat man no Cable Connected und einen durchgehend schwarzen Monitor und nicht so einen flatternden wie der TO.
    Und ich bin der Meinung Win und dem aufrufen des Bios ist der Input HDMI od.DVI od.VGA sch...egal bei der Installation und während des Betriebs.
    Wenn das nicht so ist hat ein Ausgang (Grakka) od.Eingang (Monitor) oder das Verbindungskabel eine Macke und man kann andere Aus od.Eingänge testen od.ein anderes Kabel.

13. Super7

Super7 Byte

Der Bildschirm bei Ihm wird schwarz nix mit flackern und so.

Und wenn die Graka oder einer der Aus und Eingänge eine Macke hat warum gehts dann wenn das BS gelaufen ist oder läuft

Er hat es doch mit XP getestet und da lief die Sache:was:

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Aber nicht durchgehend od.er hat nie einen Desktop, lies mal den Anfangspost.
    >Während der Installation wurde alle paar Minuten auf einmal der Bildschirm schwarz, ich musste jedes Mal neustarten. Jetzt hänge ich irgendwo zwischen Benutzereingabe, Produktkey und Netzwerkbestimmung und mein PC-Bildschirm wird andauernd schwarz, manchmal bootet er auch ganz von alleine neu. Selbst wenn das System eigentlich ruhig ist, dauert es ein paar Minuten, dann geht der Bildschirm aus.<

Und wie das mit den Aus u.Eingängen ist hab ich eh schon erklärt,ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen,beim installieren mit einer Win Insatallations CD/DVD braucht man noch keinen Grakkatreiber und welche Aus u.Eingänge gewählt werden ist der auch egal wenn sie kein Defekt vorliegt.

15. Ethi

Ethi Byte

Vielen Dank für die Diskussion hier :bet:
    Am Monitor oder dem DVI-Anschluss liegt es mit Sicherheit nicht. Interessant war nämlich, dass der PC den Memtest über Nacht (8-9 Stunden) anstandlos über sich ergehen hat lassen. Dazu hat der Memtest auch keine Fehler gefunden. Mein nächster (aktueller Schritt) war auf Verdacht einfach nochmal XP statt Win7 aufzuspielen. Siehe da: Die Installation hat geklappt und ich bin nun komplett verwirrt.

Hat jemand eine Erklärung dafür warum ich XP (32 Bit) aufspielen kann, Win7 (64Bit) aber nicht? Mein PC müsste doch eigentlich ohne Probleme ein 64Bit-System vertragen, oder? Multicore, nur zwei Jahre alte Hardware, genügend RAM usw.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich trotzdem mein Win7 aufgespielt bekomme?

Edit: Mir erscheinen zur Zeit nur drei Varianten halbwegs plausibel:
    1. Irgendwo ist ein Wackler, etwas locker, etwas kaputt und es ein gigantischer Zufall, dass es immer nur dann auftritt, wenn ich Win7 installieren möchte.
    2. Meine Win7-DVD hat irgendeine Macke. Die DVD ist selbstgebrannt, die Lizenz und die iso von MSDN-AA
    3. Mein PC kann kein 64bit.

Kann man da irgendwas ausschließen, habe ich etwas übersehen an dem es auch liegen könnte?

16. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Bei der Win7 Installation wird manchmal der Bildschirm schwarz und er startet auch manchmal neu das gehört dazu.Also nicht dazwischen funken einfach den Auforderungen Folge leisten.
    Sollte aber irgendwann fertig sein,ich habe da noch nicht geschaut wie lange das dauert,aber ich denke wennst nach 1-1,5 Stunden noch nicht am Win7 Desktop angekommen bist hats was.

17. Ethi

Ethi Byte

Den Spaß habe ich mir auch schon gemacht und einfach abgewartet.
    Die Sache ist halt die, dass die Zeitpunkte auch jedes Mal etwas anders sind. Ich habe schon ein paar Mal neu angesetzt mit der Installation, neu partitioniert usw. Es gibt nicht DIE Stelle, an der der Bildschirm sich in den Ruhemodus verabschiedet.

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Den hab ich auch nicht gemeint.
    Wenn sich XP ohne Probleme installieren lässt und ohne Probleme läuft, muss sich das Win 7 auch.
    Es kann auch sein das deine Win7 DVD eine Macke hat.
    Du könntest dir ja eine borgen (muss die gleiche Version sein) und versuchen mit dieser zu installieren und dann deinen Lizenzkey eingeben und aktivieren.

19. Ethi

Ethi Byte

Ok. Eine Win7-DVD, die auf jeden Fall funktioniert habe ich leider zur Zeit nicht, aber ich lasse mir gerade von einem anderen PC aus nochmal die Datei herunterladen, brennen und dann werde ich mal sehen.

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hast du überhaupt eine original Win7 DVD?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page