1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Start nicht möglich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by figo7, Nov 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. figo7

figo7 Byte

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

meine Eltern wollten heute ihren PC starten. Allerdings kam gleich nach dem Einschalten die Auswahl zwischen "Abgesichertem Modus" und "Windows normal starten". Nachdem ich "Windows normal starten" aktiviert hatte, kam ein blauer Bildschirm. In diesem war zu lesen:
    "Es wurde ein Prolbem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der PC nicht beschädigt wird.

UNmountable_BOOT_Volume"

Es wurde noch auf einen Neustart verwiesen, der allerdings keine Änderung brachte. Es soll sichergestellt werden, dass alle Software und Hardware richtig installiert wurde. Allerdings wurde bis zum erstmaligen Starten heute keine neuen Geräte oder Software installiert.

Nun stehe ich vor einem Problem, dass ich selbst nicht lösen kann. Kann mir jemand helfen, den PC wieder auf Vordermann zu bekommen?

Danke im Voraus für eure hoffentlich fruchtbare Zusammenarbeit !!!

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

So aus dem Bauch heraus: Gibt es ein Diskettenlaufwerk in dem PC und ist da noch eine Diskette drin? Wenn ja, rausnehmen und nochmal probieren. Ansonsten, wird im BIOS die Festplatte erkannt?

bonsay

3. figo7

figo7 Byte

Diskette etc. ist nicht mehr im Laufwerk.

Problem ist normalerweise kann ich doch das BIOS mit F8 gleich starten, oder?

Ich habe versucht, wenn die Meldung "Abgesicherter Modus" kommt F8 zu drücken, aber das hat nicht funktioniert. Und als das blaue Screen kam auch nicht.

Was kann ich tun?

4. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

kommt drauf an was ist es den für ein Bios ein AMI oder n Award oder was weiss ich?
    also wahrscheinlich kommst du mit Entf rein ins Bios. Du musst Entf gleich drücken nachdem im Bildschirm beim Hochfahren der Bioshersteller und die Version angezeigt wird
    für weitere sachen im Bios schau mal da rein:
    Bios Kompendium (Klick)

5. figo7

figo7 Byte

Ich habe das Award BIOS. Wie kann ich jetzt nachschauen, ob die Festplatte erkannt wird oder nicht? Wie kann ich sie im Fall eines Nicht Erkennens installieren?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für IDE-Laufwerke gibt es eine automatische Erkennung unter "IDE HDD Auto Detection".

7. cybermaxx

hmm damit hab ich mich nie so genau befasst
    bei den CD/DVD Laufwerken hilfts wenn man das IDE Kabel rauzieht, bootet und wieder reinsteckt und bootet... aber bei ner Harddisk?
    Ach nur so, sind da wichtige Daten drauf oder so?

@ deo: puuuhh gottseidank weiss hier einer bescheid... :rolleyes:;);)

8. figo7

figo7 Byte

Wo finde ich diese IDE HDD Auto Detection?

Kann das überhaupt ein Grund für mein Problem sein?

9. cybermaxx

Wenn das OS nicht lädt ja, und das ist ja dein Problem also...
    Musste schaun in den ganzen Optionen, vielleicht hilft dir das ja:
    BIOS Kompendium (Klick)

10. figo7

figo7 Byte

Ja gut, das ist mein Problem, aber leider bringt mich deine Antwort nicht wirklich weiter.

11. cybermaxx

Warst du denn inzwischen im BIOS?
    Oder meint deo doch was anderes... wird die Festplatte beim Start aufgelistet, wie alle anderen Laufwerke auch?

12. deoroller

Man kann auch kaum etwas anderes empfehlen als Kompendien, in denen alles drin steht, weil die Hardware unbekannt ist.

13. figo7

figo7 Byte

wenn ich ins bios gehe, dann kommt erst eine Auswahl, bei der ich schon nicht weiß was ich auswählen muss. Also kann ich leider auch nicht sagen, ob sie auch aufgeführt ist. Kann mir jemand das vielleicht sagen, wo ich die Festplatte finden kann?

14. deoroller

Im Standard CMOS Setup.

Wenn du in die Anleitung des Mainboards guckst, findest du auch die korrekte Bezeichnung. Ich kann nur die meines Mainboards sagen. Das ist schon etwas älter.

Award ist zwar der Hersteller des BIOS, aber der Mainboardhersteller verändert es nach seinen Bedürfnissen, so dass sie von Mainbaordtyp zu Typ unterschiedlich sind, oft sogar zwischen den Revisionen (Ausgaben) eines Mainboards.

15. Fornax

Fornax Kbyte

@figo7: Möglicherweise ist nur die Bootsektion der Festplatte "zerschossen". Dies könnte man evtl. durch div. Eingaben in der Wiederherstellungskonsole beheben. Aber ich fürchte, dass Du Dich in die gesamte PC-Materie doch erstmal etwas "einlesen" musst.

16. Humungus

Humungus ROM

Also boote einfach mal von der Windows CD. Wähle im Menü den Reparaturmodus (Taste R). Melde Dich dann bei der Windowsinstallation an (in der Regel 1). Abfrage nach dem Passwort. Wenn keins vergeben ist einfach Enter drücken. Am dann erscheinenden Boot-Prompt

fixmbr

eingeben und Entertaste drücken. Den Sicherheitshinweis mit Enter bestätigen. Danach sollte Windows wieder hochfahren.

17. figo7

figo7 Byte

@humungus

Danke, genau diesen Tipp habe ich auch von einem Kollegen bekommen. Allerdings habe ich die CD bebootet und danach ist auch das Setup gekommen. Dort kam dann die Auswahl zwischen Installation oder Reparatur von Win XP. Ich habe mit der Taste "R" die Reparatur vorgenommen. Dann kam die Eingabeaufforderung C:\\

Dort habe ich dann deinen Befehl "fixmbr" eingeben und dann return. Dann kam der Hinweis, dass dies die Partizipationen auflöst. Ich habe mit return bestätigt. Dann kam immer noch das C:\\
    Da weiter nichts ging schrieb ich exit und der PC startete neu. Allerdings war dann immer noch die Meldung "Windows normal starten" oder "im abgesicherten Modus". Bei Windows normal starten kam leider wieder das blaue Screen.

Was kann ich weiter tun? Gibt es evtl. noch einen anderen Befehl oder etwas anderes was mein Problem beseitigen könnte ???

18. Humungus

Humungus ROM

@figo7

Probier die gleiche Prozedur, aber schreib am Prompt

fixboot.

Wenn das nichts bringt, bleibt nur noch mit einer Linux Live-Distri (z.B. Knoppix) versuchen die Daten zu retten und dann Windows neu zu installieren.

Viel Glück

19. figo7

figo7 Byte

Gibt es keine Möglichkeit das durch eine Neuinstallation die Daten gerettet werden können?

Wie würde das mit der Linux Live-Destri funktionieren. Brauche ich da ein Programm oder wie läuft das ganze ab?

20. Humungus

Humungus ROM

Unter folgendem Link kann man eine iso Datei runterladen und diese auf eine CD brennen (http://www.knoppix.org/). Wenn Du mit Nero Burning ROM brennst, muss der Assistent beendet werden. In der Menüleiste auf Rekorder und den Punkt Image brennen auswählen. Im öffnenden Menü die runtergeladene iso datei auswählen und brennen.

Ist der Brennvorgang Boot Reihenfolge ändern damit der PC zuerst vom CD/DVD Laufwerk zuerst bootet. Der Start von der CD dauert ein paar Minuten (ca. 4-5), also ist Geduld gefragt. Sollte der Start nicht funktioniert haben, muss man mit den Boot Optionen von Knoppix rumspielen (Start ohne ACPI Unterstützung usw.).

Bei erfolgreichem Start muss man den in Knoppix enthaltenen Dateimanager starten. Die Windowspartitionen müsste Knoppix erkannt und eingebunden haben, so dass man die darauf zugreifen kann. Die Sicherung kann wahlweise aus USB Stick oder eine externe Festplatte erfolgen. Zu Beachten ist jedoch, dass die Medien (s.o.) vor dem Start von Knoppix am PC eingesteckt und eingeschaltet sind, sonst erkennt Knoppix das nicht. Weiterhin dürfen die Medien nicht mit NTFS formatiert sein, da Knoppix auf dieses Dateisystem ur lesend zugreifen kann.

Eine Neu-Installation ohne Datenverlust ist auch möglich, ein sogenannte Reparaturinstallation. Diese ist aber nicht empfehlenswert. Die genaue Ursache warum es zu dem von Dir beschriebenen Effekt gekommen ist, kann Dir niemand sagen. Eine Neuistallation auf eine frisch formatierte Partition ist auf jeden Fall einer Reparaturistallation vorzuziehen. Das Beste ist wirklich zu versuchen die Daten die wichtig sind zu retten und dann ein frisches Windows aufzuspielen.

Viel Glück :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page