1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Router als Repeater

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by dinozzo74, Oct 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dinozzo74

dinozzo74 Byte

Nein, diese Option gibt es dort nicht.
    Es war mehr zum Verständnis so erklärt worden.

Also im Bereich

Netzwerk>>Netzwerkeinstellungen>>Repeater>>
    steht das nur: Verfügbare WLAN-Stationen im Empfangsbereich.

Oben drüber halt Betriebszustand ein/aus mit Verschlüsselung.

Rechts in der Info steht, wenn ich mit der Maus über die Verfügbare WLAN Station gehe, das ich das Kästchen aktivieren soll, wenn ich diese als Repeater nutzen möchte.

2. mikelmon

mikelmon Megabyte

Wie schon erwähnt,darf diese Option nur in den Gerät aktiviert sein,der auch als Repeater arbeiten soll und also nicht im Haupt Router.

3. dinozzo74

dinozzo74 Byte

So, habe jetzt die Option "Repeater" nur
    in dem Gerät aktiviert, der es auch sein soll.
    In der Basis habe ich deaktiviert.
    Habe beide auf den gleichen Kanal gestellt.
    DHCP im Repeater deaktiviert und
    über Netzwerk/LAN eine neue IP vergeben.
    NICHTS passiert.

Zum besseren Verständnis für mich, über welchen Router muß ich denn überhaupt online gehen ( Handy )?

Normal doch über die Basis oder?
    Die Signalstärke bleibt aber gleich.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine Anfrage bei der Telekom kann für Klarheit sorgen.

5. mikelmon

mikelmon Megabyte

Die Internetverbindung baut der Haupt Router auf.
    Der zweite Router sollte dann nur noch als Repeater arbeiten.
    Also das Wlan signal weiterleiten.Deswegen sollte auch das DHCP im Repeater deaktiviert sein.So das die Geräte ihre IP vom Router und nicht vom Repeater zugewiesen bekommen.
    Dieses funktioniert erst,wenn der Repeater eine Verbindung zum Router hat.
    Dazu mußt du auch im Router kontrollieren,ob die verbindung vorhanden ist.
    Hast du auch wirklich dem selben Netzwerkschlüssel,SSID und Verschlüssellungart im Repeater eingestellt,wie die vom Router?

Denn dieser Repeater muss sich wie jeder andere IP-Client,am Router anmelden.

Last edited: Oct 7, 2011
  6. dinozzo74

dinozzo74 Byte

Sobald ich die gleiche SSID oder den gleichen Netzwerkschlüssel in
    den Repeater eingebe, habe ich keinen zugriff mehr auf den Router.

7. dinozzo74

dinozzo74 Byte

Ich denke jetzt habe ich es egschafft. Denke ich...:PatPat:

Ich muß natürlich auch den Netzwerkschlüssel im Pc ändern, damit ich wieder eine Verbindung zum Router aufbauen kann....:rolleyes::rolleyes:

Vorher war immer der Repeater als Router noch zu sehen.
    Jetzt ist nur noch die Basisstation im Handy und bekomme auch Verbindung ins Netz.
    Im Handy zeigt Er mir oben in der Statusleiste das WLAN Signal als Stark an, wenn ich im Büro bin.
    Sobald ich mich entferne nimmt das Signal ab. Normal.
    In den Abschnitt "WLAN Netze" beim Handy steht das verbundene Netz und daneben die Signalstärke.
    Diese nimmt zu, sobald ich im Wohnzimmer bin.
    Wenn ich jetzt im Wohnzimmer sitze, ist das Signal aber oben in der Statusleiste immer noch schwach.

Denke oben in der Leiste das Signal der Basis und das andere das Signal vom Repeater...oder?

Last edited: Oct 7, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page