1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Start nicht möglich

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by figo7, Nov 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. figo7

figo7 Byte

Also das mit Knoppix hat ganz gut funktioniert. Alle Daten waren noch vorhanden.
    Nachdem ich jetzt alle Daten gerettet habe, muss ich doch eine Neuinstallation von Windows XP machen, oder?

Das würde dann doch ganz normal mit dem Booten der WIN CD beginnen und dann müsste man doch eine Neuinstallation ausführen.

2. Humungus

Humungus ROM

Genau.
    Einfach von der CD booten. Im Menü die Entertaste drücken. Bei der Auswahl der Partition auf der Windows installiert werden soll, die bisherige Windowspartition (ist die primäre Partition und als aktiv gekennzeichnet)auswählen und dann formatieren lassen. Der Rest geht (fast) von alleine. Nach der Installation prüfen ob ServicePack 2 istalliert ist (Rechtsklick auf Arbeitsplatz und Eigenschaften wählen). Wenn nicht sollte das unbedingt nachgeholt werden. Wenn das SP2 vorhanden ist, als erstes Windowsupdate ausführen und alle Sicherheitsrelevanten Patches einspielen. Vorher sollte der PC keine Internetverbindung (mit Ausnahme des Windowsupdate) hersellen.Danach kann wieder ganz "normal" gesurft werden.

Vielleicht solltest Du Dir überlegen, mit einem Imageprogramm ein Image von dieser Partition anzulegen. Die Wiederherstellung dauert dann nur noch ca. 15 Minuten und die ganze Einrichtung der Windowsoberfläche würde dann entfallen.

3. figo7

figo7 Byte

Also ich hatte die Datensicherung über Knoppix mit einem USB erst einmal versucht. Dort hat es ohne Probleme funktioniert. Da die Datenmengen allerdings zu groß waren, um alles mit dem USB zu sichern habe ich mir eine externe Festplatte der Marke Maxtor von einem Freund geliehen.

Wenn ich jetzt versuche das ganze zu sichern, dann bringt er immer die Meldung dass die Daten nicht auf die Festplatte gespeichert werden können. Es gibt allerdings keine Funktion, die eine Beschreibung nicht zulässt oder ähnliches. Kann es an Knoppix liegen oder welche Ursachen könnte dies haben?

4. Humungus

Humungus ROM

Hi

ich gehe mal davon aus, dass die Patitionen auf der ext. Festplanreibette mit NTFS formatiert sind. Das kann Knopix zwar lesen, aber nicht schreiben. Mit einem Programm (bsp. Acronis DiskDirector) kann man das Dateisystem auf einer Partition nach FAT32 ändern, oder eine Partition verkleinern und mit FAT32 formatieren. Das geht zwar auch mit Knoppix, aber da musst Du schon genau wissen welche Partition welche ist um keinen Datenverlust zu riskieren. Geh doch mal auf die Webseite von Acronis oder Paragon http://www.acronis.de/homecomputing/download/diskdirector/
    http://www.festplattenmanager.de/ ,
    da kannst Du Dir 30 Tage Demos runterladen und ausprobieren. Welchen Funktionsumfang die Demos haben kann ich nicht sagen. Ich benutze den Paragon Festplattenmanagerund habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Viel Glück

5. figo7

figo7 Byte

Ich habe mich nochmals informiert und mir wurde gesagt, dass es auch möglich ist Windows neu zu installieren ohne dass die Daten verloren gehen. Da ja die Reparaturfunktion aus irgendwelchen Gründen bei mir nicht funktioniert hat er gemeint, dass auch bei einer Neuinstallation zu 98% die DAten erhalten bleiben.

Was ist deine Meinung dazu? Wenn dies auch möglich wäre, wie müsste ich dann weiter verfahren? Eigentlich doch Win-CD einlegen --> Neuinstallation --> und dann den Anweisungen folgen, oder?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

7. Humungus

Humungus ROM

Hi,

also, wenn Du keine Reparaturinstallation machen kannst,sind bei der Neuinstallation definitiv die Daten, zumindest auf der Systempartition weg. Die Installation verlangt eine Neuformatierung der Systempartition (in der Regel C ). Vielleicht probierst Du erstmal von der CD zu booten. Im erscheinenden Menü wählst Du Neuinstallation. Dann musst Du die Partition auswählen auf der Windows installiert ist. Im dann folgenden Menü müsste die Option der Reparaturinstallation gegeben sein. Ansonsten blieben nur die bereits geschilderten Möglichkeiten mit der Datensicherung und dann neu installieren. Wie gesagt, bei einer Neuinstallation sind die Daten futsch.

Viel Erfolg

8. figo7

figo7 Byte

@ Humungus

Vielen Dank für deine Hilfe. Es war mir eine Ehre deine Hilfe anzunehmen :-)
    Im Ernst. Danke. Ohne dich würde ich wahrscheinlich immer noch auf der Stelle tanzen. Es hat alles ohne Probleme funktioniert und jetzt läuft der PC wieder einwandfrei :jump::jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page