1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wird meine cpu zu heiß??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by headlessman, Jun 20, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. im idle ist meine temp in ordunung so 30 ° cpu und 42° grad auf den core 1 und core 2. ich habe einen intel core 2 duo e8400 mit boxed cooler drauf nicht übertaktet.
    wenn ihc jetzt spiele zum beispiel cod4. habe ich nach einer halben stunde eine cpu temp von 30 ° grad laut everest und bei core 1 70 grad und bei core 2 so 68 grad. laut core temp habe ich auch eine core 1 temp von 70 grad und core 2 temp von 68 grad. dann habe ich mich selbst davon überzeugt, wie es wirklich ist. mit der hand fühlte ich die seite des kühlers ab und er war warm aber nicht heiß. ich konnte meine hand auf ihm liegen lassen ohne irgendwie schmerzen zu verspüren :). sind die sensoren defekt von der cpu oder ...sind die coretemperaturen von bis zu oder sogar über 70 grad noch normal ??? bitte um hilfe

Last edited: Jun 20, 2009
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

4. so habe jetzt mal mit cpuid hardware monitor die temps im idle und unter last bei crysis alles auf hgh augelesen. siehe anhang

Attached Files:

5. im idle hatte ich temperaturen von 36-42 grad in den cores und unter last temp von core 1 72 grad und von core 2 68 grad

ich denke es liegt daran fals die werte stimmen sollte, dass meine neue graka gtx 260 auch so z.B bei crysis an die 80 grad geht ( was für sie ja in ordnung ist ) doch dadurch das das pcb so heiß ist geht die luft ja nach oben zu meinem prozessor rüber und der erhitzt sich dann, wie kann ich das verhindern ??? wenn es denn so ist

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welches PC Gehäuse; wo, welche und wieviel Ventilatoren verrichten ihren Dienst? Was für ein CPU Kühler? Boxed?

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

<<@headlessman

hast du nicht die Links in post #3 beachtet?
    Nochmal:
    Die Diagramme in der PDF geben dir pr&#228;zise Auskunft &#252;ber das Thermal-Profil der CPU.
    > http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf
    F&#252;r thermisch/mechan. Richtlinien (Geh&#228;use/K&#252;hlrippen usw.) kann dir das folgende Datenblatt Infos geben:
    > http://download.intel.com/design/processor/designex/318734.pdf
    Fakt ist : CPU w&#252;rde bei TDP 65W hart am Limit laufen.

@rotmilan
    >>CPU-K&#252;hler,boxed
    Hat der TO in post #1erw&#228;hnt. ;)

Last edited: Jun 22, 2009
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

@mike, thx, hab's übersehen bzw -lesen.

9. also ich habs gelesen die thermal spezification von intels e8400, doch ich glaube es ist nicht gut f&#252;r ihn, den prozzi st&#228;ndig am limit laufen zu lassen. geh&#228;usel&#252;fter habe ich derzeit keinen verbaut, da meine l&#252;fter von ac cooling einfach schlichtweg zu laut sind ( unaushaltbar ), &#252;berlege mir aber welche von scythe s-flex zuzulegen

mein geh&#228;use ist ein noname. so, wenn ich dann mir neue geh&#228;usel&#252;fter zulege wird dann auch mein problem gel&#246;st sein, dass meine geh&#228;usewand nicht mehr so hei&#223; wird unter last? , wegen dem pcb von der gtx 260

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Kein Wunder, dass die Temps &#252;berh&#246;ht sind.

wo kannst DU im Geh&#228;use Ventilatoren montieren?

11. vorne im gehäuse einer, der die luft dann von unten bläst und dannn noch einer unterm netzteil der die luft herausbefördert. habe auch gerade eben schon 2 revoltec lüfter mit 2000 rpm im computerladen um die ecke bestellt :rolleyes: hoffe diese werden mein problem lösen

12. so hab nun gehäuselüfter verbaut, so wie o.g angeordnet .. nun habe ich noch eine frage ich lese meine temps mit realtemp aus. bei mir ist dort ein tj.max von 100°grad angegeben!! müsste sie nicht eigentlich bei einem e8400 bei 95°grad liegen??? um die richtigen werte auszuliefern??

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

diese Temp Werte sind unwichtig, die aktuelle Temperaturen sind wichtig.
    95Grad für die CPU sind unrealistisch. Die CPU E8400 hat max. -> 72,4

14. durch die tj max ( also dadurch wie sie festgelegt ist ) sinken ja oder steigen ja die aktuellen temperaturen!!! wenn ich eine tj max von 100 grad habe und ich senke sie auf 95 weil das so f&#252;r die 45nm reihe vorgesehen ist, dann fallen 5grad celsius der aktuellen temperatur dadurch weg..

egal...

auf jeden fall glaube ich dass die sensoren von meiner cpu nicht richtig funktionieren, ich habe mal unter last wenn mir 72 grad angezeigt wird mit einem temperatur-sensor-ger&#228;t nachgeforscht ( ist so ein ger&#228;t mit rotem laser, das worauf der laser zeigt, da die temperatur ermittelt ) , da habe ich auf den k&#252;hler den roten laser gehalten und es wurden mir an der w&#228;rmsten stelle dort gerade mal 55 grad angezeigt und im idle sagen die programme 40 grad, das sensor ger&#228;t sagt nur 30 grad... wem soll ich den nun mehr vertrauen? ( das temperatur ger&#228;t oder den programmen ) was glaubt ihr?

15. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du kannst nicht erwarten, dass ein Programm die Temperaturen richtig liesst. Im Bios sind die Temperaturen angegeben. Man kann auch andere Programme zu rate ziehen, SIW hatte bis anhin bei meinem Komponenten die richtigen Werte wie das Bios. Nur für die CPU Temps abzulesen, ist das Tool Core Temp recht gut.

16. ok ich werd sofort mal mit SIW auslesen im idle und unter last.. was sagst du den jetzt zu dem Temperatur gerät... meinst du ich kann ihren werten vertrauen

17. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie schon erwähnt, im Bios ist die CPU Temperatur richtig angegeben.

18. im bios steht bei mir unter pc health status nur die system temperature, ist es das was du meinst?? ach ja im idle habe ich so 36 grad wie im anhang zu sehen und unter last ist 1 core 68 grad und der andere 70 grad laut siw nach einer stunde lang cod4 auf alles high.
    ( bilder dazu sind im anhang zu sehen )

Attached Files:

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

mir pers&#246;hnlich gehen die Kerntemperaturen unter Last zu hoch hinauf bei sowas helfen dir keine Geh&#228;usel&#252;fter (viele Pcs laufen mit boxed K&#252;hler und ohne Geh&#228;usel&#252;fter und haben keine Temperaturprobleme) ich hatte mal bei einen PC genau das selbe Problem im Idle ok bei Belastung rauf auf 70&#176; tippe fast da stimmt was mit der W&#228;rmeleitpaste nicht (bei mir wars so) die w&#252;rde ich mal erneuern (wirklich ganz d&#252;nn und mit Creditkarte ganz glatt auftragen, vorher nat&#252;rlich alles sauber reinigen) und dann schauen das der K&#252;hler perfekt sitzt (vor Befestigung leicht drehen und auf die CPU dr&#252;cken),ich w&#252;rd das mal versuchen.

Last edited: Jun 28, 2009
  20. ok das k&#246;nnte ich mal probieren ^^ aber kann es nicht sein dass die sensoren kaputt sind. das ist bei dem e8400 schon &#246;fter vorgekommen habe ich zahlreich gelesen. und was sagt ihr denn nun dazu dass ich mit dem temperatur ger&#228;t nur 55 grad gemessen habe unter last. ich sag es nochmal bei dem temperaturger&#228;t handelt es sich nicht um ein programm es ist ein richtiges ger&#228;t, dass wenn man einen knopf dr&#252;ckt einen roten laser erscheinen l&#228;sst. Diesen roten laser habe ich unter last auf dem boxed k&#252;hler gehalten und es wurden mir nur an der w&#228;rmsten stelle 55 grad angezeigt. foto von dem ger&#228;t im anhang. eigentlich m&#252;sste ich doch dem laser ger&#228;t vertrauen oder nicht?? ( Begr&#252;ndung wenn nicht ) auf dem bild ist hoffe ich der rote laser zu erkennen, den habe ich den boxed cooler entlang gef&#252;hrt und an der w&#228;rmsten stelle waren es 55 grad

zu den geh&#228;usel&#252;ftern, die haben schon was gebracht weil vorher eine hitzestau im Geh&#228;use war und jezt die warme luft durch den rausblasenden l&#252;fter rauszieht

Attached Files:

Last edited: Jun 28, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page