1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Stick wird nicht erkannt

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Againsthomer, Aug 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hoffe ich hab hier alles richtig gemacht beim Erstellen meines ersten Themas :-)

Ich habe einen älteren PC (XP, SP 3) ohne WLAN und wollte diesen mit dem Stick TL-WN721N von TP-Link endlich Kabellos an das Inet anschließen.
    Zur Installation:
    Stick rein (nichts passiert). Installationsprogramm des Treibers und des Client gestartet. Und schon kam gegen Ende der Installation der Hinweis "Windows konnte das Installationsprogramm für Inet nicht laden." Der Client ist installiert und funktioniert auch. Er findet eben nur keinen WLAN-Stick.
    Dieser wird im Hardware-Manager mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Gehe ich hier mit Rechtsklick auf Eigenschaften und Treiber erneut installieren kommt die selbe Fehlermeldung.

Ich habe bereits alle USB-Ports ausprobiert, mehrere Neustarts, Software de- und Installiert. Ich habe hier auch gelesen, dass man in der Energieverwaltung das "Häckchen" rausmachen soll (ich schätze mal das "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" häckchen).
    Den Stick habe ich auch an meinem Laptop ausprobiert (Vista), und wird erkannt.
    Eine Vermutung hab ich: Es ist ein USB 2.0. Meine Kiste hat zwar auf dem Mainboard die Möglichkeit auf 2.0 aber die Anschlüsse sind noch die alten 1.1 (da ich ihn Aufgerüstet hab).

So ich hoffe die Infos reichen für erste Tipps :-)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann eine Installation über den Gerätemanager versuchen.
    Dazu legt man die Treiber CD ein und lässt den Treiber im Gerätemanager aktualisieren und ihn von der CD suchen.

3. Das geht leider nicht. Wenn ich im Gerätemanager auf den Stick klicke und den Befehl zum aktualisieren gebe kommt wieder die Meldung dass Windows das Installationsprogramm für Net nicht laden konnte. Auch wenn ich in den Reiter "Treiber" gehe kann ich nichts auswählen ohne dass die Fehlermeldung kommt...

4. deoroller

Dann musst du die Aktualisierung aus dem Internet noch deaktivieren.

5. Wie genau mache ich das?
    Also ich bin im Gerätemanager, klicke mit Rechtsklick auf den Stick und wähle "Treiber aktualisieren", dann kommt sofort die Fehlermeldung.

6. deoroller

Kannst du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung machen?

7. Habe eins hochgeladen :-)

Attached Files:

8. deoroller

Hast du mal einen USB-Port probiert, der direkt auf dem Mainboard nach hinten ausgeführt ist (onboard)?

9. Ja. Habs grade nochmal versucht. Leider das gleiche Ergebnis...

10. deoroller

Poste doch mal die genaue Hardwarekonfiguration des PC. Da er älter ist, kannst du dazu Everest Home Edition benutzen. Damit kann man einen Bericht erstellen und den als Textdatei im Anhang hoch laden.

11. Den Bericht hab ich. Allerdings ist der 214 KB groß. Was genau brauchst du daraus? Dann lösch ich den Rest.

12. deoroller

Uff, du kannst du .txt-Datei als .zip-datei packen. Dann ist sie wesentlich kleiner und passt in den Anhang.

13. Ja klar. Und hier ist er schon...

Attached Files:

14. deoroller

So alt ist der PC aber noch nicht.
    Was hat er für ein Netzteil genau (Marke, Modell)?
    Immerhin hat der PC eine GTS250.

15. Inter-Tech FP-750W

16. deoroller

Das könnte zu wenig Strom liefern, so dass die USB-Ports nicht mehr richtig funktionieren.

Was mir noch aufgefallen ist:
    70°C ist für eine Festplatte tödlich.

Sonst können keine anderen Temperaturen von Everest angezeigt werden .
    Everest ist dann doch zu alt für den PC.

Wie sind Temperaturen und Spannungen laut Speefan und HW-Monitor?
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/speedfan/
    http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hwmonitor/

Das CP 750 ist von Intertech. Bei Kennern von PC-Netzteilen gilt es als äußerst schlecht, da es nicht das hält, was der Hersteller verspricht.
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=373122&garpg=15#content_start

17. Die 70 °C sind wirklich beunruhigend. Da muss ich unbedingt nachschauen.
    Dann muss ich es wohl mit nem neuen Netzteil versuchen. Was ärgerlich ist, da ich es noch garnicht lange habe. Was mir aber aufgefallen ist, dass die LED des Sticks zu keinem Zeitpunkt leuchtet. Das könnte tatsächlich an der Stromversorgung liegen, da der Stick auch an einem anderen PC wenigstens für ein, zwei sekunden aufleuchtet wenn man in einsteckt (gerade versucht).
    Vielen Dank schonmal :-)

18. deoroller

Wenn der USB-Port zu wenig Strom liefert, kann man einen Hub mit eigenem Netzteil benutzen. Wenn der Stick an einem anderen PC nicht erkannt wird, ist es wahrscheinlich, dass er kaputt ist.

19. Okay, dann kauf ich mir morgen mal ein Hub mit Netzteil und meld mich ob das funktioniert! :-)

20. Hab jetzt ein USB-Hub von Hama mit Netzteil. Aber alles unverändert... :(
    Steck ich den Stick rein, kommt wieder nur das "Fehler"-Geräusch und sonst nichts. Auch im Geräte-Manager alles unverändert...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page