1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN plötzlich ohne Funktion

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by chriz1984, Jun 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chriz1984

chriz1984 Byte

Hallo,

das Thema wurde oft behandelt ich weiß, aber mein Problem ist doch anders als sonst beschrieben.

Ich nutze Windows Vista Business, SP 2, 32 Bit System.
    Es ist ein Dell Latitude E5500
    Router: Speedport W723V B

Gestern ist plötzlich die WLAN Verbindung abgerissen und bis dato konnte ich mich nicht mehr mit dem Internet verbinden.
    Wenn ich die verfügbaren Netzwerke anzeigen lassen, finde ich komischerweise meinen Router aber ich kann mich nicht damit verbinden. Der Computer meiner Freundin kann ohne Probleme über den Router online gehen, es kann also nicht am Router liegen oder?

Um Fragen vorzubeugen: Ich habe keinen MAC Filter aktiviert und der WLAN Schalter ist auch auf on. Wie gesagt es hat von einer Sekunde auf die andere nicht mehr funktioniert ohne dass ich was verändert hätte.
    Ich kann leider nicht testen, ob es mit LAN geht weil ich grade kein Kabel finde :-(

Aber woran könnte es denn liegen? Wenn vorher alles funktioniert hat und ich ja sogar mit meinem Laptop den Router finde? Nur die Verbindung klappt nicht mehr!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Grüße, Chris

2. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Der Router müsste eigentlich in Ordnung sein. Lade mal inssid runter und schau mal ob der Router auf einem freien Kanal sendet. Eventuell hat ja Dein Nachbar gerade Deinen Kanal belegt.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hast du vor der besagten Sekunde was an deinem Rechner verändert/installiert?

4. chriz1984

chriz1984 Byte

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ich hab die Software installiert. Bei meinem Netzwerk steht Kanal 6, daneben gibt es 3 überlappende Netzwerke aber mit den Kanälen 1, 5, 7 und 11. Dürfte also kein Problem sein oder?
    Außerdem kann ich wie gesagt mit dem Laptop meiner Freundin online gehen über eben diesen Router.
    Komischerweise verschwindet mein Router ab und zu aus der Liste, so als ob der Empfang zu schlecht wird.

Irgendwelche anderen Ideen woran es liegen könnte?

Viele Grüße

5. chriz1984

chriz1984 Byte

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Aber nein, ich habe nichts in dem Moment gemacht. Nur E-Mails abgerufen und im Internet gesurft!

Viele Grüße

6. dnalor1968

7. chriz1984

chriz1984 Byte

Ok, ähm, kleines Update. Plötzlich geht mein Internet wieder, hab aber noch nichts an den Einstellungen verändert!
    Wie kann so was sein?
    Na ja zumindest läuft es wieder :-)

Oder doch nicht, jetzt ging es für 5 Minuten und jetzt ist es schon wieder offline :-(

Last edited: Jun 15, 2013
  8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was steht denn in dem Ereignisprotokoll des Routers?

9. dnalor1968

Richte trotzdem mal dein WLAN bei dir neu ein.
    Vielleicht hilfts.

10. chriz1984

chriz1984 Byte

Ok, also WlAN spinnt immer noch. Neu einrichten hat nichts gebracht. Kanalwechsel war auch ohne Effekt.

Im Ereignisprotokoll des Routers steht z.B. Folgendes:

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.

16.06.2013 17:12:56 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <xxx> IP-Adresse <xxx> Subnetzmaske <xxx> DNS-Server <xxx> Gateway <xxx> Lease Time <Immer> (H001)
    16.06.2013 17:12:41 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <xxx> IP-Adresse <xxx> Subnetzmaske <xxx> DNS-Server <xxx> Gateway <xxx> Lease Time <Immer> (H001)
    16.06.2013 17:12:41 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: xxx (W103)
    16.06.2013 17:12:38 DHCP ist aktiv:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx. (DH101)
    16.06.2013 17:12:38 DHCP ist aktiv: WLAN MAC Adresse <xxx> IP-Adresse <xxx> Subnetzmaske <xxx> DNS-Server <xxx> Gateway <xxx> Lease Time <Immer> (H001)
    16.06.2013 17:12:38 WLAN-Station angemeldet: Mac-Adresse: xxx (W103)
    16.06.2013 17:12:26 WLAN-Kanal wurde geändert
    .
    .
    .

Grüße

11. deoroller

Das Ereignisprotokoll zeigt keinen Fehler an.

12. chriz1984

chriz1984 Byte

Ok also aktueller Status ist, dass ich mein WLAN zwar mit vollem Ausschlag finde aber teilweise kann ich mich nicht damit verbinden. Teilweise kann ich mich verbinden aber das Internet geht trotzdem nicht?!
    Mit dem Laptop meiner Freundin geht es aber einwandfrei! Ist meine Netzwerkkarte kaputt? Aber dann könnte ich ja auch keine verfügbaren Netzwerke mehr sehen oder liege ich da falsch? Grüße

13. deoroller

Der Dell Latitude E5500 kann schon vier Jahre alt sein. Da kann schon eine WLAN-Karte kaputt gehen.
    Man kann die deaktivieren und einen WLAN-Stick benutzen.

14. hildefeuer

hildefeuer Kbyte

Ich würde den Rechner mal via LAN an den Router anschließen. Nur um wirklich sicher zu sein, das der Netzwerkstack i. O. ist und sich nicht Schad-soft eingenistet hat. Eine weitere Möglichkeit wäre die WLAN Karte auszubauen, wenn man gut ran kommt. Dann Rechner ohne Karte hochfahren und wieder runterfahren. Karte wieder einstecken und dann Treiber neu installieren.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann erkläre mal, wie man das bei dem Laptop macht ... .

16. chriz1984

chriz1984 Byte

Ok, ich hab jetzt ein Kabel gefunden und via LAN komme ich ins Internet, es ist also wirklich nur das WLAN defekt. Ich versuche jetzt mal den aktuellsten Treiber zu installieren!

Update: ok die Treiber sind alle aktuell für WiFi, hmmm.

17. chriz1984

chriz1984 Byte

:-) das wäre mein nächster Schritt gewesen aber ist natürlich nicht so schön einen Stick im USB Port stecken zu haben. Naja billiger als ne neue WLAN Karte aber bestimmt!

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du weißt wirklich nicht, wovon Du sprichst.

19. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

die Dinger gibts im ultrakompakten Format, ähnlich einem kleinen Funkmaus-Empfänger. 5mm Überstand! Bauartbedingt jedoch antennenseitig nicht so toll.

20. chriz1984

chriz1984 Byte

Danke für deine unqualifizierte und nicht hilfreiche Antwort. SPAM bitte woanders abladen :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page