1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan über 3 Etagen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Yancy11, Jul 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Der hat doch sicher eine Bezeichung wie zum Beispiel die FritzBox... "7050". Bei Anfragen immer das Betriebssystem und die genaue Gerätebezeichnung / Typ posten. Eine Handbuch oder eine Suchmaschinen Recherche kann dann schnell durchgeführt bzw. gefunden werden.

Wolfgang77

2. Yancy11

Yancy11 Byte

Also hier:
    www.medion.de, Treiber und Updates, dann unter der 2. Option eingeben "40900" (MD/LT ist schon vorgegeben!)

Dort: Bedienungsanleitung MD 40900 WLAN Router

3. Wolfgang77

Seite 32 WDS Modus (Wireless Distribution Service) hast du das so versucht und konntest du da die FritzBox auswählen / sehen..??

Wolfgang

4. Yancy11

Yancy11 Byte

Nein, Wolfgang, habe ich nicht versucht.
    Soll der Router dazu als "Router" oder als "Bridge" konfiguriert werden? Welche SSID soll verwendet werden? Die gleiche wie die Fritzbox oder eine andere?
    Das ist mir nicht klar.
    Unklar ebenfalls, auf wen denn dann die Rechner in den oberen Etagen zugreifen sollen.
    Also, ich werde morgen erst mal den WDS-Modus testen.
    Jetzt aber erst mal Pause.

5. Yancy11

Yancy11 Byte

Okay, habe Fritzbox ausgewählt.
    Und nun?

6. Yancy11

Yancy11 Byte

Allen, die sich hier beteiligt haben, vielen Dank für die Hilfe!!!
    Ich habe zusätzlich noch sehr kompetente Unterstützung von "außerhalb" des Forums bekommen.
    Dadurch habe ich mit minimalem Bastelaufwand eine Steigerung des Signals erreichen können, so dass nun wenigstens in der 1. Etage ein ausreichendes Signal zur Verfügung steht.
    Dem Wolfgang77 besonderen Dank für seine Idee bzgl. WDS!
    Der olle Medion-Router unterstütz dies zwar, aber alle Bemühungen scheitern an der FRITZ!Box 7050. Die Option ist in der Firmware noch nicht vorhanden, soll aber wohl nach Aussage des ext. Helfers demnächst folgen.
    Meinem Problem ist also per WLan im Moment nicht beizukommen.

Trotzdem vielen Dank an alle!!!

7. Wolfgang77

Hallo,

wie hast du die Reichweite erhöht, Antenne .. anderer Standort ??. Kam die Auskunft von AVM dass die FritzBox den Wireless Distribution Service (WDM) nicht unterstützt..?. habe selbst diese Box im Einsatz aber noch nicht versucht die Reichweite zu erhöhen.

Viele Probleme bezüglich der Reichweite liegen auch an den Bestimmungen hier in Deutschland. In den USA zum Beispiel ist eine wesentlich höher Sendeleistung erlaubt. Am besten einen Router im Ausland kaufen oder einen bei dem man eine US-Firmware aufspielen kann um höheren Output zu erhalten. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter... :D

Wolfgang

8. Yancy11

Yancy11 Byte

Nein, die Auskunft kam nicht von AVM (dort habe ich aber jetzt gerade nachgefragt, wann die FM geändert wird). Das die FritzBox den Wireless Distribution Service (WDM) nicht unterstützt hat mir mein Helferlein verraten, außerdem würde man es dann unter den Einstellungen ja auch sehen (so was blödes, hätte ich auch selber drauf kommen können).

"Am besten einen Router im Ausland kaufen oder einen bei dem man eine US-Firmware aufspielen kann um höheren Output zu erhalten."

Mit dem Gedanken (US-Firmware) habe ich auch schon gespielt, bin mir nur noch nicht über die evtl. Folgen im Klaren?!
    Ich denke mal, ein Kauf im Ausland wird wohl nicht nötig sein. Vermutlich sind die Dinger alle vom selben Band gelaufen, also mehr oder weniger baugleich. Der Produktionaufwand wäre sonst bestimmt zu groß. Für die Ausgangsleistung dürfte also wohl die FM zuständig sein. Das sind nur ein paar Bit.

Wäre schön, jemanden zu kennen, der das schon mal getestet hat. Wird man aber wohl nicht finden, denn wer würde sich damit schon ins www wagen. Da hätten wir dann nämlich a) die Kläger und b) sehr schnell einen Richter.

9. Yancy11

Yancy11 Byte

Mail von AVM v. 13.07.05

Zitat:
    "Sehr geehrter Herr ...,

das für Repeater notwendige WDS wird derzeit leider noch nicht unterstützt. Es wird aber voraussichtlich im Laufe des August ein Firmware-Update kommen mit WDS-Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

- Vertrieb -

Sven Husack"

Zitat Ende

10. Wolfgang77

Bei der FritzBox 7050 erreichst du die versteckten WDS-Einstellungen (WDS Modus Wireless Distribution Service), Unterstützung für WLAN Repeater.. über diesen LINK:

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds

getestet mit Firmware: 14.03.88

Wolfgang77

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page