1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WindowsUpdate verklemmt (noch mit ohne SP3)

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Eric March, May 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eric March

Eric March CD-R 80

Moinsen!

Jaaa - als Frontsman muss niemand anderer als ich als das SP3-Versuchskaninchen den Nischel hinhalten…

Über WindowsUpdate und die Benutzerdefinierte Suche habe ich das SP3 für 69,7 MB angeboten bekommen. Vorsichtshalber Kaspersky abgeschaltet habe ich den Download angestoßen.
    Irgendwas ist da wohl auch reingekleckert; jedenfalls lief ein Balken für die Vorbereitung der Installation schön langsam durch. Dann sollte es wohl installiert werden und es passierte nichts (mehr).
    Da ich andere Dinge zu tun hatte schoss ich den verklemmten IE (7) ab. Nur: bei jedem weiteren Versuch WindowsUpdate aufzurufen verklemmte er sich, erschien zwar was laden zu wollen, aber das Fenster bleib leer und konnte nur abgeschossen werden. Sonstiges Surfen (just zu MS) klappte aber noch.

Frage ist: was ist da mir oder dem IE oder WIN zugestoßen (worden)?
    War ein (nun verbliebenes) Update-Tool faul? Oder schnöde ein misslungener Updatelauf mit tödlichen Trümmern?

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Eric March

Hast du vor dem erneuten herunterladen des Updates mal alle Dateien aus dem Ordner C:\Windows\Software Distribution\Download gelöscht? Wenn nicht, dann solltest du dies mal tun. Im übrigen empfehle ich das Update unter "abgesichtenten Modus" durchzuführen und vorher ein Image der Systempartition anzulegen.

Gruß
    Nevok

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Hast Du das Update auf der Arbeit oder daheim versucht? Grund ->
    bonsay

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

@Eric March

Dich verstehe ich ja nicht mehr, erst bieten wir dir das Full-Installer Paket an (seit 28.04.08). Da hast du behauptet dass das nicht die Finale Version ist. Jetzt versuchst du es über Windows-Update obwohl bekannt ist dass das eine recht Störanfällige Funktion ist. Immer schön das machen, so wie es Microsoft will, und nicht auf die Fachleute hören.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

War der Selbstschutz von Kaspersky deaktiviert?

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Die Firma ist kein MS-Großkunde, da läuft alles wie gehabt.

Nein, ich will kein SP3 als Klotz laden sondern beziehe mich einzig auf das Update.

Ja, Kaspersky ist aus (stand oben).

Den Ordner C:\Windows\Software Distribution\Download habe ich noch nicht inspiziert. Das tue ich morgen früh im Büro (denke ich).

Stufe 2: Zu Hause.
    Update läuft an, auch die Downloadvorbereitung und dann ist der Download kommentarlos gescheitert.
    Im Büro = Deutsch, Zu Hause = Englisch mit Sprachpack. Auch der Downloadversuch über Englisch bringt mich direkt wieder zum Deutschen Download der genauso kläglich verendet.
    Hier kann ich in bewusstem Ordner C:\Windows\Software Distribution\Download das ReportingEvents.log und einen Ordner EventCache löschen. Dumme Sache…

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Grüße bitte meine Lange Leitung… :aua:

10. Jpw

Jpw Megabyte

Laut MS hat des Update Probleme mit IE7. Wenn du mit IE6 versuchts, sollte es ohne Probleme klappen.
    Gruss Jpw

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Hat es Probleme den IE7 nachträglich aufgedrückt zu bekommen (davon las ich) - oder hat es Problem mit einem vorhandenen IE7 (wovon ich so nichts las)?

Wie auch immer…
    [zensiert] {<-schwärzeste Flüche} Warum muss man verd. noch mal erst irgendwo eine C:\WINDOWS\svcpack.log aufstöbern um zu einem nichtssagenden Fehlercode im Browser einen Klartext zu bekommen?? Nicht mal auf diese Datei wird da hingewisen.
    Code:
    Service Pack 3 Setup has been canceled because XP SP3 cannot be installed over RDP 6.0 MUI PACK (Update for Windows XP (KB925877)) . Before you can continue, you must Uninstall KB925877.
    Na, toll. Also insofern wohl doch der IE7 dessen Sprach-Update hier der Quertreiber ist (was für ein absoluter hauseigener Irrsinn!) Und dabei war ich so glücklich diese angeboten zu bekommen als ich den IE7 runterzuschlucken gewollt wurde. (Mir isses Wurscht ob der Englisch ist oder nicht - aber einem Normalbürger kann man das egal wie nicht anbieten.)
    OK, runter mit dem Quertreiber (vorher Kaspersky stillgesetzt, aber mir deucht fast, der wäre es nicht mal gewesen) und nun mit 220kbit das Update reintröpfeln lassen. So viel für den Moment.

… tröpfel … tröpfel … tröpfel … tröpfel … tröpfel …

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Also ich konnte das SP3 mit vorhandenem IE7 ohne Probleme installieren. Allerdings musste ich das SP3 unterm abgesicherten Modus installieren.

Gruß
    Nevok

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Das deckt sich mit meinen Vermutungen zum IE7; wie gesagt habe ich ein Englisches Fahrwerk und eine Deutsche Karosse :)

-> Mir liegt das SP3 (geschweige denn auf Englisch) nicht als startbereiter Block vor, ich schlürfe mich gerade Web'N'Walk-end durch ein angebotenes Update. Aber bis ich da mitbekomme was wirklich Masse ist ist es wohl morgen früh. Sehr früh…

-> Was ich dann morgen im Büro erlebe oder mach werde ich hier hier zum Besten geben. Insoweit:

Gut's Nächtle!

14. Wolfgang77

Daa ist auch nicht normal, ich hatte auch den IE 7.0 drauf und musste keinen "Abgesicherten Modus" bemühen. Liegt wohl bei dir an einem installierten Norton oder ähnlicher Software.

15. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Gut möglich. Hatte meine Norton Software vor ca. 2 Wochen auf Norton 360 Version 2.0 aktualisiert (hatte vorher Norton Systemworks 2006, welches ich vor der Installation von Norton 360 deinstalliert hatte).

Mein erster Versuch, dass SP3 zu installieren (am 29.04.), dauerte fast 6 Stunden und war immer noch nicht beendet. Das Setup führte noch abschließende Installationsaufgaben durch, welche aber irgendwie nicht voran schritten. Ich vermutete, dass es an der aktivierten Norton-Software (Virenwächter, Firewall, Antibot) lag. Daraufhin habe ich das Setup über den Taskmanager beendet und mein zuvor angelegtes Image zurückgespielt.

Am nächsten Tag (30.04.) habe ich dann erneut versucht, das SP3 zu installieren. Diesmal deaktivierte ich vor dem Start der Setup-Datei den Virenwächter und die Firewall von Norton 360 sowie Norton Antibot. Nach kurzer Zeit erschien eine Fehlermeldung das eine Datei (den Namen weiß ich leider nicht mehr) nicht kopiert bzw. ersetzt werden konnte, weil irgendein anderes Programm darauf zugriff. Aber außer des Setup-Programms liefen sonst keine anderen Programme. Selbst den TeaTimer von Spybot und den TrojanCheck-Guard hatte ich vor dem Start des Setups beendet.

Daraufhin starte ich meinen Rechner im abgesicherten Modus und führte die Setup-Datei erneut aus. Diesmal lief das Setup ohne Probleme durch, hat gerade mal eine halbe Stunde gedauert. Nachdem der Rechner dann fehlerfrei hochgefahren ist, habe ich die Sicherung sowie den Deinstallationsordner des SP3 gelöscht, eine Datenträgerbereinigung mit Norton 360, eine Registrybereinigung mit Registry First Aid und eine Defragmentierung der Registry mit NTREGOPT durchgeführt. Danach habe ich mit Norton 360 noch eine Festplattendefragmentierung durchgeführt. Das System läuft jetzt wie 'ne 1.

Gruß
    Nevok

16. Wolfgang77

Norton Antibot ... das soll ziemlich gut sein, fast 100-prozentige
    Erkennungraten ohne Signaturen (verhaltensbasierend). Aber glaube
    der Herr Eric March hat noch die alte russische Technik (Kaspersky) auf dem Rechner :)

17. command

command Byte

Das das Update bei Eric nicht geht, ist mir irgendwie schleierhaft
    Habe es installiert mit eingeschaltetem Virus und Spyware Scanner über den IE7
    ,auch unter einem anderen Desktop Theme.
    Kein Problem außer das ich die uxTheme.dll nachher wieder neu patchen musste
    Waren alle Updates des IE/7 installiert

18. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Kann gut sein, dass es ziemlich gut ist. Bisher hat es jedoch noch nichts erkannt bzw. entfernt. :)

19. Eric March

Eric March CD-R 80

Guten Morgen allerseits!

@Ofiice
    Ich fand tatsächlich heute Morgen einen vollendeten Download vor und nach 25 Minuten incl. Neustartrummel begrüßte ich [Win]+[Pause] mit der Notiz »Service Pack 3« (welch Witz; auf einer der Meldungsboxen beim Booten stand was von Copyright 1995-2001 - dass die das nicht verbessert haben… :D).
    Damit sollte das eigentlich reibungslos geklappt haben. Da ich die Kiste im Moment benutzen muss wie sie ist weiß ich noch nichts Näheres. Übrigens - Kaspersky war nur abgeschaltet, nicht aus dem Autostart entfernt. Ob das noch Nebenwirkungen hat muss sich zeigen; bisher wurden nur SVCHOST und LSASS als verändert angmeckert :)

@Home
    Bis kurz nach meinem Posting hier waren summa 7,5MB reingekleckt - und dann fiel mir auf, dass eine Meldung besagte, dass das bewusste Update nicht installiert werden konnte. Kurz gesagt hatte ich da (dann) auch keine Lust mehr und habe den Matratzenhorchdienst vorbereitet. Mal heute Abend sehen was diese Log-Datei und der Updateverlauf so melden.

20. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ich hatte meinen Bitdefender10 zwar abgestellt, habe aber keine derartige Meldung(en) erhalten. Auch mit dem (installierten) IE7 gab es keine Probleme. Und das alles im "normalen" Modus.
    Keine Ahnung, ob da verschiedene Versionen des SP3 zugrunde liegen. Ich hatte mir diese Version installiert

windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu_f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b.exe
    Version: 6.2.29.0
    Datum: 28. April 2008

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page