1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN verbindung sackt zusammen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Idiocy, Sep 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Idiocy

Idiocy Byte

hallo,

also bei meiner wlan verbindung sackt die dl geschwindigkeit immer von ~ 1200 k/bit ( je nach server auch weniger / mehr ) auf ~ 65 k/bits zusammen ( internetverbindung trennt auch nicht die bleibt immer bestehen ). das ganze so nach einigen minuten oder auch mal sekunden :-( . allerdings beim aufbau der verbindung zum netzwerk gibt es keinerlei probleme nur der speed bricht zusammen wie ich nach 20sek sprinten -.-

bischen zur hardware

* fertig desktop pc von fujitsu mit windows 7 64
    * die lan karte unterstützt nur kabel kein wlan
    * dazu gekauft ein belkin micro wlan usb adapter ( F7D1102de ) mit dazu gelieferter cd installiert ( wird auch mit voller signalstärke erkannt )
    * router ist ein simens SL2 - 141 - 1 ( habe ich konfiguriert nach der community webseite meines anbieters )
    * alice dsl 1600 soll es eigentlich sein

ja ich hoffe da habe ich nichts vergessen.....

versucht habe ich folgendes

- mit lan kabel ohne probleme.... reinstecken..... bis 3 zählen.... ohne einschränkungen you tube etc.
    - mit meinem laptop ( wlan karte eingebaut ) das selbe wie oben .... keine probleme
    - für meinen usb stick habe ich den treiber aktualisiert blieb aber ohne erfolg
    - auch die lan karte am desktop pc habe ich mal deaktiviert / aktiviert etc. keine veränderungen
    - an den einstellungen des lan netzwerkes auf dem pc habe ich nichts verändert ( kein know how ;) ) nur als "heimnetzwerk" zugewiesen

vielen dank schonmal für eure antworten

gruß christian

2. mikelmon

mikelmon Megabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wurden mehrere WLAN-Kanäle ausprobiert? Möglichst mindestens drei Stufen Abstand zum nächsten WLAN.

4. Idiocy

Idiocy Byte

habe es ausprobiert nach dem systemneustart wieder das selbe ... ca 70 mb mit 1,1 MB/s die restlichen 70 mb mit 63 KB/s

[edit] habe bei dem tool "optimal" als einstellung verwendet

@deo

wo genau kann ich das mit den wlan kanälen prüfen/einstellen? sry für die unwissenheit :(

Last edited: Sep 19, 2011
  5. deoroller

Den WLAN-Kanal stellt man in den WLAN-Einstellungen im Routermenü ein (von Autokanal auf Manuell). Dort kannst du dann auch den WLAN-Standard von g auf b+g ändern oder umgekehrt, ja nachdem wie es da steht.

6. Idiocy

Idiocy Byte

ok ich schaue gleich mal nach vorab evtl. nett zu wissen diese KLICK einstellungen vom router habe ich bisher durchgeführt

7. Idiocy

Idiocy Byte

hallo

also in der derzeitigen einstellung ( mit problemen ) ist "Mixed Mode" ausgewählt es gibt noch
    "802.11b only" oder "802.11g only" ich denke der mixed soll b+g bedeuten?

ich probiere mal nur eines von beiden auszuwählen evtl. bringt es ja was.... zumindest bis zur nächsten antwort :)

8. Idiocy

Idiocy Byte

nochmal nen push .... leider besteht das problem weiterhin :( könnt kotzen....

ist evtl. der router zu alt für den neuen usb stick? mein laptop selbst ist auch schon was älter mit dem funktioniert es ja... oder sollte ich lieber eine wlan karte kaufen?

[edit] habe jetzt mal weiter gegoogelt und mal windowas 7 64 bit wlan stick probleme gesucht.... und da gibt es wohl einige probleme mit wlan sticks unter 7 64bit.... teilweise ist das alles noch aus 2010 aber hört sich oft an wie mein problem ... nur nirgends gab es funktionierende problemlösungen...

Last edited: Sep 21, 2011
  9. mikelmon

mikelmon Megabyte

Ist dieses Problem nur bei diesen Rechner?

10. Idiocy

Idiocy Byte

ja .... wobei ich über den laptop den usb stick noch nicht ausprobiert habe .... werde das gleich mal machen.

11. Idiocy

Idiocy Byte

so habe jetzt die pci wlan karte an meinem laptop deaktiviert und dann den wlan usb stick ( mit cd ) installiert.... ohne weiteres konnte ich zum router verbinden und habe jetzt mal mein i phone update gezogen (~700mb) und das hat er ohne verbindungseinbrüche durchgezogen... allerdings ist w vista auf dem laptop installiert also kein w 7 wie auf dem desktop.... aber wenigstens kann man ja nun ausschließen das es am router oder stick kein problem gibt... richtig? :)

12. deoroller

Ja, es gibt ein Problem mit der WLAN-Karte. Ersatzkarten für Mini PCIe Slot kosten keine 10€ mehr und sie lassen sich auch von Laien austauschen.
    Eventuell ist auch eine Verbindung mit einer internen Antenne nicht mehr stabil.

13. Idiocy

Idiocy Byte

also der desktop pc für den ich diesen wlan usb stick ja gekauft habe der hat garkeine wlan karte eingebaut nur eine normale lan karte...

aber wenn ich dich richtig verstehe sollte ich mir eine wlan fähige karte besorgen und die mit der original karte tauschen? doof nur das ich dann wohl den usb stick umsonst gekauft habe :( naja ich versuch das ding mal zu reklamieren evtl. klappt es ^^

aber echt komisch unter w vista habe ich keine probleme mit dem stick nur bei dem w 7 pc :(

14. mikelmon

mikelmon Megabyte

Am Stick wird es auch nicht liegen,wenn er am notebook einwandfrei funktioniert.

Hast du dann auch einen anderen Treiber benutzt?

Das Problem liegt wahrscheinlich am Betriebsystem.So das der Stick nicht vernünftig eingerichtet bzw konfiguriert wird.

15. deoroller

Last edited: Sep 21, 2011
  16. mikelmon

mikelmon Megabyte

@deoroller

Liegst du nicht ein bischen falsch.

Das Problem besteht mit dem Stick am PC.
    Sein Notebook hat mit der internen Wlan-karte kein Problem.

17. Idiocy

Idiocy Byte

ja genau das problem besteht mit dem stick am pc

das notebook war nur als "test" gedacht um den usb wlan stick mal woanders zu probieren

sry falls ich etwas verwirrend gepostet habe

18. mikelmon

mikelmon Megabyte

Es gibt leider viele Faktoren die so ein Problem herbei führen können.

Schlechteres Wlan Signal,an diesen PC.
    Energie Einstellungen.
    Anpassung des Gerätes mit dem Betriebsystem Einstellungen.
    Entstehen dadurch hohe Paketverluste beim download.

19. Idiocy

Idiocy Byte

puhh.... also

wlan signal ist bei pc wie notebook gleich ( nach windows anzeige ) selbst wenn die dl geschwindigkeit abnimmt bleibt das wlan signal stabil

auch für die energieversorgung bekomme ich keine warnung

das anpassen an die einstellungen des betriebssystems.... da kenne ich mich garnicht aus aber habe ausser treiber installieren auch keine veränderungen vorgenommen...

20. Idiocy

Idiocy Byte

so also mal nen update.... ich habe vorhin einfach mal einen anderen usb slot an meinem pc genutzt und komischerweise surfe und dl ich gerade ohne einschränkungen ( schon über 1,5h ).... also der usb slot ist jetzt vorne am pc ( aber dazugesagt ob hinten oder vorne ist von der entfernung/störenden wänden zum router her egal da der pc sozusagen seitlich zur routerposition steht )

mal ein paar tage beobachten evtl. ist ja das problem gelößt :bet:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page