1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wo finde ich die boot.ini

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Legionaer, Jun 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...weil du die .ini-Dateien mit einem Editor [1] verknüpft hast.

@buddy2002:

...bei mir funktioniert das problemlos (w2k) aber nur mit Hilfe von [1] und dem absoluten Path (hab jetzt mal drauf verzichtet in den Systemvariablen rumzupfuschen, um es relativ zu probieren) > achso: Adminrechte braucht es dafür auch noch (zumindest im Standard).

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da hast du nicht unrecht. Also muss der Befehl richtig heißen:

"c:\boot.ini"

3. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

kennst du die Definition des Wortes editieren , kleiner buddy..

damit war gemeint , das man keine Einträge aus der boot.ini löschen kann per msconfig- und darum ging es dem TE .

4. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das kann's eigentlich nicht sein, denn die inis sind bei mir auch (und ich denke in den meisten Fällen ) mit dem Editor verknüpft.

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Im Gegensatz zu dir kenne ich die Bedeutung.

Also nicht nur löschen.

http://www.informationsarchiv.net/clexid_304.shtml

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...du hast die restlichen Bedingungen ignoriert ;)

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

c:\boot.ini funktioniert

8. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Buddy du bist fit :) , genau so ist es. Wenn die Bootplatte c:\ ist und ich mein Windows auf "I:" installiert habe geht das nicht mehr.

Wenn er sein Bootlaufwerk kennt, zum Beispiel c:\ .. dann funktioniert das und er kann Start - Ausführen - c:\boot.ini eingeben.

Aber hier der offizielle "Microsoft-Weg" zum bearbeiten der boot.ini ... :)

How to edit the Boot.ini file in Windows XP

Edit the Boot.ini File
    To view and edit the Boot.ini file:
    1. Right-click My Computer, and then click Properties.
    -or- .. (man beachte diesen Weg .. war mir auch neu)
    Click Start, click Run, type sysdm.cpl, and then click OK.

2. On the Advanced tab, click Settings under Startup and Recovery.
    3. Under System Startup, click Edit.

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;289022&x=13&y=15

9. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

du hast offenbar den Überblick verlorn , kleiner buddy..

dem TE ging es darum , die Datenausführungsverhinderung in der boot.ini zu deaktiviern .
    versuch das mal per msconfig..

und nein..er hat seine Umgebungsvariablen nicht angepaßt .

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das stand aber weiter oben schon mal hier, und sogar für die deutsche Version von XP.

11. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist schon klar.Deshalb ist aber eine solch verallgemeinernde Aussage wie :

trotzdem falsch.

Richtig wäre es gewesen zu schreiben : In deinem Fall macht der Weg über msconfig keinen Sinn.

12. falcon25

falcon25 Halbes Megabyte

right , kleiner buddy.. da haste sogar mal recht - die Aussage war so gesehn falsch .
    deswegen werd ich mich aber nicht umbringen .
    und tschüß

13. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Hi Folks,

aus gegebenem Anlass (User findet BOOT.INI nicht) habe ich den BOT-Artikel BOOT.INI auf den neuesten Stand gebracht.

Noch nicht zu sehen ist also die Quvertüre...
    Entdeckungsreise
    So eine BOOT.INI befindet sich i.d.R. auf C:\ und besitzt Attribute, die sie vor einer direkten Bearbeitung per NOTEPAD.EXE etc.schützt.

Vorarbeit: Um alle Dateien per Explorer sehen zu können, daher:
    ___Explorer
    ______-> Extras
    ______-> OrdnerOptionen
    ______-> Ansicht
    _________(_) - Erweiterungen ... ausblenden
    _________(_) - Systemdateien ... ausblenden
    _________(X) - Inhalte von SystemOrdnern anzeigen
    ...
    _________Versteckte Ordner und Dateien
    _________(X) alle anzeigen

Nötigenfalls stellt man noch partitionsweise ein, daß einem die Attribute offenbart werden per Ansicht-> Details.

...die mit dem nächsten Update sichtbar wird. (40 Hits. - Bis auf einen wohl nur yahoo-Robots)

Ggfs. stelle ich auch noch einen Beitrag von wg. "Zitieren + Kopieren" demnächst ein, inhaltlich wollte ich nur auf NOEXECUTE=ALWAYS* hinweisen, damit man nicht mit der Option "OPT= konfigurierten Programme " durcheinander kommt.

-Ace- (Danke, falls mir jemand zuhört)

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Schon gut. msconfig war ein unbrauchbarer Vorschlag für diesen Fall von mir :o Deshalb braucht ihr euch nicht untereinander zu streiten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page