1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wissenswaertes

Discussion in 'Smalltalk' started by KevinFR, Jan 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Gott sei Dank kann man nicht gezwungen werden, einem impertinenten TO zielführend zu helfen - zumal dann nicht, wenn der TO das Ziel noch gar nicht kennt...

Ich empfehle die weitere Behandlung des TO auf der Wiese.

btw: wir Ossis sind nicht alle so...

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo KevinFR,

Du hast es erfasst! :) In gewisser Weise bist du hier falsch oder besser: Du hast die falschen Erwartungen.

Niemand hier ist wild darauf, auf Stichwort einen Vortrag zum Thema "Berufsbilder mit Schwerpunkt Computer" zu veröffentlichen. Wir sind hier nicht in der Schule. :)

10 (Schul-)Jahre hat man Dir beigebracht, dass "lernen" bedeutet, still dazusitzen, Ohren und Augen aufzusperren und in leicht verdaulichen Portionen aufbereitete Informationen zu verarbeiten.
    Im RL läuft das etwas anders:
    Du magst Computer? Ich auch. Ich arbeite nicht im IT-Bereich, weiß aber die Möglichkeiten von Computern zur Informationsgewinnung und Sichtung sehr zu schätzen.
    Verwende eine Suchmaschine, nützliche Suchbegriffe könnten "Berufsbild" "Informatiker" oder "Studiengang Informatik" oder "Universität" "Liste" "Fachbereiche" sein.
    Lesen mußt Du schon selber.

BTW: Du erinnerst mich an meinen letzten Praktikanten. Dem habe ich eine Mappe gegeben mit dem Auftrag, sich die Sicherheitsvorschriften fürs Labor durchzulesen.
    Als ich ihn dann später wieder aufsuchte, meinte er, es sei doch einfacher, wenn ich ihm erzählen würde, was in der Mappe steht.
    Da mußte ich denn doch grinsen: einfacher für ihn sicher, aber nicht für mich. Es ist unfair, Helfer über Gebühr auszunutzen.

Nein, ich halte Dich nicht für impertinent, ich glaube lediglich, dass Du wenig Forenerfahrung hast.

Wenn Du konkrete Fragen hast, wirst Du hier Leute aus der IT finden, die Dir Deine Fragen beantworten.

MfG
    Rattiberta

3. KevinFR

KevinFR Byte

Danke! Der erste vernuenftige Eintrag! ;)

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Die Versuchung ist groß, Dir ironisch zu antworten! Aber es ist doch wohl besser, Dich einfach darauf hinzuweisen, dass Du mit dieser Bemerkung auch Deine eigenen Beiträge als nicht vernünftig eingestuft hast!

5. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Durch den Beitrag von Rattiberta viel mir ein, wie ich mit Mitarbeitern umgehe, wenn Sie mit einer Frage kommen.

"Chef ich habe ein Problem, was soll ich da machen?"
    "Lieber Mitarbeiter, es ist nicht meine Aufgabe, mir Deinen Kopf zu zerbrechen. Komme nicht mit Frage, komme mit Lösungen. Über die Lösungsvorschläge können wir dann gerne reden."

Ähnliches kann man KevinFR auch raten.

6. KevinFR

KevinFR Byte

Danke fuer diesen Rat, der mir doch sehr geholfen hat. Also ich werde versuchen etwas zusammen zusammeln und dann auf Ergaenzungen hoffen?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page