1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wissenswaertes

Discussion in 'Smalltalk' started by KevinFR, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KevinFR

KevinFR Byte

Hallo! Einige werden diesen Thread duesig finden, aber es ist mir doch sehr wichtig. Undzwar bin ich zurzeit Austauschueler in den USA und habe sehr viel Zeit. Da ich naechstes Jahr auf ein Fachgymnasium fuer Informatik gehe und spaeter vielleicht etwas in Richtung Informatik studieren moechte (was genau steht noch in den Sternen) und natuerlich sehr interessiert in Computertechnology bin, moechte ich mich weiterbilden.
    Dazu stehen mir leider nur Internet Tutorials zur verfuegung, da wie gesagt ich mich in den USA befinde.
    Nun zu meiner Frage: Was sind bereiche die man sich aneignen sollte? Ich habe schon angefangen mit: HTML (nicht wichtig aber sehr interessant fuer mich und gute Erfahrung?) ausserdem studiere ich ein gutes Tutorial zu C++! Also was koenntet ihr mir fuer Bereiche empfehlen, die nuetzlich sind, vielleicht fuer spaeter?, uber die ich ohne Probleme schonmal ueber Internet etwas lernen kann. Danke im Voraus!

mfg Kevin

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

um zu wissen, was man braucht, muss man wissen, was man will.

Wie soll man Deine Frage beantworten, wenn Du selbst nicht weisst, was Du machen willst?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

-verschoben-

Ich weiss nicht, ob für ein Studium im Bereich Informatik die Deutschkenntnisse besser sein müssten...

Mach mich aber mal schlau.

4. KevinFR

KevinFR Byte

Oha bist ja n ganz Lustiger! Wo ist denn mein Deutsch nicht angemessen! Vielleicht meinst du meine UE und AE? Tja schreibe nunmal auf englischer Tastatur! Ausserdem, spreche ersteinmal 1 Jahr NUR Englisch und mal sehen wie du dich dann im deutschen verhaelst! Oder du hast das geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin ich welche Richtung ich gehen moechte... Ich denke du bist hier falsch als Moderator!

Zurueck zum Thema:

"Wie soll man Deine Frage beantworten, wenn Du selbst nicht weisst, was Du machen willst?"

Tja das ist eine gute Frage! :heul: Gibt es nicht etwas allgemeines, wo man wirklich fast in jeder Richtung Grundkenntnisse oder mehr braucht?

mfg

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das mit den Umlauten ist mir schon klar. Auffällig wäre die Überschrift. z. B.

Die Gedanken sind frei...

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mathe braucht man für fast alles, was irgendwie mit Informationsverarbeitung und Informatik zu tun hat. ;)

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...Du aber auch, wer nicht mal eine Zielvorstellung hat...:rolleyes:
    ...so, jetzt aber ...:mussweg:

8. KevinFR

KevinFR Byte

:aua: Ich bin 10te Klasse! Ist das echt so schlimm, das ich nicht weiss was ich spaeter machen werde? In der 10ten Klasse?? Find ich n bisschen laecherlich gufo o_O
    Kriege hier bei 9 Posts und davon eine kleine Antwort, der Rest ist einfach nur primitiv! Traurig!

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Hey, Magic meinte, dass man Mathe braucht!

Ansonsten haben wir uns nur am Ursprungsbeitrag orientiert...

10. KevinFR

KevinFR Byte

Oh mein Gott!!! wie primitiv! Anstatt zu versuchen die Frage zubeantworten, haelst du dich an solch primitiven Dingen faest! Du koenntest mir zum Beispiel verschiedene Gebiete der Informatik aufzeahlen, die einem in einem Studium oder aehnlichem zur Verfuegung stehen! Oder wenigstens versuchen eine allgemeine Antwort zu geben!
    Naja vll bin ich hier falsch!

PC Welt als Heft riesen geil, das Forum unterste Schublade!

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nochmal: Wenn du nicht vorgibst was du willst, kann dir keiner helfen.

Warum sollten wir jetzt die Vorlesungspläne diverser Unis abgrasen und dir vorsetzen? Das bringt doch nix.

Und falls du eine Art Berufsberatung willst, dann bist du hier leider falsch. Dafür sind wir nicht ausgebildet.

12. magiceye04

Das Gebiet der Informativ ist riesengroß.
    Angefangen vom einfachen Programmierer (dessen Berufsbild auf die meisten, die Informatik studieren wollen in der Regel viel passender ist) bis hin zum studierten Informatiker, der den ganzen Tag nur mathematische Algorithmen um sich hat.
    Und dann gibt es noch die Fachrichtungen, die in andere Gebiete reinreichen, z.B. Medieninformatiker beim Fernsehen usw.

Für den Anfang wäre es also ratsam sich einfach mal mit Programmieren zu beschäftigen. Die Sprache ist dafür relaitv unwichtig, denn die sind alle ziemlich ähnlich, selbst mit VBA kann man schon programmieren. C++ ist umfangreicher und vielseitiger, kann nicht schaden.
    Das meiste Knoffhoff kommt eh durchs Ausprobieren.

Da Du ohnehin erstmal noch ein paar Jahre aufm Gymnasium vor Dir hast, dürfte die endgültige Entscheidung wohl noch ein paar Monate Zeit haben.

13. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Neben Lesen, Schreiben und Rechnen waeren da noch die sog. Softskills zu nennen:
    Soziale Integrationsfaehigkeit, Umgang mit Menschen, Allgemeinbildung, ...

14. Hummer

Hummer Megabyte

Ich glaub der ist ein Fake.
    Ich hab mal gegoogelt und festgestellt, dass Rostock gar nicht in den USA liegt, sondern irgendwo in der Exostzone.

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

muahaha!

ex?

:D

16. magiceye04

17. KevinFR

KevinFR Byte

18. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ich muss kotzen...

19. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

20. KevinFR

KevinFR Byte

Eintraege 13-15... ich hoffe da sagst du auch nichts zu!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page