1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Probleme mit Abit - AirPace WLP-01 unter Vista 64 bit

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Gex, Sep 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shepherd2

Shepherd2 ROM

Hi,

schonmal danke für die Infos bisher, da ich auch den Treiber nicht installieren konnte. Das habe ich jetzt mit Eurer Hilfe geschafft.

Aber: Im Geräte-Manager ist die Karte aktiviert und läuft angeblich einwandfrei. Wenn ich mit der FritzBox 7170 verbinden will (die er auch mit vollem Signal findet) kann ich jedoch nicht verbinden. Auch wenn ich die FritzBox-Software installieren will, kann ich die abit-Karte nicht als Netzwerkadapter auswählen.

Kann mir jmd sagen, wie ich das noch hinkriege?

Herzlichen Dank und viele Grüße
    Shepherd2

2. mikelmon

mikelmon Megabyte

hallo

Also die Fritzbox wird vom PC erkannt ,ergo funktioniert der Wlan-adapter
    Du kannst dich nur nicht verbinden.Habe ich das so richtig verstanden?
    Der mögliche Fehler kann an der erstellten Drahtlosverbindung liegen oder
    an der Fritzbox selber.
    Wird die Karte bei der Installation der Fritzbox Software erkannt?
    Und welche Fehlermeldung kommt.

mfg mikelmon

Last edited: Oct 16, 2008
  3. Calsonic

Calsonic Byte

evt falsche verschlüsselung eingegeben?
    versucht er eine netzwerkadresse zu beziehen?

4. Shepherd2

Shepherd2 ROM

Genau, ich kann mich nur nicht verbinden.

Der Fehler liegt nicht an der Box, da ich mit dem WLAN-Stick problemlos eine Verbindung herstellen kann.

Also ich hab 2 Wege ausprobiert um ohne Stick sondern mit der abit-Karte eine Verbindung herzustellen:

1. Über Windows "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen" (Netzwerk-Icon rechts unten):
    Da wird man allerdings nur nach dem Sicherheitsschlüssel gefragt, nicht nach Art der Verschlüsselung etc.
    Wenn ich den Schlüssel (WPA) der FritzBox eingebe, kommt nach "Diagnose durchführen" folgende Meldung:
    "Die Drahtlosverbindung konnte nicht hergestellt werden, da das Netzwerk die Verknüpfungsanforderung von diesem Computer verweigert hat."

2. Über FritzBox-Software:
    Bei der Auswahl des Anschlusses wird mir der WLAN-Adapter empfohlen, bei dem steht aber: "Der WLAN-Adapter an Ihrem Computer ist noch nicht betriebsbereit."
    Wähle ich WLAN aus und möchte anschließend "einen anderen WLAN-Adapter installieren", so erhalte ich die Meldung "Fehler: Es ist noch kein WLAN-Adapter installiert (#11)"

Das finde ich sehr komisch, da er ja im Geräte-Manager aktiv ist und Windows das Signal der FritzBox erkennt...

5. mikelmon

mikelmon Megabyte

Überprüfe mal in Drahtlose Netzwerkverbindung diese Einstellungen.
    Eigenschaften/Allgemein
    1)Wird der Adapter im Fenster "Verbindung herstellen mit" angezeigt.
    2)Ob die Netzwerkkomponenten installiert sind.
    3)unter Bevorzugte Netzwerke die Fritzboxzugang eingerichtet ist.

Ich vermute das die Drahtlose Netzwerkverbindung nicht richtig oder nicht
    vollständig eingerichtet ist.

Arbeite diese Positionen erst mal ab.

6. Shepherd2

Shepherd2 ROM

Sorry, aber was meinst Du damit genau. Ich finde da nur das Netzwerk- und Freigabecenter oder direkt "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen". Wie kommt man da hin, wo Du meinst?

7. Shepherd2

Shepherd2 ROM

OK, da hätte ich noch "Eigenschaften von Drahtlosnetzwerkverbindung", aber da gibt es nur die Reiter "Netzwerk" und "Freigabe".

Unter Netzwerk wird der Adapter unter "Verbindung herstellen über:" angezeigt. -> OK

Installiert sind: TCP/IPv4 und v6 und 2 Treiber für die Topologieerkennung sowie Client für MS-Netzwerke, QoS-Paketplaner und Dateifreigabe.

Unter Drahtlosnetzwerke verwalten kann man netze hinzufügen, aber mit meiner FritzBox geht das nicht, weil ich mich an der nicht anmelden kann (siehe 2. oben).

Auch interessant: Wenn ich den WLAN-Stick installiere und bei "Drahtlosnetzwerke verwalten" diesen auswähle, kann ich dort auch nicht meine Box hinzufügen...

Last edited: Oct 17, 2008
  8. mikelmon

mikelmon Megabyte

Das Problem ist,du benutzt Vista und ich XP.
    Ich kann unter Bevorzugte Netzwerke ein Verbindungs Profil für das
    Drahtlosnetzwerk erstellen mit mehren Optionen.Zum Beispiel mit oder ohne verschlüsselung.
    Das Problem ist ich kann dir keine Tipps zu Vista geben.
    Man kann ja versuchen ob du eine Verbindung zu einen ungesicherten
    Netzwerk bekommst.Manche User empfehlen mal das IP6v Protokoll zu
    deaktivieren.Wir drehen uns leider im Kreis.

9. Shepherd2

Shepherd2 ROM

OK, ich hoffe dennoch, dass wir noch zur Lösung kommen. Hier noch weitere Hinweise:

1. Also in Vista kann man auch so bevorzugte Netzwerke anlegen. Ich lege also meine FritzBox an und mache das für den abit-Adapter und den WLAN-Stick - beide Male mit exakt gleichen Einstellungen. Mit dem Stick kann ich verbinden, mit dem abit-Adapter nicht!

2. Wenn ich die FritzBox-Software installieren will, zeigt er mir den abit-Adapter unter LAN an statt unter WLAN, wo man den Stick findet.

10. mikelmon

mikelmon Megabyte

Die Idee ist gut.

Du hast doch die FB 7170.Die habe ich auch.
    Ist dort eigentlich die Option neue Wlan-geräte zulassen aktiviert?

11. Shepherd2

Shepherd2 ROM

1. Danke für das Lob ;)
    2. Danke, dass Du dranbleibst.
    3. DANKE FÜR DIESEN ABSOLUT GENIALEN TIP!!!

Problem für mich gelöst! Du bist mein Held des Monats!

12. mikelmon

mikelmon Megabyte

Danke gleichfalls
    Hat mir auch Spass gemacht dir zu helfen.
    Denke daran es nach der Einrichtung wieder zu deaktivieren,es ist ein Schutz das Netzwerk zu sichern, genauso mit der Option "Wlan Sichtbarkeit", da ist das Netzwerk nur für eingetragene Geräte sichtbar.
    Diese beide Optionen erhöhen die Sicherheit und sollte nur bei einer
    neuen Geräte einrichtung aktiviert bzw deaktiviert sein.

mfg mikelmon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page