1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Windows XP hängt nach Ansprache der USB-Festplatte

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PCWSalben, Jul 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PCWSalben

PCWSalben Byte

Das Zitat könnte zusammenhängen mit der Lösung, die möglicherweise auch Microsoft anstrebt.

Nach Abschalten der FRITZBOX, die lt. o. g. Tabelle mit Realtek (IRQ 16) verbunden ist, wurde die USB-Festplatte nicht mehr erkannt. Es erschien die Fehlermeldung "Unbekanntes Gerät". Dem "Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller" ist ebenfalls IRQ 16 zugewiesen worden.

Nun habe ich inzwischen eine mir plausible Begründung von einem ausgewiesenen Fachmann gelesen. Tatsache ist, daß Windows immer noch die Kanalzuteilung aus der IRQ-Tabelle ausliest. Im Ubuntu GNU/Linux geschieht die Kanalzuweisung flexibel, d. h. Gerätekonflickte werden einfach automatisch vermieden. Deshalb kann es hier insoweit keine Erkennungs- oder Hängerprobleme geben.

Zur Bearbeitung des Fehlers bin ich leider wieder auf Forschungsabeit angewiesen wegen Neuland. Ich könnte z. B. die USB-Karte auf den anderen freien PCI-Platz stecken. Die Folgen kann ich nicht übersehen.

Ich könnte einen nicht benötigten Com-Anschluß deaktivieren, vielleicht auch beide. Eventuell muß ich dann noch händisch Kanalzuteilungen vornehmen. Kennt man den Weg und den Ausgang für solche Operationen, ist es sicher einfach, stelle ich mir vor. Ich hoffe auf Anstöße aus dem Forum.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich kenne nur eine Möglichkeit, zuverlässig auf die IRQ-Verteilung Einfluss zu nehmen. Das ist der Standard-PC-Modus, bei dem es kein IRQ-Sharing gibt. Da hat man dann aber der Problem, dass die IRQs ausgehen können. Ist nicht zu empfehlen.

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Um eine Nebelkerze zu zünden: Wenn WIN sich so dermaßen mit IRQs, ACPI und erst recht APIC verhoben hat hilft fast nur noch Nauaufsetzen.

Ich glaube nicht, dass man im BIOS hier direkt was drehen kann.
    Allenfalls kanns helfen an HW (physisch) rauszuwerfen (bzw. im BIOS stillzulegen was geht) damit sich WIN hoffentlich mit den IRQs mal ordentlich durchrappelt. Vllt. ergänzend dies versuchen…
    XP Phantomgeräte im Gerätemanager
    Dazu muss man eine System-Variable setzen (Systemsteuerung; Systemeigenschaften, Erweitert, Umgebungsvariablen. Systemvariable): devmgr_show_nonpresent_devices = 1. Das kann man getrost so lassen. Nun rufe man die DEVMGMT.MSC (also unseren allseits beliebten Gerätemanager) auf und wähle im Menü Ansicht die passende Ansicht.

…mit der Hoffnung so weitere Querulanten wegzubekommen.

Dass Umsetzen der Karte könnte helfen falls WIN dann meint diese physische Änderung auch irgendwie verwursten zu müssen. (Erlebe ich was für ein Treiberzirkus an USB veranstaltet wird wenn ich nach einem Transport die Geräte nach Gehör wieder in die Buchsen verteile dann kann es sogar klappen.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page