1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wo finde ich die boot.ini

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Legionaer, Jun 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Legionaer

Legionaer Byte

Hallo, habe ein neues Windows XP mit integriertem Service Pack 2 installiert, seit dem friert dauernd bei bestehender Internetverbindung der Rechner ein. Ich denke es liegt an dem Windows Programm "Datenausführungsverhinderung (ein Programm im Service Pack 2). Habe nun bei Microsoft auf der Homepage gelesen, daß man dieses Programm nur in der "boot.ini
    komplett abschalten kann. Wo finde ich diese Datei (bitte Pfad angeben.Danke!!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Diese Datei liegt auf der C-Partition (versteckt).

3. Legionaer

Legionaer Byte

habe ich mir schon gedacht, aber wo?? bitte den genauen Pfad.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wie du weisst nicht wo du "boot.ini" zu finden ist. Das ist ungefähr so wie ein Autofahrer der nicht weiss wo sein Motor ist .. vorne, hinten oder in der Mitte :)

versteckt und Systemdatei unter C:\ also im Rootverzeichnis deiner Bootplatte.

Hier ein Beispiel, versuche es erstmal mit dem Parameter:
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Weitere Parameter:

/noexecute=Parameter -> Steuert die Datenausführungsverhinderung (Data Execution Protection, DEP) Gültige Einträge sind:

* /NOEXECUTE=OPTIN Aktiviert DEP für die in Leistungsoptionen -> Datenausführungsverhinderung konfigurierten Programme
    * /NOEXECUTE=OPTOUT Deaktiviert DEP für die in Leistungsoptionen -> Datenausführungsverhinderung konfigurierten Programme
    * /NOEXECUTE=ALWAYSON Aktiviert DEP für alle Programme
    * /NOEXECUTE=ALWAYSOFF Deaktiviert DEP.

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Drück mal Windowstaste + Pause um zu den Systemeigenschaften zu gelangen. Dort Reiter Erweitert, 3. von oben Starten und Wiederherstellen - und im oberen Feld bietet sich Bearbeiten an.

Einfacher kommst du nicht zum Verändern dran.
    Davon ab, dass du ggf. schon direkt dort Nützliches einstellen kannst.

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Aber er kann auch seinen Explorer einmal vernünftig konfigurieren dass er Versteckte- u. Systemdateien überhaupt sieht.. :)

Extras - Ordneroptionen - Ansicht ..

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Am einfachsten dürfte das über das Systemkonfigurationstool msconfig gehen. msconfig über Start/Ausführen aufrufen.

8. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

am einfachsten dürfte das über das Systemkonfigurationstool msconfig gehen

schonmal versucht die boot.ini über msconfig zu editiern..funktioniert nicht .

der kürzeste Weg ist immer noch ,
    Start/Ausführen c:\boot.ini

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Nö, das funktioniert unter XP nicht.Ist ja kein Programm.

10. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

buddy , meinste über Start/Ausführen lassen sich nur Programme starten ?
    *rofl*

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Die boot.ini jedenfalls nicht ! Hab's an mehreren XP-Rechnern getestet.

12. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

is ja witzig , wieso funktioniert's dann bei mir...
    dann eben so ,
    Notepad %SYSTEMDRIVE%\Boot.ini

13. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Witzbold.Das sieht ja wohl etwas anders aus.

Genau.Deshalb heißt es ja auch Ausführen.Ein Programm führt man aus; eine Datei lädt man.

(eigentlich PC-Anfängerwissen).

Dass man über den Ausführen-Dialog ein Programm anweisen kann; eine Datei zu laden, ist eine andere Geschichte.

Egal wie Start -> Ausführen - >boot.ini ist Blödsinn und funktioniert in keinem Fall.

Eigentlich traurig, dass dir das nicht klar ist.

14. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

boot.ini ist Blödsinn und funktioniert in keinem Fall.

nochmal zum mitlesen ,
    e.s. f.u.n.k.t.i.o.n.i.e.r.t. b.e.i. .m.i.r.

und deine dämlichen Bemerkungen kannste knicken - kapische ¿

15. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Starkes Argument.

Wenn ich bei mir in den Ausführen-Dialog falcon25 eingebe, dann öffnet sich ein Fenster mit der Meldung :

Attention.Absolutely Beginner !

Also ob du es glaubst oder nicht; bei mir f u n k t i o n i e r t das.

16. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

cool , wenn ich bei mir buddy2002 eingebe- stürzt mein Rechner ab .
    sprich = dumme Anwendung .
    haste nur im Forum so 'n loses Mundwerk..
    wenn du weiterzoffen willst , PN od. Mail..gerne auch real ,is der falsche Ort hier .

17. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

aber dieser Eintrag funktioniert in "Ausführen":

"%systemdrive%\boot.ini"

Das hängt doch ganz einfach damit zusammen, das "Ausführen" standardmäßig in %UserProfile% gestartet wird, und dort befindet sich nun mal die "boot.ini" nicht.

18. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Zitat falcon25

Ist genau so ein Blödsinn.Selbstverständlich kann man über msconfig die boot.ini editieren; nur eben in eingeschränkter Form, nämlich einige Bootoptionen, das Zeitlimit und das Standardsystem.In manchen Fällen reicht diese Editiermöglichkeit aus, in manchen nicht.

Jedenfalls kann man nicht behaupten, das
    .

19. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Wahrscheinlich hat er seine Umgebungsvariablen angepasst.Aber das sollte man dann nicht so als allgemeingültige Empfehlung verkaufen.

20. buddy2002

buddy2002 Megabyte

@Hnas2

Aber nur, wenn das Windows auf C: liegt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page