1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Aussetzer

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Kazee, Apr 15, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Vielleicht war es doch die Telefondose.
    Jetzt läuft Internet und Telefon einwandfrei.

Und für die, die es noch nicht wussten: Telefondose hat auch einen großen Einfluss auf die Internet-Geschwindigkeit.
    Bei den neuen Telefondosen gibt es nur zwei Kabel.
    Die alten haben drei Kabel.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

??
    Ein Anschluss hat immer nur 2 Adern.

Evtl. meinst du aber den Wecker-Ast oder die erde? Aber die werden zum Router nicht weitergegeben, und haben somit (keinen?) Einfluss.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Naja, nicht wirklich. Wenn die Kabel vernünftig Kontakt haben, hat die Dose keinen Einfluss. Bei mir sind verschiedene Kabel, Verlängerungen und Kupplungen zwischen Dose und Router verbaut (was laut TGL alles nicht sein kann und nicht funktionieren "darf") und trotzdem ist die Leitung absolut stabil.

4. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Ich kann nur wiedergeben, was der Techniker der Telekom mir gesagt bzw. gemacht hat.
    Er hat das Kabel, welches aus der Wand in die Telefondose ging, geöffnet.
    Er hat von den drei Käbelchen, die in dem Kabel waren, nur noch zwei Käbelchen in die Telefondose geführt und angeschlossen.
    Das dritte Käbelchen hängt jetzt ausserhalb der Telefondose rum.
    Die Telefondose war von 1989. Er sagte mir: Das das dritte Käbelchen nicht gebraucht wird.
    Dann hat er eine Messung durchgeführt.
    Ergebniss: Alle Fehler waren verschwunden und mein Internet war deutlich schneller.
    Kurz nach Weggang des Technikers trat dann der Fehler noch mal auf.
    Hab dann alle Geräte vom Strom genommen.
    Danach ist keine Störung mehr aufgetreten.
    Telefon und Internet geht bei mir über Glasfaserkabel. Bis auf das letzte Stück zur Wohnung.
    Ich bin kein Techniker. Kann das nur laienhaft beschreiben. Für Käbelchen gibt es sicher ein anderes Wort.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Dann war es wohl einfach nur ein Kontaktproblem.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich denke, du meinst dir den Draht. Oder die Ader.
    Hab ich weiter oben geschrieben.

Oder waren es tatsächlich mehrere Kabel?

7. Allgaeuer

Allgaeuer Kbyte

Richtig-der Techniker hat vom Kabel nur noch zwei Drähte/Adern in die Telefondose geführt. Der/die dritte Draht/Ader hängt jetzt außerhalb der Telefondose herum.
    Das ist auch die häufigste Ursache bei dieser Störung, so der Techniker.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page