1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP hängt nach Ansprache der USB-Festplatte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PCWSalben, Jul 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCWSalben

PCWSalben Byte

Hallo allerseits,

mein Problem schildere ich in Kurzform:
    Aus Windows XP lassen sich über die neu eingebaute PCI USB 2.0 (Belkin) weder Dateien auf die USB Festplatte kopieren noch zurückverschieben. Bei jedem Versuch hängt das System nach ca. 8 Sekunden. Allerdings lassen sich die Dateien auf der USB Festplatte öffnen.

-Ext. Festplatte wird über USB 2.0 erkannt wie üblich.
    -Kontrolle mit Ubuntu über USB 2.0 verlief erfolgreich.
    -USB 1.1 arbeitet fehlerfrei mit USB HD.

Ich befürchte falsche Einstellungen im XP. Hat jemand einen Tip zur Lösung des Problems?

MfG.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. PCWSalben

PCWSalben Byte

System Manufacturer
    Systemmodell: System Name
    BIOS-Version: Award Software, Inc. ASUS A7N266-C ACPI BIOS Rev 1001.D
    Microsoft Windows XP Professional
    Version: 5.1.2600
    Service Pack: 2.0
    Pfad: C:\WINDOWS

Hotfix: XpsEPSC
    Kapazität: 512 MB
    AMD Athlon(TM) XP 2000+
    Version: x86 Family 6 Model 6 Stepping 2
    Geschwindigkeit: 1669 MHz
    Kapazität insgesamt: 69.08 GB
    Anzahl der Festplatten: (C: D: G: )
    Verwendet: 14.77 GB

Frei: 54.31 GB

MfG.

4. deoroller

Hast du die Chipsatztreiber schon neu installiert?

5. PCWSalben

PCWSalben Byte

Ich habe den zugehörigen Hi-Speed USB 2.0 Driver installiert. Ist dieser mit Chipsatztreiber gemeint, oder bezieht sich die Frage auf etwas anderes?

MfG.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Die Frage bezieht sich in der Tat auf die Chipsatztreiber, also Treiber für die Hauptplatine.
    Die müssen als Unterbau drunter bevor ich Treiber für einzelne Elemente dieser Hauptplatine (z.B. USB oder auch Sound, Netz) installieren kann - oder seien wir genauer: erfolgreich installieren kann.

7. PCWSalben

PCWSalben Byte

Bedeutet dies, daß ich zunächst die Asustreiber von der CD überinstallieren muß und dann erneut den USB-Treiber installieren kann? Die Frage deshalb, weil vor dem Einstecken der PCI-Karte die Treiber der Hauptplatine m. E. vorgelegen haben müssen.

MfG.

8. deoroller

USB-Treiber von der beiliegenden CD sind unnötig.
    Im SP2 von XP ist der USB 2.0 Treiber bereits enthalten.

9. PCWSalben

PCWSalben Byte

Nun stellt sich weiterhin für mich die Frage: Wie komme ich an die Chipatztreiber und wie verfahre ich weiter?

Kann evtl. dieses eine Problem mit dem nicht abgedateten BIOS zusammenhängen? Es stammt aus 2001/2002. Häufig wird das Abdaten eines funktionierenden BIOS nicht empfohlen.

10. PCWSalben

PCWSalben Byte

Wenn die Kommunikation der USB-Festplatte mit dem Parallelsystem Ubuntu einwandfei abläuft, kann das Problem mit Windows eigentlich nicht auf unzulängliche Chipsatztreiber zurückzuführen sein. Außerdem wird ja das Laufwerk auch in XP erkannt und es lassen sich sogar die Dateien auf der externen Festplatte öffnen. Allein die Datenübertragung in XP versagt. Können Einstellungen in XP den Datentransfer verhindern?

11. deoroller

Was haben die Kerneltreiber von Ubuntu mit den Chipsatztreiber von XP zu tun :confused:
    Wenn der Zugriff von Ubuntu aus funktioniert, heißt das lediglich, dass kein Hardwareproblem vorliegt.
    Es ist dann ein Treiberproblem in XP wahrscheinlich.

12. PCWSalben

PCWSalben Byte

Danke einstweilen. Ich werde den Rat weiter verfolgen.

13. Eric March

Eric March CD-R 80

@Deoroller:
    Vielleicht müsste man ja neben dem Deo-Roller-Führerschein auch den für Hardware machen :D
    Natürlich meine ich hier sehr wohl die Treiber für das Hardwarestückchen Namens USB-Schnittstelle das Teil des Boards ist.
    Generische Treiber für (daran angeschlossene) USB-Gerätschaften sind ein anderes Paar Sandalen :)

14. deoroller

Hast du denn schon eine USB 2.0-Karte verbaut?
    Der PC fährt nach dem Einbau hoch wie immer und man findet dann den zusätzlichen Hub im Gerätemanager als ob er schon immer da gewesen wäre. Noch nicht mal eine Meldung, dass ein neues Gerät gefunden wurde, habe ich dabei gesehen.
    Die beiliegenden Treiber auf der (mini)CD sind für Win98/Me.
    Möglicherweise sind auch welche für Windows 2000 und XP dabei. Die werden aber nur gebraucht, wenn kein Servicepack mit USB 2.0-Support installiert ist.

15. PCWSalben

PCWSalben Byte

Kann man aus der Auslesung der Kanalbelegung evtl. einen Gerätekonflikt erkennen?

Ressource Gemeinsame Nutzung Gerätebeschreibung
    DMA 02 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
    DMA 03 Exklusiv ECP-Druckeranschluss (LPT1)
    DMA 04 Exklusiv DMA-Controller
    IRQ 00 Exklusiv Systemzeitgeber
    IRQ 01 Exklusiv Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    IRQ 03 Exklusiv Kommunikationsanschluss (COM2)
    IRQ 04 Exklusiv Kommunikationsanschluss (COM1)
    IRQ 05 Gemeinsam genutzt NVIDIA nForce PCI System Management
    IRQ 06 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
    IRQ 08 Exklusiv System CMOS/Echtzeituhr
    IRQ 09 Gemeinsam genutzt VAXSCSI Controller
    IRQ 09 Gemeinsam genutzt Microsoft ACPI-konformes System
    IRQ 12 Exklusiv PS/2-kompatible Maus
    IRQ 13 Exklusiv Numerischer Coprozessor
    IRQ 14 Exklusiv Primärer IDE-Kanal
    IRQ 15 Exklusiv Sekundärer IDE-Kanal
    IRQ 16 Gemeinsam genutzt HSP56 World MicroModem
    IRQ 16 Gemeinsam genutzt Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
    IRQ 16 Gemeinsam genutzt Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
    IRQ 18 Gemeinsam genutzt NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller
    IRQ 18 Gemeinsam genutzt Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
    IRQ 19 Gemeinsam genutzt NVIDIA GeForce4 MX 440
    IRQ 20 Gemeinsam genutzt Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
    IRQ 20 Gemeinsam genutzt Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
    IRQ 21 Gemeinsam genutzt NVIDIA® nForce(TM) MCP Audio Processing Unit (Dolby® Digital)
    IRQ 22 Gemeinsam genutzt NVIDIA® Audio Codec Interface

16. deoroller

Das ist wohl die USB-Karte.

Einen Gerätekonflikt kann ich nicht erkennen. Bei ACPI ist es normal, wenn mehrere Geräte den gleichen IRQ benutzen.

Eventuell ist es ein Problem mit APIC.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Programmable_Interrupt_Controller

17. PCWSalben

PCWSalben Byte

Wietere Versuche haben ergeben, daß sich kleine Textdateien manchmal von der ext. Festplatte transferieren lassen. Dies hat mich auf die laienhafte Idee gebracht, die Treiberfrage für OK zu halten und meinen nachgerüsteten, gebrauchten RAM 256 Mb zu verdächtigen. Ca. 2 Stunden Laufzeit von Memtest86+ haben dann einige Fehler angezeigt.

Sollte ich nun meine beiden Rams nochmal einzeln testen und dann den faulen Speicher aussondern, obwohl ich nie sonstige Probleme damit hatte, und ist eine solche Fehlerquelle überhaupt fachlich nachvollziehbar? Arbeiten die Speicher solange fehlerfrei, bis die fehlerhaften Stellen des des 2. RAMs angesteuert werden?

18. deoroller

Ja, das kannst du probieren. Das ist zumindest ein Versuch wert.

19. PCWSalben

PCWSalben Byte

Es gibt möglicherweise Abhilfe!

Nach mühevoller Suche eines unvorbelasteten Benutzers liest man eine unglaubliche Vielzahl an Mängeln eines angeblich etablierten Systems. In der Knowledge Base von Microsoft versteckt findet man dann vielleicht einen Hinweis über ein offensichtlich uraltes, bekanntes, ungelöstes Problem, und zwar mit dem Wortlaut:

Der Versuch, Dateien zu übertragen, schlägt fehl.>>Artikel-ID:908673Geändert am:Montag, 12. März 2007Version:2.1

Ein Lösungsweg wird jedoch nicht gewiesen. Es wird vertröstet auf die eventuelle Einarbeitung des bereits bestehenden Hotfix in SP3. Wünscht man eine sofortige Behandlung des Themas, soll man sich an eine Hotline wenden.

Wenn man solche Dinge erst dann erfährt, wenn man bereits das gesamte System auf den Kopf gestellt hat, spricht nicht für Windows. Noch unverständlicher wird die Situation, wenn das zu Testzwecken installierte Parallelsystem Ubuntu Linux die Schwierigkeiten nicht hat.

Ob nun die Lösung über die vage angedeutete Hotline zu erzielen ist, sei noch dahingestellt. Eine gewisse Verärgerung ist jedenfalls nicht zu verbergen.

20. Eric March

Eric March CD-R 80

@Deoroller:
    Nur extra laut & deutlich: Mein Mainboard hat USB 2.0HS - und neben den Boardtreibern muss ich für diese Komponente extra Treiber installieren.
    => Für mein an USB 2.0HS angeschlossenes Multifunktionsinstrument muss ich ja auch eigene Treiber installieren.
    So ganz trivial ist das mit der Treiberitis also nicht :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page