1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Probleme mit Abit - AirPace WLP-01 unter Vista 64 bit

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gex, Sep 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gex

Gex Byte

Hallo, hab den Abit - AirPace WLP-01 Wlan PCI Express Adapter im PCI Express Slot eingebaut, Antenne angesteckt, Vista 64 bit will ihn aber nicht erkennen, hab die CD Treibersoftware mehrmals installiert, Vista kann sie nicht finden, hab das ganze auch mit dem neusten "Atheros AR5xxx Serie" Treiber versucht, vergeblich der Treiber ist zwar installiert doch im Gerätemanager wird der Adapter nicht erkannt.
    Kann jemand helfen?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Welchen WLAN-Chip hast du auf der Karte, am besten die orignalen Treiber des Chipherstellers beschaffen..

http://www.station-drivers.com/page/atheros.htm

Müsste eigentlich ein Atheros AR5xxx Serie" Chip verbaut sein (Atheros AR5006X Chip).

3. Gex

Gex Byte

So ein Chip ist auch verbaut und die Treiber auf der Seite hab ich schon probiert, es entsteht das oben genannte Problem, ich kann sie zwar installieren, der Gerätemanager bzw. Vista findet den Adapter aber trotzdem nicht

4. Wolfgang77

Was bedeutet der Gerätemanager findet ihn nicht, taucht dann wenigstens ein unbekanntes Gerät auf ?. Gibt es unter Vista nicht die Möglichkeit dann manuell nach Treibern für dieses Gerät zu suchen.

5. Gex

Gex Byte

Es steht da Ethernet Wlan Controller im Gerätemanager, aber mit einem Rufezeichen oder sonst was, er kann den Treiber nicht finden, ja hab schon manuell nach dem Treiber gesucht und den Ordner mit den Files ausgewählt, er findet nichts, bzw. hab ihn schon xmal installiert trotzdem das gleiche Ergebnis

6. Wolfgang77

Mit dem Ausrufezeichen das ist schon der richtige Eintrag.
    Ich kann den Treiber nicht auspacken, ist so ein "Installshield" Mist.
    Dafür habe ich kien Entpack-Programm.

Wenn das Treiber-Setup ohne Probleme installiert müssten doch die Treiber auf der Festplatte zu finden sein. Es sollte eine Art Install.inf also ***.inf zu finden sein.

7. Gex

Gex Byte

ja, zuerst die Files entpacken und dann die Treiber installiern, klappt wunderbar, doch windows nimmt sie nicht als Treiber wahr, bzw. findet sie manuell auch nicht wenn ich den Ordner anklicke, bzw. die enpackten Files

8. Wolfgang77

Such einmal im Windows-Verzeichnis nach einer

ar*.sys

und nach

net*.inf

9. Wolfgang77

"die enpackten Files" ..
    und dort gibt es keine Datei *.inf

Etwas in der Art ... Beispiel..
    net5211.inf

Das ist quasi das Installations-Script auf das du den Gerätemanger führen musst.

10. Wolfgang77

Ich kann dir noch den Treiber für manuelle Installation anbieten, ohne Install-Setup..

Generic Atheros WINDOWS VISTA 32/64bit for all Atheros Chipsets AR5001-AR5008 & AR9280

http://www.minipci.biz/atherosdriver/atheros_v7.6.0.83_vista32_64bit.zip

Die Zip entpacken und über Gerätemanager manuell installieren, ihm die
    "netathrx.inf" geben. Denke das ist die richtige der beiden INF-Dateien im Zip.

11. Gex

Gex Byte

Habe das ganze auch versucht, manuell nach den Treibern vom Gerätemanager aus gesucht, ihm den Ordner mit den Inf Dateien gegeben, doch trotzdem nimmt er das ganze nicht!, werd mir nach einer anderen Lösung für Wlan umschaun müssn

12. Gex

Gex Byte

So das mit den Treibern funktioniert, aber ich bekomme keine Vernnünftige Verbindung her, die Signalqualität ist gut, aber es steht immer nur nicht identifiziertes Netzwerk da, obwohl die SSID und der Netzwrkschlüssel vollkommen richtig sind

13. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo

Überprüfe die Drahtlosnetzwerkeinstellungen für den Zugang,die sind nicht
    richtig konfiguriert.

MFG Mikelmon

14. Gex

Gex Byte

Ist alles richtig konfigoriert, beim router und beim netzwerkadapter, trotzdem ändert sich nichts, mit XP hatte das ganze wunderbar funktioniert

15. Calsonic

Calsonic Byte

Hallo, habe das selbe Problem unter Vista 64 Ultimate.
    Gex, wie hast du es jetzt doch installiert bekommen?

16. mikelmon

mikelmon Megabyte

hallo Calsonic

Wenn das Gerät im gerätemanager als unbekanntes gerät aufgeführt ist,
    rechts klick Eigenschaften -Treiber -aktualisieren.Dann Software von einer
    bestimmten Quelle installieren aktivieren,Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen aktivieren und mit durchsuchen das Verzeichniss auswählen
    wo der Treiber gespeichert ist.Hast du das richtige Verzeichniss gewählt
    mit OK bestätigen.

17. Calsonic

Calsonic Byte

ja so einfach is das leider nicht. So unbewandert bin ich dann doch net in Sachen PC *g*
    Habe die Lösung trotztdem gefunden!

Und zwar ist es anscheinend dringend erforderlich dass man unter C:\Windows\System32 nach dem Treiber suchen lässt...
    Natürlich die Unterordner mit einbeziehen!

18. mikelmon

mikelmon Megabyte

Keine Absicht.
    Das möchte ich dir auch nicht unterstellen.
    So wie gepostet,habe ich meistens meine Treiber installiert bekommen.
    Ich habe mal ein Problem mit einer Wlan-Karte gehabt,da muste ich erste
    die Software installieren und dann die Karte einbauen,weil es umgekehrt
    nicht funktionieren wollte.

mfg mikelmon

19. Calsonic

Calsonic Byte

Hatte ich probiert.
    Wenn man das mit der Treiber installation von abit probiert sagt er dass sie nicht verfügbar ist und evt ausgesteckt wurde, was ja auch stimmt, und bricht dann ab.
    Wenn man die .inf-Dateien vom Chiphersteller instllaieren will sagt er dass das nicht möglich ist mit dieser art von inf Format.

Aber wie gesagt,
    ich hab die Karte dann wieder eingebaut, den aktuellen Treiber installer von Abit geladen und gestartet.
    Die Karte wird dann ja immernoch nicht richtig erkannt.
    Dann einfach Treiber aktualisieren und ihn in
    C:\Windows\System32\ inkl Unterordner suchen lassen.

Die Software die da mit installiert wird ist total nutzlos, kann man getrost wieder runter schmeissen. Einzigst gutes daran ist, dass sie Empfang mit % angibt, was Windows leider nur in 5 Strichen darstellt.

Ich hab mit der Abit dauerhaften Empfang von 90-98%.
    2 Stockwerke weiter oben!
    Sowohl an einem Netgear WGR614 als auch an einer FritzBox 7141.
    Die Fritzbox bringt allerdings ein tick mehr Datendurchsatz.
    Hat dafür keine LAN Ports und ist hinter einem Kabelmodem nur als reiner Wlan Router brauchbar.
    Selbst die Fritzbox 7113 meiner Cousine in der Kellerwohnung (3 Stockwerke) erreiche ich mit annähernd dauerhaften 85%.

Last edited: Oct 16, 2008
  20. mikelmon

mikelmon Megabyte

Kann sein das die Software installationsfehler hat.
    Das die inf-datei die die Installationsinformation hat fehlerhaft ist und die
    Windows internen Treiber nicht richtig mit installiert werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page