1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN durch Repeater verstärken

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by roterapfel2014, Jan 19, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo PCWelt-Leser,

ich möchte meine WLAN-Verbindung 2 Stockwerke tiefer verfügbar machen.
    Mit dem Handy habe ich nur vor der (unteren) Haustür WLAN-Empfang. Der Repeater sollte aber eine stärkere Empfangskraft haben? Kann mir jemand was empfehlen? Keine Router, sondern Repeater.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Sicher, dass das mit Repeater funktioniert?
    Dann lieber DLAN mit WLAN-Access-Point.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 ist günstig und hat eine gute Leistung.

Damit kann man auch gut testen, ob es eine dauerhafte Lösung ist.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@roterapfel2014

a) Bitte bei Netzwerkproblemen unter Windows....
    die ipconfig /all (aller aktiv beteiligten Rechner zum betreffenden Zeitpunkt) posten.
    Wie mach ich das ? > http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ipconf...le-206715.html
    Alternativ kann auch in der CMD- bzw. "Ausführen"-Konsole (WIN-Taste + R gleichzeitig drücken)
    folgender Befehl ausgeführt und die erzeugte Desktop-Datei ipconfig.txt hier im ANHANG! hochgeladen werden>
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > %USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt
    b) bei WLAN-Problemen unter Windows Vista/Win7/Win8.x/Win10
    bei Nachfrage zusätzlich die wlancheck.txt-Datei mit dem Befehl >
    Code:
    %COMSPEC% /c netsh wlan show all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\wlancheck.txt"

nochmals die Bitte: nur im Anhang (weil langer Text!) posten oder per Klick aufs #-Symbol im erweiterten Editor den Text reinkopieren u. absenden.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    c) bei WLAN-Problemen ist man auf weitere Infos angewiesen wie:
    1.) genauer Standort und Art des WLAN-Clients (etwa USB-Stick, interne Karte), von PC/Laptop und WLAN-Accesspoint(AP/Router) .
    2.) welche Distanz (gedachte Luftlinie) zwischen WLAN-Client und AP? Evtl. Haus > Garten....
    3.) bauliche Umgebung wie Mauerwerk, Etagen etc. ; Grafik hochladen kann auch helfen.
    4.) exakte Hardware-Infos zu den beteiligten Netzwerk-Komponenten: Router, WLAN-Client, etc. Treiberversion, Links dazu etc. WLAN-Treiber-Infos sind auch in der Datei "wlancheck.txt" enthalten.
    5) Betriebssystem x86, x64

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ein Repeater setzt die Datenrate runter. Besser wie bereits bechrieben ein DLAN-Kit aus Powerlineadapter + Powerlineadapter mit WLAN.

6. Eignet sich dieses Set auch, wenn das WLAN-Signal 2 Stockwerke tiefer, d. h. in einem anderen Haushalt verstärkt werden soll?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da wird kein WLAN-Signal aufgefangen, das weiter geleitet werden muss. Die Weiterleitung erfolgt über das Stromnetz und am anderen Ende sitzt ein Adapter, der ein neues WLAN-Signal als AP ausgibt. Den kann man beliebig positionieren, solange er im selben Stromkreis bleibt.

8. dnalor1968

Und genau das hab ich ja bereits in #2 geschrieben. ;)

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Und genau das steht ja bereits in #5.

10. mike_kilo

Wie man sieht, sind dem TO exakte Angaben zu seinem WLAN-Problem völlig egal.
    Es wird lieber spekuliert, ob dies oder das vielleicht funktioniert.
    Man wird hier in einem techn. Forum für Kaffeesatzleser o.ä. gehalten.
    *plonk*

11. Also Internet über Stromkreis mit DLAN funktioniert laut Hersteller nicht, da unterschiedliche Wohnungen und damit unterschiedlicher Stromkreis (jede Wohnung hat einen eigenen Stromzähler).

@mike
    Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe an sich ja kein Problem mit dem WLAN.

Die Fritzbox befindet sich im Flur, direkt 2 Stockwerke drunter hatte ich bei meinem Nachbarn problemlosen Wlan-Empfang. Die Wohnung, bei der das Wlan empfangen werden soll, befindet sich zwar auch im 2. Stockwerk, allerdings "in der Mitte" aus Sicht des Treppenhauses. Unsere befindet sich "rechts".
    Ich besitze übrigens eine Fritzbox 7490. Ich habe im Netz von Frixtender gelesen. Damit könnte ich die Sendeleistung meines Routers erhöhen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

12. dnalor1968

Leg ein Netzwerkkabel und gut is'.

13. Und das findest du ernsthaft sinnvoll? Ok, ich verlege es dann durch das Treppenhaus oder frage meine Nachbarn, ob ich ein Loch durch deren Wand bohren darf... Die Nachbarn werden das sicher cool finden...

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie, Du wohnst zur Miete?

15. dnalor1968

Ja, rein technisch schon.

16. dnalor1968

Ja, rein technisch schon.

17. Eigentumswohnung.

Noch Ideen? Mit einer Richtantenne könnte ich sicher eine gute Signalstärke erreichen. Allerdings eben nur am PC/ Laptop. Beim Laptop wäre es nervig, beim Smartphone hätte ich dann kein WLAN.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Altbau, Neubau?
    Baujahr?

19. dnalor1968

Mal mal 'nen Plan/Skizze, damit wir uns das besser vorstellen können.

20. mike_kilo

Ich klinke mich noch mal kurz ein.
    Du siehst vielleicht , dass nunmehr nach 10 Tagen immer noch kein konkretes Bild deiner techn. Umgebung vorhanden ist.
    Dazu hatte ich dir aber bereits im post #4 detaillierte Tipps gegeben, siehe auch "c) 3" !
    Jedoch fragen immer noch Helfer, wie man u.a. im letzten post #19 lesen kann. Warum also machst du es den Helfern so schwer?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page