1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows Xp Formatieren wie?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Scythe Man, Jun 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Scythe Man

Scythe Man Byte

Ne Jörn keine Boot.ini ich find sie auch nicht per suchfunktion auch nicht wen ich nach versteckten Dateien suche

Mfg Scythe Man

2. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

c:\boot.ini

J2x

3. Scythe Man

Scythe Man Byte

Danke franzkat für deine Antwort genau das ist mein Problem
    mitlerweile hab auf C:Me Systempartition und F:XP Startpartition
    nur kann ich die Datei Boot.ini nicht Finden auch wen ich die Versteckten Dateien miteinbezihe in welchem ordner ist die Boot.ini?

Mfg Scythe Man

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Scythe Man !
    Dein Problem liegt, glaube ich, daran, dass bei der XP-Standard-
    Installation das alte Betriebssystem(bei Dir ME) beibehalten wird.
    XP installiert sich dann auf D. Allerdings sind die Boot-Dateien von
    XP(und nur diese) auch auf C. D.h. Startpartition ist für ME u n d XP das Laufwerk C.Wenn Du ME loswerden willst, musst Du die Datei boot.ini auf C:editieren und dort den Aufruf für ME im Boot-Menü löschen.
    Dann kannst Du ME per Hand auf C löschen.Aber nicht die Boot-Dateien für XP! C: enthält danach nur noch die XP-Startpartition.
    Der Windows-System-Ordner für XP bleibt auf D.Diese Vorgehensweise erspart Dir eine Neuinstallation.

mfg franzkat

5. timbo16

timbo16 Kbyte

Ja dann boote mit einer Diskette.
    Starte FDisk.
    Lösche alle parttionen.
    Erstelle eine Primärpartition mit sagen wir 10 GB für Win XP.
    Und einen zweite Partition, mit dem Rest des verfügbaren Speichers.
    Nachdem du nur ein Betriebssytem willst, erstll die zweite Partition als erweiteret Partition mit einem, oder mehreren logischen Laufwerken.
    Wenn du fertig bist, dann leg eine Bootfähige Win XP CD ein und starte neu.
    Dann kannst du Win XP installieren.
    Inherhalb des Setups kannst du vor der Installation noch die Primärpartition als NTFS formatieren.
    Man kann da glaub ich sogar die gesamte Partitionierung neui machen. So könnte man sich den Vorspann mit FDisk sparen.
    Und schon bist du fertig.

MfG, Tim

PS: Und warum hast du jetzt neulich drei Part mit Fdisk erstllt, wenn du nur zwei willst und warum vor allem hast du Win Me drauf installiert?

6. Scythe Man

Scythe Man Byte

Also was ich erreichen möchte sind 2 Platen C: und D: und nur Win Xp

Mfg Scythe Man

7. timbo16

timbo16 Kbyte

Was willst du eigentlich genau erreichen?
    Willst du nur Win XP installieren?
    Oder willst du zwei Betriebssysteme drauf haben?
    Und wieviele Partitionen?

MfG, Tim

8. Scythe Man

Scythe Man Byte

Total versagt hab das mit fdisk probiert ging auch
    Irgendwie dachte ich zumindest Ich hab jetzt drei Partitionen
    Die erste C: Fat 2Gig Systempartition Win Me, Die zweite D: Fat32
    11,16 Gig Startpartition Win Xp, Die dritte G: Fat32 14,75 gig,16Mb nicht
    zugeordnet voll der mist wie bekomm ich wieder zwei Partitionen C: und D.
    und vor allem wie schmeiß ich Me von jedes mall beim Start fragt er mit welchem Betriebsystem ich Starten will zum verzweifeln

Scythe Man

9. Cannabit

Cannabit Kbyte

Jo. Stimmt. Geht erst ab Version 7

10. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

genau, mach das, was canabit sagt! unter xp bootdisk erstellen, mmh, dann is aber kein fdisk drauf :\ ... gabs/gibts nicht bei dieschi irgendwelche startdisketten runterzuladen? oder probier bei google mal, ne startdiskette von win9x runterzuladen.

ansonsten kann ich auch nur akaturbo zustimmen, dass das klappen müsste, hab bei mir schon mehrere male xp installiert und das bisher immer so gemacht (naja, in letzter zeit hab ich mir angewöhnt, das image zurückzuspielen ;))

mfg
    christian

11. akaturbo

akaturbo Kbyte

... diese PM-Version läuft aber nicht mit XP bzw. NTFS Ver. 5, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.

12. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

wenn er wirklich nur von CD bootet, dann hast du "freien" Zugriff auf die Festplatte und kannst sie partitionieren, formatieren etc.

Was erscheint denn direkt nach dem du von der CD gebootet hast, doch sehr wahrscheinlich das Setup-Fenster etc. und dann kannst du auch die Platte "platt" machen und neu darauf installieren. Das muss gehen, hat bei mir bis jetzt so auch bereits bei 5 Rechnern zu Hause und im Büro mit XP so funktioniert.

Gruss Andreas

13. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

hau einfach 10x mit einem eisen-hammer auf die festplatte drauf, dann sind die meisten partitionen gelöscht ...

14. Cannabit

Cannabit Kbyte

Nimm ne DOS-Bootdiskette mit Fdisk drauf und mach von dort aus alles platt, oder nimm Partiton Magic (gabs glaub ich mal auf einer PC-Welt Heft-CD).

15. Scythe Man

Scythe Man Byte

Genau das geht nicht dan kommt die Meldung das Temp Dateien verwendet werden und das er die Partition nicht Löschen kann

Mfg Scythe Man

16. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

hi!
    also, du schaltest deinen rechner aus, schaltest ihn ein und legst während des bootens (oder vor dem vorherigen ausschalten) deine xp-cd ein. windows bootet dann von der cd, wenn nicht, musst du im bios die bootreihenfolge ändern, dass dann cdrom vor der festplatte steht. beim setup kannst du dann direkt auswählen, ob du die partition löschen willst, eine neue anlegen, ob ntfs usw.

mfg
    christian

ps: ein paar satzzeichen wirken wunder...sonst muss man deinen beitrag zweimal durchlesen, um irgendwas zu verstehen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page