1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Vista Stürzt dauernd ab

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by BLUE-SKY, Oct 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo, Liebe Leute
    Ich brauch mal wieder eure Hilfe

Ich habe folgendes problem:
    Ich hab in meinem Neuen PC 4GB DDR2-RAM 800er (4x1GB) Der Rechner stürtzt des öffteren ab. z.b sobald ich eine DVD einlege und ich sie mir Angucken möchte oder auch so Wärend ich im Netz Surfe da kann ich plötzlich die Maus nicht mehr bewegen. Kann mir jemand sagen warum mein pc mit 4GB abstürtzt? und woran das liegen kann?, das ist erst seit kurzen so, bis vor wenigen Tagen hat alles einwandfrei funktioniert den Rechner hab ich seit dem 10.10.2007 ich hab Windows deswegen schon 2 mal neu installiert. weiß echt nicht mehr weiter, und hoffe auf Hilfe vom Forum

habe den RAM schon mit Memtest86 getestet keine Fehler gefunden

1000 Dank schonmal im voraus!

Das hier ist mein System

2. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Hallo

Ich glaube das unter der 32Bit Version nur 3GB RAM erkennt werden (Kann mir das jemand bestätigen?)kann und es vieleicht daran liegt. Hast du keine 64Bit Version??

Gruss

3. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

ja das stimmt, hab ich schon getestet aber das lößt leider mein Problem nicht. und ausserdem kommt es mir vor als ob der Rechner mit 3 GB im Single Channel Modus langsamer bootet als mit 4GB und Dual Channel ist es so odewr kommt mir das nur so vor?;) ;)

4. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Hallo
    Hast du keine 64Bit Version??
    Vielleicht liegt es wirklich daran!

Wie alt ist dein Computer??
    Chipsatztreiber installiert?
    Ist der Computer noch in der Original Zusammensetzung??

Gruss

5. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

@ThePcFreak

Hallo
    Nein ich habe eine 32bit Version von Windows Vista

Den Computer habe ich am 10.10.2007 beim Händler abgeholt der ist also 2 Wochen alt

Ja alle Chipsatztreiber sind installiert

Ja der Computer ist immer noch in der Original Konfiguration

6. Maja07

Maja07 Guest

Damit Dual Channel funktioniert, müssen RAM-Module immer paarweise verwendet werden (dual = zwei enthaltend). Also 2x1 oder 2x2. Mit 3x1 kann das 3 Modul nicht im Dual Channel Mode betrieben werden. Dieses Modul ohne "Partner" bestimmt über die Geschwindigkeit des Systems insgesamt.

Zu deinem Problem:

War der Rechner schon immer mit 4 GB RAM bestückt?

Wurde beim Hinzukauf von RAM auf Kompatibilität zum Mainboard und zu den vorhandenen Modulen geachtet?

Verfügen alle verwendeten Module über die selben Spezifikationen (Größe, Geschwindigkeit, Latenzzeiten)? Das Sicherste ist dabei, zusätzlich noch beim selben Hersteller zu bleiben.

Ist das System übertacktet (CPU und/oder RAM) bzw. wurde für diese Komponenten an der Werkseinstellung im BIOS, per Jumper/Dipschalter oder per Software etwas geändert?

Ist das Netzteil für den Rechner insgesamt, auch mit dem Mehr an RAM, immer noch leistungsfähig genug?

Edit: Kannst auch mal diesen Patch ausprobieren. Das Trifft eine Beschreibung zwar nicht, aber wer weiß? Vielleicht bringt es Dir doch etwas.
    http://support.microsoft.com/?kbid=929777

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

So nicht ganz richtig, das hängt auch mit vom Chipsatz ab, der nforce 2 Chipsatz z.B. ermöglicht auch Dual Channel mit 3 Riegel.

8. Maja07

Maja07 Guest

Noch was: Memory Remapping, sofern im BIOS vorhanden, mal abschalten.

@ThePCFreak

Vista 32-Bit kann von 4 GB max. 3,2 GB nutzen.

@Crow1985

Dual Channel ist kein Tripple Channel. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ohne Geschwindigkeitseinbußen möglich sein soll. Wo hast Du das gelesen?

Wer hat heute noch nForce 2? Da ist ein nForce 4 mit einem DDR400 ja noch fixer unterwegs. ;)

9. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Zu deinem Problem:

Ja der Rechner wurde mit 4GB Konzipiert und so gekauft

Ich habe kein RAM hinzugekauft

Ja

Nein das System ist nicht Übertaktet

ja 550 Watt NT

danke für den Patch werde ich auf jedenfall mal testen was bewikt den dieser Patch überhaupt?

10. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

@Maja07

Der Patch funktioniert bei mir nicht

Wenn ich den Patch installieren will kommt bei mir ein Fenster mit der Meldung: Das Update gilt nicht für ihr System

11. Maja07

Maja07 Guest

Wofür der Patch gedacht ist, steht in dem Artikel unter dem Link.

So langsam stellt sich bei mir da Gefühl ein, das ist ein Garantiefall. Hast Du mal reingeguckt, ob sich Anschlüsse, Kabel gelockert haben?

12. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

13. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

die Installation des Patches kann ja auch nicht funktionieren, da er ja bereits am 22.10.2007 über Windows Update Automatisch installiert wurde. Ich hab mir eben mal den Updateverlauf angesehen. oder müsste die Installation Trotzdem funktionieren?

14. Maja07

Maja07 Guest

Edit: Offenbar hat sich das System den Patch schon von selbst geholt. Wenns ein mal instaliert ist, kanns nicht noch mal installiert werden.

15. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hast du ne Idee was da Kaputt sein könnte, mein Händler hat die NorthBrigde in Verdacht

16. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Es gibt neben Dual Channel Symmetric, eben auch Dual Channel Asymmtric. So kann man soweit mehr als ein Ramriegel vorhanden ist, alle im Dual Channel laufen lassen (der P965 Chipsatz kann das soweit ich weiß auch).
    Natürlich fällt bei 3 Riegeln mehr Verwaltungsarbeit an, womit Leistungsfähigkeut marginal schlechter ist, aber die Latenzen bleiben gleich.
    Heißt ja nicht wegen den 2 Riegeln Dual Channel, sondern wegen den 2 64Bit Kanälen.

@TO: Wenn Garantie drauf ist, würd ich mich nicht mit rumärgern;).

17. Maja07

Maja07 Guest

@BLUE-SKY

Da könnte er recht haben. So wie Du das beschreibst, wird vermutlich etwas zu heiß, was auf Dauer zu wachsen Fehlern auf der Platte führt. Die Northbridge wäre ein Kandidat dafür.

@Crow1985

Wieder was gelernt.

Klingt aber nicht besonders prickelnd in meinen Ohren. Ist wohl eher ein Tribut an jene, die sich nicht ins BIOS trauen und soll wohl auch Support-Anfragen vermeiden helfen. ;)

18. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

wie ist das denn zu verstehen?

Aber mal eine andere Frage Ich hab ja als Grafikkarte die Nvidia Geforce 8600GT von Gainward in meinem System verbaut soweit ich weis gibt es von dieser Karte eine DirectX 9 und eine DirectX 10 Variante.

Wie finde ich heraus ob es eine DX9 oder DX10 Karte ist?

19. Maja07

Maja07 Guest

Vorallem nicht persönlich. Stellen sich durch Veränderungen an der Hardware vom Kunden als nachteilig empfundene Situationen ein, hängt eine Mehrzahl der Kunden postwendend an der Hotline oder machen gleich Leistungen im Rahmen der Garantie/Gewährleistung geltend. Es sei denn, die zugrunde liegende Technik ist in der Lage, die Nachteile weitestgehend automatisiert dergestalt abzufedern, dass der Kund kaum bis nichts für ihn Nachteiliges bemerkt.

So wirklich Sinn macht Dual Channel mit ungerader Anzahl von RAM-Modulen ja nun nicht. Rein technisch betrachtet und IMHO.

Alle GeForce 8x00 GPUs unterstützen lt. nVidia DirectX 10. Siehe http://www.nvidia.de/object/geforce_family_de.html .

20. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallo
    so mein Rechner wurde vom Händler abgeholt nun habe ich den Ersatz-Rechner hier zustehen.Er läuft super stabil ohne Probleme und vorallem ohne irgend einen Absturz ein winziges Problem habe ich aber dennoch:wenn ich ihn Herunterfahre Startet er neu egal ob ich auf Ausschalten oder auf Neustarten klicke er startet neu und fährt nicht runter.

vielen Dank für alle weitergehenden Tipps.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page