1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP bricht beim booten ab

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mace238, Mar 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mace238

mace238 Byte

Hi @ all
    hatte dieses Thema schon mal reingehängt aber damals konnte mir keiner richtig helfen...vielleicht klappts ja jetzt.

ich hab Windows XP Professional (Version 2002 mit SP2)

ich habe folgendes Problem...
    ...ich hatte den PC laufen und dann kam immer wieder die Fehlermeldung, dass der "Explorer" beendet werden muss.
    In der Hoffnung, dass es besser wird habe ich den Rechner neugestartet.

Dann kann ich wählen wie ich Windows booten möchte (also "Abgesicherter Modus", "Windows normal starten", usw.). Egal wie ich dann Windows starte, wird das Booten von Windows (also wenn der Balken kommt) abgebrochen; der Rechner läuft dann aber weiter- ich kann dann aber nichts auf dem Bildschirm sehen und Tastatur und Maus sind aus.

Dann hab ich versucht von der CD zu Booten und bin dann in die Reperaturkonsole. Die prüft dann nur kurz die Festplattenkonfigurationen. Dann werde ich aufgefordert "exit" einzugeben um sie zu beenden um den Rechner neuzustarten. Danach tritt aber wieder das genannte Problem auf.

Daraufhin habe ich zusätzlich eine alte Festplatte angeschlossen um von dieser zu booten. Das hat dann auch geklappt. Nun kann ich auf beide Festplatten zugreifen - es sind auch noch alle Dateien vorhanden.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich machen damit ich wieder von der eigentlichen Platte booten kann?
    (am Besten ohne Windows neu zu installieren)

mfg mace

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die boot.ini sollte so aussehen:
    Code:
    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
    http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;289022

3. mace238

mace238 Byte

schau mal ...so sieht die Datei bei mir aus:

[boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

das steht bei deiner nicht drin:"noexecute=optin"...soll ich die Datei bearbeiten, sodass sie gleich mit der normalen ist?

mfg mace

4. HKraack

HKraack Byte

Schon mal versucht mit der Wiederherstellungskonsole zu starten und dann Fixboot und fixmbr einzugeben?
    Damit habe ich schon einige tote Windows wieder zum starten bekommen.

5. mace238

mace238 Byte

nein habe ich bisher noch nicht versucht...aber ich versuchs gleich mal...thx

mace

6. mace238

mace238 Byte

also ich habe jetzt das mit dem "FIXBOOT" und "FIXMBR" mal ausprobiert:

wenn ich "FIXBOOT" eingebe kommt: "...konnte Systemlaufwerk nicht finden."

wenn ich "FIXMBR" eingebe kommt: " der MBR scheint ungültig oder nicht standardmäßig zu sein.
    Wenn sie den Vorgang fortsetzen wird FIXMBR möglicherweise die Partitionstabellen beschädigen.
    das kann dazu führen, dass auf keine Partition der aktuellenFestplatte zugegriffen werden kann.
    setzten Sie den Vorgang nicht fort, wenn SIe keine Probleme mit dem Zugriff auf das Laufwerk haben.
    Sind Sie sicher, dasss Sie einen neuen MBR schreiben wollen? __"

was soll ich daraufhin eingeben?...Ja oder nein?

mace

7. HKraack

HKraack Byte

Mit fixmbr schreibt er den Master boot record neu.
    Wenn der beschädigt ist kannst du nicht von der Platte starten.
    Also ruhig mit ja antworten.
    Danach dann nochmal fixboot ausprobieren

ein chkdsk/p kann auch nicht schaden.

8. mace238

mace238 Byte

ok...danke...ich probiers mal aus und melde mich dann wieder...

mace

9. mace238

mace238 Byte

...ich habe jetzt zuerst mal "chkdsk" ausprobiert...darauf erscheint: "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten."

ich probier jetzt mal FIXMBR aus oder?

mb
    mace

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

11. HKraack

HKraack Byte

Schau mal, das chkdsk die für optionen bietet.
    versuche mal chkdsk/?

An einen Hardwarefehler glaube ich zur Zeit nicht.
    Du hast ja den Rechner wohl "brutal" neugestartet, aös du nix mehr gesehen hast.

mache einfach fixmbr, dnach mal fixboot und chkdsk mit der option alles zu checken, auch wenn die Installation angeblich ok ist.

12. mace238

mace238 Byte

okay...ich probiers aus...danke

mace

13. mace238

mace238 Byte

so...ich habe jetzt einen neuen MBR geschreiben:"ein neuer MBR wurde einwandfrei geschrieben"
    danach habe ich mal "fixboot" eingegeben:"...konnte Systemlaufwerk nicht finden"
    Wenn ich "chkdsk" eingebe kommt wieder:"Der Datenträger scheint mindestens ein nicht zu behebbares Problem zu enthalten"

was mache ich jetzt?

mfg mace

14. HKraack

HKraack Byte

Hmm... MBR ist jetzt also OK.
    Warum fixboot sich weigert, weiß ich nicht.
    kannst du dir mit dir die Ordnerstruktur der Platte anzeigen lassen?

Versuche vielleicht dann doch von Hardwarehersteller eine Test-Diskette zu bekommen.

Ich benutze gerne den Drive-fittness-test von Hitachi/IBM. Der funktioniert zwar auch mit Fremdherstellern, zeigt aber nur an, ob die Platte fehlerhaft ist oder nicht.
    Doch das reicht ja meistens schon.

Hier ist der download link:
    http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

15. mace238

mace238 Byte

mit "dir" kann ich das Verzeichnis nicht auflisten lassen:
    "dir">>"Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses"

ich probier jetzt mal des Prog aus...

mace

16. mace238

mace238 Byte

ich habe jetzt mal die DIskette ins Laufwerk gesteckt...

...darauf erscheint:"Non-System disk or disk error. Replace and strike any key when ready"
    ...und was jetzt???

mace

17. HKraack

HKraack Byte

öhm... hast du die exe ausgeführt?
    Die sollte eigentlich eine bootfähige Diskette mit PC-Dos erstellen.

18. mace238

mace238 Byte

joa...ich glaub schon ...aber ich prüfe das nochmal und melde mich dann wieder...

mace

19. mace238

mace238 Byte

also...wenn ich die exe-Datei ausführen möchte kommen sog. "Diagnostic messages":

1."the archive is corrupt"
    2."cannot execute "c:\disk1\setup.exe" "

dann kann ich wählen zwischen:
    "close", "Break operation" und "copy to clipboard"

was muss ich da machen? bzw. was is da falsch? is des immer so?

mace

20. HKraack

HKraack Byte

Welche der drei Versionen hast du heruntergeladen?
    Du brächtest die Windows disk creator.

Also diese hier:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/dft32_v406_b00.exe

Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Ich kann es aber derzeit nicht testen, da ich an einem Mac sitze und der keine Diskettenlaufwerk mehr hat.

Scheint irgendwie beim herunterladen das archiv beschädigt worden zu sein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page