1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WinXP fast 3GB groß?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by h_klein, Jan 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. h_klein

h_klein Kbyte

Hallo Leute,

ich habe mal nachgesehen wie groß mein WinXP Home SP2 mit allen Updates inzwischen ist und bin auf stolze 2,89GB für den "WINDOWS" Ordner gekommen.

Hier belegt der "SYSTEM32" mit über 1GB Platz 1, gefolgt vom "I386" mit 483MB, dann ein "$hf_mig$" (177MB), "Help" (173MB), "Installer" (171MB) ...

Ich weiß: "Festplatte hat man heutzutage einfach" ;) aber ist das bei euch auch so?

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo h_klein

Mein Windows-Ordnder ist etwa 2,5 GB groß. ;)

Den Ordner "$hf_mig$" kannst du löschen ebenso alle NTUninstall-Ordner. Diese enthalten die Deinstallationsroutinen der Windows-Patches. Falls dein System stabil läuft, kannst du diese Ordner getrost entfernen.

Über die Datenträgerbereinigung solltest du mal alle Systemwiederherstellungspunkte (außer dem letzten, der bleibt erhalten) löschen.

Gruß
    Nevok

3. h_klein

h_klein Kbyte

Hallo Nevok,

danke für die Tips...
    scheint mir dann aber so als ob die Ordner-Göße ganz normal ist...

Schönes Wochenende!

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Da habe ihr aber noch viel Müll drauf, mein Windows-Ordner (XP SP2) hat 1,3 GB. .. ich wette ihr habt zum Beispiel den Ordner "C:\WINDOWS\Help\tours\" noch nicht geleert.. :baeh:

5. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich biete 4.79 GB auf einem seit Sep/2001 laufenden und noch nicht ernsthaft gereinigten, allerdings nach wie vor stabilen XPHSP2-Testsystem (mittlerweile in MSVM 5).

6. h_klein

h_klein Kbyte

Stimmt, den Ordner habe ich noch drauf... aber der ist bei mir auch gerade mal 23MB groß... das geht bei mir im Rauschen unter... ;)

Wie gesagt meine Top10 ist:

2.772 MB C:\WINDOWS
    ======================
    1. 1.069 MB system32
    2. 483 MB I386
    3. 177 MB $hf_mig$
    4. 173 MB Help
    5. 171 MB Installer
    4. 89.088 kb Driver Cache
    7. 87.900 kb Fonts
    8. 72.120 kb inf
    9. 55.912 kb RegisteredPackages
    10. 54.040 kb assembly

Ist so ein Fix- und Fertigrechner komplett vorinstalliert...

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Den würde ich nicht löschen, da dieser benötigt wird, falls ein Update eine Datei einspielen will, die versionsmäßig kleiner ist, als die vorhandene auf dem PC. Näheres hier (etwa mittig unter Hinweise).

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ frajoti

Zumindest kann er den Ordner dann auf eine andere Partition verschieben und bei Bedarf zurürckkopieren.

Bei mir war es bisher nicht nötig, eine Datei einzuspielen, dessen Versionsnummer kleiner war, als die der vorhandenen Datei. Was ich mich nur Frage, ist, warum es denn einen Ordner namens dllcache im Verzeichnis Windows\System32 gibt, in dem sich die älteren Versionen der ersetzten Dateien befinden? Den bräuchte man dann ja nicht, wenn man eine Datei mit neuerer Versionsnummer durch eine Datei mit älterer Versionsnummer ersetzt. Das könnte man dann ja auch über den Ordner "$hf_mig$" erledigen.

Gruß
    Nevok

9. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@Nevok: Es geht ja darum, daß verhindert wird, daß eine Datei mit einer kleineren Version eingespielt wird, bzw. eine Datei mit einer höheren Version überschrieben wird. Der Dllcache kommt - meines Wissens - dann zum Einsatz, wenn man versucht, eine Systemdatei zu überschreiben.

10. sigmatix

sigmatix Byte

Ich biete jetzt einfach mal 1.7 GB bei WINDOWS
    (läuft etwa seit einem 3/4 Jahr)

mfg
    Sigmatix

11. windowahn

windowahn Kbyte

Hallo mein Windows XP SP2 ordner bringt es auf 2,9 Gb erstellt November 2003
    Alle "$hf_mig$" Dateien wurden gelöscht. Updatmäßig auf dem neuesten Stand.

Gruß ww

PS: Mal was anderes wer hat den kleinsten:)

12. windowahn

windowahn Kbyte

Ich wollte ja eigentlich änder wurde aber nict angezeigt woran liegt es ?

13. PriscusNet

PriscusNet Byte

also ich hab
    grösse 2,8
    grüsse auf datenträger 2,2
    wie ich das so sehe bin ich etwas über dem goldenen durchschnitt, system läuft seit 3 jahren ohne neuinstalation

14. Spy Secret Agen

Spy Secret Agen Halbes Megabyte

Falls dein System weiterhin stabil laufen sollte, würde ich das nächste mal den nicht löschen und keinesfalls das weiter raten bitte.

http://www.primacom.net/~z6295510/security.html

und Zitat aus winboard:

Mfg Spy

15. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Größe der Partition C: = 5 GB

Davon belegt: 3,5 GB
    Davon unter Windows: 1,8 GB

16. harrypotter1234

harrypotter1234 Halbes Megabyte

2,95GB
    installiert am 22.1.06

aber bei 250GB festplatte is mir das egal!

PS: der ordner i868 oder wie der heißt ist bei mir direkt auf der festplatte und auch noch versteckt , is das normal?

ach ja partitionsgrößen: 3*80GB

17. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

ich biete 2,4 GB bei eimen voll gepatchten XP pro. Ab und an lösche ich die Wiederherstellunspunkte.

Uwe

18. harrypotter1234

harrypotter1234 Halbes Megabyte

mach ic auch, wobei wiederherstellungspunkte immer so um die 4Gb verbrauchen :(

19. SmileyKP

SmileyKP Byte

Was habt ihr für kleine Windows Ordner??? Meiner ist 3,72 GB Groß und die gesamte Partition hat 14,5 GB von 29, GB verbraucht... Ist das normal?

20. Gucke mal im "TEMP" ordner nach.....und alles löschen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page