1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Router von Arcor - nehmen oder nicht?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by koti, Jun 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heiner.m

heiner.m ROM

Liebe Leute, nehmt bloss nicht 1 & 1. Ich habe dort mittlerweile gekündigt, und wundersamerweise ist eine Woche vor dem Vertragsend das Internet ausgefallen, mit einem sog. PPPoE Fehler, 20 € vertelefoniert, pampige Betreuung, geht nun schon 3 Tage nicht mehr. Bei Arcor sieht das, soweit ich bis jetzt beurteilen kann, wesentlich besser und kompetenter aus. Ich habe vor Zusendung der Arcor Box A600 tel. gefragt, ob ein USB Anschluß für eine externe Festplatte vorhanden ist, was man -fälschlicherweise- bejaht hat. Nach Erhalt habe ich reklamiert und man hat mir sofort angeboten, die Arcor Box durch eine FritzBox 7050 zu ersetzen, natürlich kostenfrei. Ich müßte sie allerdings selbst konfigurieren (was kein Problem ist) Fazit: Wenn man möchte, bekommt man bei Arcor anstatt der Arcor Box auch eine, wie ich finde, bessere FritzBox 7050.

2. Hallo koti,
    nimm den Anschluß über TV Kabel bei ish, Telefon- und Internet-Flat mit 6000-er Speed für z. Z. 30 EUR monatlich sind, so meine ich, nicht zu schlagen.
    Habe diese Verbindung als WLAN seit September 2006, nach Antrag kam Techniker nach einer Woche mit kostenlosem Router D-Link DI 524und Kabelmodem, hat alles problemlos installiert, Telefonnummer-Portierung nach 14 Tagen erfolgt, es funktioniert alles einwandfrei.
    Gelegentliche Kontrollen zeigen, daß so gut wie keine Leistungseinbußen festzustellen sind, immer voller "Dampf". Und wenn Du schon Kabelfernsehen hast. Nur bitte auf die Sicherheitseinstellungen achten, also mindestens WPA-PSK mit "schwierigem" Paßwort installieren.

Gruß Cliff

3. In einer der vorherigen Antworten ging es um Arcor DSL 2000 flat und telefonflat mit Arcor-Easy-Box A 600 WLAN. Also - ich habe dieses Produkt seit gut 2 Wochen und kann diese Box auf keinen Fall empfehlen!!
    Die Einrichtung ist supereinfach und 2 Stunden lang hat WLAN auch funktoniert. Nachdem ich die Box zwecks endgültiger Wandanbringung ausschaltet, montierte und dann wieder anschaltete, ließ sich WLAN nicht mehr zuschalten. Stattdessen hat sich die Box bei jedem WLAN-Ein/Ausschaltvorgang neugestartet. Also Info an Arcor! Dort ist das Problem noch in Bearbeitung.
    Seit heute früh kann ich mit der Box nicht mehr telefonieren. Habe alle möglichen Test gemacht, Stecker neu eingesteckt, Neustart durchgeführt, nach Telefonstörungen gesucht...und schließlich eine Meldung an Arcor gemacht. Ich denke, diese Box muss ausgetauscht werden. Bin ja froh, dass das Internet noch funktioniert. Mal schauen, wie lange...

4. r3po

r3po Byte

ja, das gibt es leider immer wieder, dass die billigen Boxen (nicht nur deine, auch die WLAN 200) schon tot oder humpelnd beim Kunden ankommen. Sollte nicht sein, aber in "Geiz ist blöd" Zeiten, wo jeder Cent zählt, unterbleibt die Endkontrolle. Es scheint billiger zu sein, ein paar Kunden mit defektem Gerät dieses großzügig zu tauschen, als vorher vernünftig zu prüfen. Und ja, arcor ist großzügig. In den beiden Fällen, die ich persönlich kenne, wurde nach einem entsprechenden Anruf ein Vorab-Austausch vorgenommen. Das bedeutet, der Kunde bekommt zuerst ein neues Gerät, und muss erst danach das (teil-)defekte zurückschicken. Wenigstens das finde ich fair.

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ koti:

nehme im zweifelsfall als alternative zu den o.genannten den anbieter via kabel (ish)

die geben mehr, als sie zusagen ( ich habe dls6000) bekomme deutlich mehr;bis zu 8700..
    im vergleich zu nachbarn >im gleichen haus/ gleiche etage<,

die auf den (mehr oder weniger) staatlichen anbieter vertrauen, der viel für viel geld verspricht (beisp: dsl 6000, bekommen aber max. 2400) zahlen aber die volle summe 49.95 €/

dort ist auch der w-lan router kostenlos incl., nebenher wird der haus anschluss ( kabel) erneuert und optimoiert, bei uns gab es einjen signal- plus von 12 dB auf dem tv und radio...

ansonsten schmeiss mal die suchmaschinen an unter arc** oder tel**** erfahrungsberichte und build your own opinion

6. r3po

r3po Byte

kabel: Prima für den, der ohnehin Kabel hat und behalten will. Aber hat man dann nicht nur noch VoIP? Ich persönlich möchte wegen Fax und wegen Notruf vorerst nicht auf meine POTS Leitung verzichten.
    Und ich persönlich habe kein Kabel und will auch keins. Ich finde es zu teuer, und ich habe keine Lust, mir vom Kabelbetreiber vorschreiben zu lassen, welche Sender ich sehen darf und welche nicht. Ich liebe meine Freiheit und Selbstbestimmung. Habe mir eine Satellitenanlage für Astra und Hotbird eingerichtet. Ich kriege die niederländischen, belgischen, spanischen, französischen, arabischen Programme, die ich möchte. -

Bei Suchmaschine die lokalen Anbieter nicht vergessen.
    Das Ergebnis kann ich dir schon sagen: Überall sitzen an den Hotlines dressierte Affen - aus Kostengründen, sagen die Firmen.

Und noch etwas kann ich verraten: Die technischen Störungen, die immer mal auftreten, haben ihre Ursache zu 100% (Ekelkom) bzw zu 80% (andere) bei: der T-Com! Die "letzte Meile", also die bis zum Haus führenden Drähte, liegen nämlich nahezu überall in der Verantwortung und Verfügungsgewalt der Ekelkom. Von Arcor-Insidern weiß ich, dass die Ekelkom nicht nur bei der Beseitigung der Störungen mauert, sondern immer wieder die Störungen selbst hervorruft. Zwei aktuelle Beispiele: Bei Arbeiten am Nachbarhaus "versehentlich" die Leitung abgetrennt, die zum Arcor-Kunden geht. Oder, ganz frisch: Die T-Com (oder wie immer der Laden gerade heißt) hat sich verschaltet. Bei der Verdrahtungsarbeiten wurde "versehentlich" die Leitung einer Arcor-Kundin neu - und falsch - zugewiesen. Und natürlich dauert die Behebung des Fehlers hundertmal länger als ihre Erzeugung. Die Kundin ist seit einer Woche ohne Telefon und ohne Internet!
    Bei so vielen Versehen der Ekelkom zu Lasten von Kunden anderer Gesellschaften mag ich nicht mehr nur an Unfähigkeit und Schlamperei glauben.

Weiterhin werden die Kunden damit geärgert, dass angeblich unbedingt ein Techniker ins Haus kommen müsste. Das bedeutet für die meisten eine Belästigung, auch wegen der sehr großen Zeitfenster, die die Techniker bei der Terminvereinbarung benötigen. Natürlich ist der Hausbesuch völlig unnötig. Ich persönlich kenne viele Störungen, und nicht einen Fall, in dem ein Hausbesuch nötig war. Und das kann man wie in den obigen Beispielen vorher wissen. Dazu muss man nicht einmal Techniker sein, da würde gesunder Menschenverstand reichen - wenn man ihn denn einsetzt. Alles Fehler der Ekelkom außerhalb in der Verdrahtung oder der Vermittlungsstelle.

7. lix2007

lix2007 ROM

hey christoph.. anhand der mac-adresse ist schnell herausgefunden, dass es sich hierbei wohl um KEIN gerät von zyxel handelt. und vergleich mal die features mit der fritzbox, das gute stück sieht im direkten vergleich doch ziemlich alt aus.. easybox rulez!!! ;)

8. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Also ich rate auch aus üblen Erfahrungen davon ab, sich auf Arcor, 1&1, AOL und Konsorten einzulassen.Die weniger aus technischen Gründen, sondern wegen deren Geschäftsgebahrens wenn die Verträge erstmal abgeschlossen sind.
    Die Einstiegsangebote klingen zumeist verlockend, aber die mitgelieferte Hardware ist meistens branded und daher bei eienem Anbieterwechsel oft nur bedingt, mit viel Aufwand zur Neukonfiguration oder gar nicht zu gebrauchen.

Ich will hier keine Empfehlung für andere Anbieter abgeben, habe aber inzwischen eim Großraum Berlin einen deutlich besseren Anbieter gewählt, der ansonsten auch in den anderen großen Ballungsräumen verfügbar ist (fängt mit V an und endet auf tel). Natürlich gibt es auch bei dem einige Haken, wie z.B. ungünstige Tarife für Auslandstelefonate, was man aber mit VoIP in ertägliche Grenzen bringen kann.

Wollte nur sagen, dass man auch mal auf die kleineren regionalen Netzbetreiber schauen und sich möglihst betreiberunabhängige Hardware anschaffen sollte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page